Zylinderkopfwechsel beim BFM ohne Motor raus?
Hallo,
kann am Audi A8 / 4E / 4,2L Benziner (BFM) die Zylinderkopfbank auf der Beifahrerseite abgenommen werden ohne das man den ganzen Motor ausbaut?
Danke schon mal für Info.
Grüße
S.Schneider
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24 Antworten
Hallo zusammen,
hier der Hintergrund für die Frage:
Ich habe mit dem 4,2L Benziner ( BFM ) mit 155.000km einen Motorschaden.
Der Motor lief nicht mehr rund und im Fehlerspeicher waren Zündaussetzer auf Zylinder 1 eingetragen.
Nachdem der Zündspulen- und Zündkerzentausch nichts gebracht hat, haben wir die Kompression gemessen.
Fazit: An Zylinder 1 keine (!) Kompression. Also echt 0 Bar!! Ich konnte es gar nicht glauben dass mir das mit dieser Maschine passiert.
Mit dem Endoskop kann man erkennen, daß Öl im Zylinder ist.
Jetzt stellt sich die Frage WIE reparieren?
Auf jeden Fall müßen die Köpfe runter. Hat das schon mal jmd bei eingebautem Motor gemacht?
Geht das überhaupt bei eingebautem Motor?
Würde er es wieder so tun, oder auf Grund der Platzprobleme doch gleich die ganze Maschine raus weil sich so leichter arbeiten lässt?
Ich verstehe nicht ganz wie sich ein leichtes Hydrostösselklackern schlagartig in ein solches Fiasko wandeln kann?
Echt zum ko…
Danke schon mal für Tipps!
Grüße
Sebastian
Also ich hatte bei meinem 3,7er BFL mal unter anderem die Kopfdichtungen gewechselt. Der Motor war dazu ausgebaut und ich würde sagen, dass das anders auch nicht geht. Man bekommt ja die Ventildeckel kaum ausgebaut, bei eingebautem Motor. Ich will jetzt nicht sagen, dass es nicht geht weil ich den Motor eben gleich raus genommen hatte, aber vermutlich kommst du nicht ausreichend ran.
Hallo,
jep so habe ich das auch eingeschätzt.
Es wird wohl darauf hinauslaufen das der Motor raus muß.
Ich spiele ja mit dem Gedanken die Köpfe planen zu lassen - auch wenn das vielleicht nicht notwendig wäre.
Ich denke dabei an 2-3 / 10 mm.
Schon mal jmd gemacht und wie ist das Ergebnis mit der gesteigerten Kompression?
Erfahrungswerte?
Was am besten gleich noch machen wenn das Aggregat erst mal draußen ist?
Zahnriemen mit WaPu usw. wurde bei ca. 118.000km gemacht.
Jetzt hat er ca. 155.000km auf der Uhr.
Den Riemen sowie die Umlenkrollen, etc. würde ich also nicht erneuern, außer es fällt mir bei der Demontage etwas Ungewöhnliches auf.
Grüße
Sebastian
Da der Riemen sowieso runter muss, würde ich hier gleich einen neuen drauf machen, die paar Euros machen den Braten nicht fett. Des weiteren gibt es ein winziges Plastikrohr zwischen Block und Ölfiltergehäuse, welches den Wärmetauscher Öl/Wasser mit Kühlwasser versorgt.
Das Rohr kostet nen 5er und war sowohl bei meinem S6 4B als auch bei meinem jetzigen 4E rissig. Die Folge ist ein Kühlwasserverlust. Das Rohr ist beim 4E nicht ohne Motorausbau zu tauschen!
Ich hatte mir das Rohr dann neu gekauft und bei nem Bekannten aus Alu nach drehen lassen.
Sonst ist vielleicht noch der Kurbelwellensimmerring und die obere Ölwannendichtung zu nennen. Ich weis nicht, ob die beim 4E Probleme machen, beim 4B ist hier meist eine Undichtigkeit zu erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von boe1984
Sonst ist vielleicht noch der Kurbelwellensimmerring und die obere Ölwannendichtung zu nennen. Ich weis nicht, ob die beim 4E Probleme machen, beim 4B ist hier meist eine Undichtigkeit zu erkennen.
Kann ich bestätigen, hab ich schon einige gesehen.
Ist es eigentlich möglich das Getriebe ohne Motorausbau zu tauschen? Beim 4b gehts ja gerade eben so
Ich behaupte mal, dass man die Köpfe ohne Ausbau des Motors raus bekommt. Platz machen muss man sich ohnehin. Geht selbst bei den engeren a6, warum also nicht auch beim a8...
Hallo,
der Typ mit dem Plastikrohr, der Dichtung und dem Simmerring ist super - Danke.
Wegen dem Ausbau:
Ich bin auf der Suche nach Jemandem der das an der Maschine in dieser Karosse selbst schon mal gemacht hat - Köpfe runter ohne die Maschine auszubauen.
Ich kann es immer noch nicht fassen das der 4,2L mit 155.000 so einen Schaden hat.
Grüße
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von boe1984
.... Des weiteren gibt es ein winziges Plastikrohr zwischen Block und Ölfiltergehäuse, welches den Wärmetauscher Öl/Wasser mit Kühlwasser versorgt.
Das Rohr kostet nen 5er und war sowohl bei meinem S6 4B als auch bei meinem jetzigen 4E rissig. Die Folge ist ein Kühlwasserverlust. Das Rohr ist beim 4E nicht ohne Motorausbau zu tauschen! ...
Ist das bei jedem 4E Motortyp (Otto/Diesel) an gleicher Stelle verbaut?
Also beim 40 ventile ist es das gleiche und Sitzt auch gleich. Also nahe Ölfilter.
Ist auch immer noch das olle Plastik teil.
Aber Motor raus? Ist beim D2 und 4B angeblich auch so und man bekommt es locker auch ohne Ausbau hin...
Wo es das überall gibt, kann ich nicht sagen, bei den V8 nicht FSI haben es glaub ich alle... Hmm, beim 4B gings mit Motor absenken, beim 4E nicht mehr, weil vor einer oder zwei Schrauben ein Kühlwasserrohr verläuft. Ist schon wieder ein Jahr her, drum hab ichs nicht mehr genau im Kopf, wie das war
Motor absenken ist Unsinn, hab es schon bei 11 oder 12 v8 ohne absenken gemacht, es muss nur der Motor von oben aufgehängt werden und das Motor Lager raus, wer da den Motor absenkt macht sich viel zuviel Arbeit
Hallo,
am 22.08. ist es so weit.
Ich werde den Motor ausbauen um die Zylinderköpfe runter zu schrauben.
Laut dem Motoreninstandsetzer meines Vertrauens ( http://www.motoren-hetzel.de/ ) wird mich die Überarbeitung der Zylinderköpfe ca. 800 - 1200€ kosten. Je nach Aufwand....also wie viele Ventile müßen neu, etc..
Über alle möglichen Tipps und Tricks und andere Infos zum Thema Aufbau freue ich mich sehr ;-)
Viele Grüße
Sebastian
bitte mach ein par bilder, das würd emich sehr interessieren, vorallem falls du es ohne bühne machst
Brauchst du die Anleitung?