ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zylinderlaufbuchse ziehen/schwarzen Dichtring wechseln

Zylinderlaufbuchse ziehen/schwarzen Dichtring wechseln

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 21:01

Hallo Bus Welt,

bin gerade dabei an meinem Wasserboxer die Wassermanteldichtung zu wechseln.

Alles kein Problem bis auf die Frage wie man die innere Dichtung an der Zylinderlaufbuchse wechselt.

Die obere grüne ist ja kein Problem aber an die untere/innere schwarze kommt man nur hin wenn man die Zylinderlaufbuchse abzieht. Davor bin ich aber gewarnt worden, man würde die Buchse nicht wieder über die Kolben bekommen. Außer man baut auch die Kolben aus was ich aber nicht machen will.

Weis jemand dazu etwas? Z.B. ob man gefahrlos den alten Dichtring wieder nehmen kann? Oder kann man doch die Zylinderbuchse wieder gut über den Kolben schieben (sieht aber alles ziemlich eng aus um z.B. mit einem Spannband dort anzusetzen)?

Danke für Eure Tipps

Ähnliche Themen
17 Antworten

es gibt wohl nen original kolbenringspannband von vw bei dem du die kolben sitzen lassen kannst. achtung soll aber ne SEHR fummelige arbeit sein. alte dichtung sitzen lassen oder neue über die laufbuchse fummeln würd ich nicht empfehlen ist zu schnell beschädigt! um es auszuprobieren sind meiner meinung nach teile zu teuer (bei undichtigkeit ganzer dichtsatz hin und nimm bitte nen marken dichtsatz, es lohnt!) und der arbeitsaufwand zu hoch. ist zwar nicht schön aber ich hab immer die kolben raus genommen da kannst du dann alles schön sauber machen und hast nen gutes gefühl und hoffendlich lange freude an deiner reparatur. viel spass olli

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 5:36

Hallo Olli,

danke für Deine Antwort! Bin noch am überlegen ob ich z.B. die VW Dichtmasse für die Wassermanteldichtung über den alten Dichtring schmiere und hoffe dass alles mit dem alten Dichtring nochmal dicht ist. Oder doch die Kolben ziehe...

Wäre natürlich beser, im Rep.-Leitfaden steht aber dass man dazu den Motor ausbauen muß. Und die Kolben ziehen ist sicherlich auch nicht so einfach.

Naja mal sehen was ich nachher mache...

vergiss das mit dem alten Dichtring und mit der Dichtungspampe!

Kolben auf OT und die Laufbuchse soweit ziehen dass der Kolbenbolzen frei ist. Dann sind die Ringe noch gerade so in der Buchse.

Uhrmacherschraubendreher so verbiegen, dass man damit die Nut für den O-Ring auskratzen kann.

Also alten Ring raus und neuen aussen über die Buchse rollen. Evtl. mit Zahnarztspiegel nachschauen.

Bilder dazu:

klick

klick

Gruss Deden

am 15. Juni 2012 um 8:51

Am leichtsten ist es aber wirklich den Kolben auszubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Am leichtsten ist es aber wirklich den Kolben auszubauen.

dann aber zusammen mit der Laufbuchse.

Baumarkt-Spezialwerkzeug dazu:

1 Gewindestange M10

4 Muttern M10

1 10er U-Scheibe

1 Schwerlastdübel M10

und eine gerade und eine abgewinkelte Seegerringzange

Gruss Deden

am 15. Juni 2012 um 9:21

Und damit die Kolben die Laufbuchsen nicht wieder hoch schieben 11 Kotflügel-Scheiben und eine Mutter auf die Kopfschrauben packen. Und die O- Ringe nie trocken einbauen.

also mal ganz erlich. wer auf die idee kommt auf die alte wmd dichtmasse zu schmieren der muss sich über nen alten o-ring doch nun wirklich keine gedanken machen. olli

Moin,

 

die alten Gummiringe drin lassen, ist Pfusch.. Wie oben beschrieben vorgehen. Vorher den O-Ring aus dem Kit zum Fachhandel mitnehmen und sich ein paar Reserveoringe besorgen, das sind Normteile und kosten nicht die Welt. Den neuen O-Ring dann mit Vaseline als Gleitmittel über die Buchse schieben....

 

GRuss

Harro

O-Ring 94x2

Gruss Deden

wenn ich lese das man reserve o-ringe braucht, kann das über die buchse rollen ja auch nich sooo der hit sein. na ja muss jeder selbst wissen was er sich antut. olli

ich brauch dafür keine. Wenn er dabei reisst, taugt er eh nix.

Trotzdem hab ich ausreichend Reserve im Regal ;)

Und das Geschmiere mit Dichtpampe bekommt man manchmal sogar von professionellen Instandsetzern. Nur dass man das Ergebnis (wenn alles gut geht) erst nach Jahren zu Gesicht bekommt.

Gruss Deden

Moin,

 

im Normalfall braucht man keine Reserve-O-Ringe, es ging nur darum, falls einer reisst, dass man nicht den ganzen Dichtsatz nochmal kaufen muss.... Das Rüberrollen funktioniert normalerweise super.... aber Kondome rollt man auch und hin und wieder geht danach das Problem erst los :-)

 

Gruss

HArro

 

 

am 16. Juni 2012 um 18:53

Es ist ja auch so eine Sache, ob der Motor ausgebaut oder noch eingebaut ist!

Die Laufbuchse hat unten eine Nut,da hinein kommt der schwarze O-Ring!

Wenn diese Nut nicht von Resten 100% gereinigt wird, kann es später zu Problemen kommen!(Wasser im Öl!)

Die Auflagefläche unten sollte auch peniebel gesäubert werden!

Ich hatte aber den Motor ausgebaut, und in Ruhe alles abgedichtet!

beim kondom überrollen muste voher auch (hoffendlich) nix saubermachen, eher nachher ;)!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zylinderlaufbuchse ziehen/schwarzen Dichtring wechseln