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Zylindertank gegen Muldentank - selbst tauschen machbar?

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 20:24

Hallo,

ich habe einen Kombi, in dem grossen Kofferraum liegt ein riesiger Zylindertank mit ca. 100 Liter Bruttovolumen. Ich möchte diesen gegen einen Muldentank in der Ersatzradmulde tauschen.

Ich war heute bei einem Gasumrüster in meiner Gegend, dieser meinte, die Verlegung der Leitung ist nicht so einfach, er werde wohl 7 Stunden +/- zu á 75 € verlangen und nochmal ca. 200 bis 250 € für den Gastank, der senkrecht steht (im W210 Kombi steht das Ersatzrad links seitlich an der Seitenwand).

Mir kommt das völlig überzogen vor, was wird der wohl für den Einbau einer kompletten Gasanlage verlangen!?

Nun meine Frage:

1. darf man selbst einen Tank tauschen? Bin KFZ'ler.

2. beim Kauf des Tank's, der Umrüster meinte etwas von "stehender Tank ist teurer, als liegender" welchen benötige ich?

Danke & Grüsse

E500 AMG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Vor 2 Jahren wurde die Pumpe bei Wolfgang erneuert, seitdem geht soviel rein. :D

Und DAS sollte man noch weniger hier reinschreiben...

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Stehende Tanks gibt es fast nur von Irene, sind auch etwas teurer. Problematisch ist, es gibt nur ein Multiventil von Emer für stehende Tanks, die sollen nicht besonders zuverlässig sein. Desweiteren hast Du dann nur noch etwas mehr als 40 Liter Tankvolumen.

Tank kannst Du selbst tauschen, aber Du solltest vorher klären, dass Du einen Prüfer findest, der es genauso sieht und die Sache auch abnimmt. Mit dem besprichst Du am Besten auch die Details wie Tankentlüftung und Befestigung des Tanks und der Leitungen.

Edit: Achja, wenn Du den größtmöglichen Tank wählst, bekommst Du ein Problem, wenn Du mal das Rücklicht wechseln musst.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 22:49

Hi,

inwiefern ist das Multiventil nicht besonders zuverlässig?

Geringere Reichweite ist mir klar und kein Problem, lieber kann ich den ganzen Kofferraum nutzen.

Ich las da öfter von Problemen. Schwimmer, die hängen, Füllstop versagt...

Hmm, habe gerade mal gesucht, die Dinger scheinen auch noch recht teuer zu sein für die minderwertige Qualität. Da sollte man dann auf jeden Fall ein Bezugsquelle mit Garantie haben.

Mal sehen, ob Gascharly sich hier mal äußert, Umrüster haben da doch mehr Erfahrung.

Stimmt, die MV sind sehr ungenau, Füllstandsanzeige gleich 0, der Einbau ist zudem sehr kompliziert.

Um welches Modell handelt es sich? 210er oder 124er? Beim 210er passt ein 60l. Tank, beim 124er nur 40l.

Der Preis für einen anständig verbauten Vertikaltank ist keineswegs überzogen, 7 Std, sind eher unterschätzt!

Viel Spass beim Einbau! Such Dir aber einen Prüfer vorab, der Dir das abnimmt und bespreche vorab wie er das haben möchte, sonst gibt das ne Endlosbaustelle!

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 9:09

Hi, es ist ein W210.

Ah okay, dachte er wolle mich über den Tisch ziehen. Ich hole mir noch eine Meinung eines Umrüster's ein und lasse mich beraten, dann entscheide ich. Knapp 1.000 € wollte ich nicht ausgeben für einen anderen Tank.

In meinem W210 E240 ist ein Radmuldentank 61 Liter verbaut.

Da gehen ca. 58 Liter Gas rein.

Habe eine ICOM JTG, der Einbau kostete vor ca. 6 Jahren 2750 Euro.

Zitat:

In meinem W210 E240 ist ein Radmuldentank 61 Liter verbaut.

Da gehen ca. 58 Liter Gas rein.

Oh oh, das solltest Du aber nicht hier reinschreiben, denn der ist eindeutig überfüllt, der sollte netto max. 48 l fassen.

Zitat:

@Gascharly schrieb am 22. Oktober 2014 um 11:57:03 Uhr:

Zitat:

In meinem W210 E240 ist ein Radmuldentank 61 Liter verbaut.

Da gehen ca. 58 Liter Gas rein.

Oh oh, das solltest Du aber nicht hier reinschreiben, denn der ist eindeutig überfüllt, der sollte netto max. 48 l fassen.

Vor 2 Jahren wurde die Pumpe bei Wolfgang erneuert, seitdem geht soviel rein. :D

Zitat:

Vor 2 Jahren wurde die Pumpe bei Wolfgang erneuert, seitdem geht soviel rein. :D

Und DAS sollte man noch weniger hier reinschreiben...

Der auf dem Bild ist aber liegend eingebaut, oder gucke ich schief?

Zitat:

@giantdidi schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:17:39 Uhr:

Der auf dem Bild ist aber liegend eingebaut, oder gucke ich schief?

Ne, das ist ne Limo!

Der Themenstarter hat aber einen Kombi mit stehendem Reserverad!

Zitat:

@dirki1600 schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:09:51 Uhr:

Zitat:

Vor 2 Jahren wurde die Pumpe bei Wolfgang erneuert, seitdem geht soviel rein. :D

Und DAS sollte man noch weniger hier reinschreiben...

Warum? Wenn es stimmt.

Schlimm ist nur, wenn es tatsächlich stimmt, nicht, daß er es hier reinschreibt.

Ich gehe mal davon aus, daß FabJo sicht nicht über die Risiken bewußt ist, wenn die 80% so drastisch überschritten werden, sonst wäre er längst mal bei Wolfgang aufgeschlagen und wäre nicht noch stolz darauf.

Der elektronische Füllstandssensor lässt sich nicht manipulieren, er sitzt senkrecht mit seinem passgenauen Halter auf der höchsten Position.

Der Schwimmer hat allein und nur die Aufgabe den jeweiligen Füllstand über seine Widerstands-Platine an das Schaltdisplay zu übermitteln.

(Es besteht keine Verbindung zu einem Absperrventil wie bei Multiventilen die durch Schwimmerstand mechanisch abschalten)

Pumpe und Füllstandsensor sind voneinander entfernt und seperat befestigt.

Pumpentausch und Füllstandssensor tangieren nicht. Bilder.

Da ist also etwas anderes im Busch und sollte korrigiert werden.

 

Tank-innen-2
Pumpe-icom

Zitat:

@FabJo schrieb am 22. Oktober 2014 um 11:38:57 Uhr:

In meinem W210 E240 ist ein Radmuldentank 61 Liter verbaut.

Da gehen ca. 58 Liter Gas rein.

Habe eine ICOM JTG, der Einbau kostete vor ca. 6 Jahren 2750 Euro.

Sehe ich da etwa Kugelbolzen als Tankverschraubung?

Stammt der Einbau aus Lippstadt oder Unna?

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