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Zzr 1100 komisches Geräusch nach 1000€ Reparatur
Hey Motorradfreunde,
Anfang des Jahres habe ich mir eine Zzr1100 D gekauft, die soweit gut lief aber einen enorm hohen Spritverbrauch aufwies, im kalten Zustand laut klackert und hier und da ein paar Mängel aufwies. Ich entschied mich deshalb sie in eine Kawasaki Fachwerkstatt zu geben, um sie mal richtig auf Vordermann zu bringen. Der ganze Spaß hat mich 980€ gekostet. Folgende Dinge wurden gemacht:
VENTILDECKELDICHTUNG
DICHTUNG, ZÜNDKERZE
LUFTFILTERELEMENT
KRAFTSTOFFFILTER
O-RING 31.5X2.6
SIMMERRING
HUELSE
KUGELLAGER6206UUC3
KUGELLAGER6304UUC3
MUTTER
HUELSEL=6.6
SCHRAUBE 4 MM
SCHRAUBE, 6X18
OELFILTER TS 7404 YAG FILT
Motul 4T 10W-40 Oil
Bremsflüssigkeit DOT 4
UNTERLEGSCHEIBE20,5X
Motorex Anti Freeze
Gummimutter M5
Heli-Coil M6+15
VENTILEINSTELLSCHEIBE
Zündkerze
Kleinteile und Schmiermittel M
Der Mechaniker berichtet mir nach der Reparatur, dass das klackern nicht vom Steuerkettenspanner kommt sondern von der Lichtmaschine?!. Des Weiteren erzählt er mir , dass sie ihm nun als sie richtig heiß gelaufen ist , im stand mal ausging (das ist vorher nie passiert) dazu kommt , dass sie sich nun komplett anders anhört und ein extrem lautes dauerhaftes klopfendes/gluckerndes Geräusch dazu gekommen ist.
Aktuelles Geräusch : https://youtube.com/shorts/gM0_qSZ5N5o?feature=share
So hat sie sich vorher angehört: https://youtube.com/shorts/TX-a7R4Alzk?feature=share
Hat jemand eine Idee, woher dieses Geräusch auf einmal kommt ? Auch das die Maschine bei ihm ausgeht sobald sie richtig heiß gelaufen ist kann ja auch nicht sein. Bei 1000€ Reparaturkosten darf sowas doch nicht passieren ? Habe übrigens am Spiegel und hinten am Rücklicht zwei neue große Kratzer die vorher definitiv nicht da waren. Bin echt unglaublich enttäuscht. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Euch einen schönen Sonntag !
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9 Antworten
Das Geräusch hört sich ja wirklich nicht normal an, vielleicht ist ja auch nur etwas locker.
Ich würde da sofort reklamieren und notfalls mit dem Anwalt drohen falls sich die Werkstatt querstellt.
ich kann auf dem Video nur was erahnen. Daher sag ich hier jetzt nichts, da es Rätzelraten ist aus der Ferne!
Du kannst den auch nochmal auf suchen und einfach auf Gewährleistung anfragen. Die müssen sie auf Ihre Arbeit geben. Kratzer ansprechen, aber bei einer alten Maschine wirst du da keine Chance haben.
Desweiteren bist du dir sicher, dass die Kratzer nicht vorher wirklich da waren? Manches erkennt man erst später, weil man durch solche Geräusche sensibilisiert wird und man dann auch bei sowas genau schaut.
Kugellager etc. haben aber mit dem hohen Spritverbrauch nichts zu tun.
Und welche waren das? Hattest du vorher nen Kostenvoranschlag machen lassen?
Die Aussage mit der Lima ist murks. Da ist nichts was da klappern könnte. Die Lima ist direkt auf der Kurbelwelle und die ist Reibungsfrei. Nur Öl läuft da mit und das sollte nicht solche Geräusche von sich geben, bzw. gibt das an dem punkt gar keine ab.
Was aber sein kann, dass die Kette zum Sekundärantriebswelle klappert. Die hat auch nen Spanner und der kann auch den Geist aufgeben. Der ist dort auch in der Nähe. Vielleicht hat der Mechaniker das irgendwie verwechselt.
Aber wie gesagt, Geräusche über nen Video und dann noch von der Ferne sind immer Rätzelraten und ob das stimmt musst du selbst interpretieren.
Vielleicht hilft es auch mal in eine andere Werkstatt gehen und die nur drüber hören lassen.
Nicht alle Werkstätten sind schlecht ;-)
...wenn ich so spezielle Spezialaussagen lese... Lima auf der Kurbelwelle, bei ner ZZR1100... ...und Sekundärtrieb mit Kette... Die hab ich dann wohl beim Zusammenbau vergessen...
...von der Kurbelwelle gehts mit Zahnrad zur Kupplung, da kann bei der ZZR1100 nix klappern... also an dieser Stelle keine Kette die Ärger machen kann...
Bei der ZZR1100 sitzt die Lima hinter der Zylinderbank und wird über Kette von der Kurbelwelle angetrieben...
...und die fängt irgendwann auch an Randale zu machen.
Naja... das ist... naja das ist schon... ...naja, das ist halt echtes Fachwissen...
Ich hab Kette und Spanner vor zwei Jahren gewechselt, da die Geräusche langsam unschön wurden. Seither ist Ruhe im Motor...
Gruß... ...Hansi!
Schade, dass immer mit Sarkasmus und Ironie gearbeitet werden muss, anstelle Vernünftig. DAS würde so manches hier vereinfachen.
Jap, ich hab die mit der 600 ZZR vertauscht. Kommt auch mal vor...
...nun stell Dir bitte mal vor, der geht zu seinem Schrauber und pfeift ihn an weil Du im Beitrag oben felsenfest behauptest das der Mechaniker Murks erzählt hat, wobei der anscheinend nach bestem Wissen geantwortet hat...
Das ist bestimmt der Anfang einer gaaanz großen Freundschaft und einer tollen Geschäftsbeziehung.
In der heutigen Informationsgesellschaft ist Wissen von Glauben und Argument von Behauptung leider schwer zu unterscheiden. Nur schreiben um zu schreiben... ...hilft in einem Forum auch nicht weiter...
Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man eine andere Wortwahl treffen....
Gruß... ...Hansi
Und ist das ein Grund Sarkasmus walten zu lassen? Man kann es auch vernünftig berichtigen oder?
ABER das ist wohl zu kompliziert.....
Denn dein letzter Beitrag ist immer noch nicht ganz vernünftig geschrieben....
...vernünftig ist ein unreferenzierter Begriff und damit der persönlichen Empfindung unterworfen... ...und die unterscheidet sich bei uns halt... ...was nicht schlimm ist sondern gut, damit es nicht langweilig wird.
...ich hab halt eine ander Art zu schreiben, was den Inhalt angeht hab ich Kritik an Dir geäußert...
Zum Glück ist persönlicher Schreibstil nicht der polizeilichen Kontrolle unterworfen und die Freiheit der Ausdrucksform nicht staatstragende Angelegenheit... ...so darf sich ein Jeder gerne aufregen...
Was mir mehr Sorgen macht.... ...zur Sache kein einziger Buchstabe von Dir...
Damit ist technisch alles was mir aufgefallen ist angesprochen.
Wenn wegen der technischen Fragen kein Dialog mehr läuft, verabschiede ich mich aus dieser Runde.
Gruß... ...Hansi
Ah, mein letzter Beitrag bezog sich nicht auf die Technik, was war mit deinem davor?
Wie gesagt, ist dein Schreibstil daneben. Ich habe mich halt auf das Niveau nun mit abgesenkt und gehofft, dass du das damit merkst, dass das so nicht in Ordnung ist.
Die Hoffnung, dass du dich aber besserst besteht weiterhin.
Kritik kann man natürlich äußern, aber die hat respektvoll zu erfolgen. Auch ist die Freiheit der Ausdrucksform sehr wohl staatstragend geregelt. Denn einen anderen zu erniedrigen ist von dieser nicht gewünscht und sogar verboten.
Wie geschrieben, stirbt die Hoffnung der Besserung zu letzt und ich glaube daran, dass du dies beim nächsten mal dann besser lösen kannst und auch wirst.
Da hat unser TE aber mal sowas von Recht.
Man kann auch mal nix schreiben,wenn man keine Ahnung hat.
Das mit der nicht vorhandenen Sekundärkette war mir klar.
Das mit der kettengetriebenen LIMA war mir neu.
Wieder was dazugelernt.
Da faellt mir nur noch der Spruch ein :
Verzweifle nicht,wenn Du kein Profi bist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut.
Profis die TITANIC.