1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR-600 als Anfänger?

ZZR-600 als Anfänger?

Kawasaki
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:14

Servus,

Wollte mir erst ne Honda cb 500 zulegen, aber aufgrund einer mehr oder weniger glücklichen Fügung hätte ich jetzt doch bis ca. 2.500€ zur verfügung.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine zzr-600 zuzulegen (bj.98/99/2000). Optisch find ich, ist sie das schönste Motorrad in der Preisklasse.

Wobei sie dann natürlich ne Weile auf 48PS gedrosselt werden müsste.

Nur wurde mir davon abgeraten, als Anfänger eine zu kaufen.

 

"Wenn Du die ZZR drosseln möchtest, dann haste nach dem entdrosseln nur Probleme mit der... Die Vergaser verzeihen Dir nichts bei der Kiste^^ Und soweit ich mich recht erinnere kannste die ZZR nicht mitm Gaszug drosseln, nur mit den Drosselklappen, und das ist eigentlich immer scheisse für den Motor. "

-Ist das wirklich so gravierend?

 

Außerdem, soll das fahrverhalten, für einen Fahranfänger, ziemlich ungewohnt/unpraktisch sein, z.B. wegen der Sitzposition, dem hohen Gewicht, dem Lenker usw..

Jedoch hab ich mich echt in dieses Modell verliebt und ich bin überzeugt, dass das mit ein bisschen Übung schon klappen würde. :D

Wie ist eure Meinung dazu? Würdet Ihr sagen, wenn man wirklich will, dann klappt das schon, oder sagt Ihr, bei der Maschine für einen Anfänger ist ein Unfall vorprogrammiert?

Würde gern einfach Eure Meinung hören.

Mfg

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und wenn die Drossel draussen ist benötigst du innerorts höchstens!!! den dritten Gang :D

Ach, die Drossel ändert was am Übersetzungsverhältnis?

Ich kriege immer Blutdruck, wenn Leute meinen, mit hoher Drehzahl (wohl um Aufmerksamkeit bettelnd) durch Ortschaften fahren zu müssen, möglichst noch mit ner Brülltüte aka Vier-in-nichts-Anlage.

Höchstmöglicher Gang, wenig Drehzahl, Anwohner bleiben entspannt, keine Streckensperrungen drohen. Krach machen kann ich außerorts. Aber das ist wohl uncool...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Februar 2014 um 14:52

Ich hatte schon mal eine. Das ist ein sehr gutes Anfängermoped. Nicht zu schwer, sehr handlich und schaut gut aus.

am 15. Februar 2014 um 16:54

Hatte auch eine ZZR 600 : Würde ich mir Nie mehr Zulegen. Ist eine Echte Zickenkiste, meine wars jedenfalls.

Hallo! Da sich der Geschmack und die Ansprüche im Laufe der Zeit ändern, und eine gedrosselte Maschine sich immer schlechter fahren lässt als eine, die von vorneherein 48 PS hat, empfehle ich dir für die ersten zwei Jahre eine unproblematisch sehr handliche Kawa ER-5, oder Suzuki GS-500, oder eine BMW F650 oder andere natürlich auch.

Die BMW F650 übrigens (48 PS) hat auf der Landstraße ganz locker meine GPZ 550 (65 PS) stehen lassen, d.h. ist ganz fix in Sachen Durchzug.

Grüße

Uwe

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 20:01

Das Problem ist, dass mich solche Motorräder (z.B. GS500E, BMW F650) so überhaupt nicht ansprechen.

Sowohl optisch, als auch von der Kategorie her. Ich mein, was bringt mir ein Motorrad, dass ich zwar gut fahren kann, aber ich überhaupt keinen Spaß daran habe? ^^

Die GS500E z.B. ist mir viel zu klein und passt optisch überhaupt nicht.

am 15. Februar 2014 um 20:12

Wenn Sie dir gefällt, Kauf Sie, ansonsten lass es. jeder hat seinen eigenen Geschmack und die ZZR ist eine sehr gute Wahl.

Für ZZR 600 bin ich Spezialist;):p:cool:

Zitat:

Original geschrieben von ujboehnke

und eine gedrosselte Maschine sich immer schlechter fahren lässt als eine, die von vorneherein 48 PS hat,

Das stimmt so nicht. Schon gar nicht "immer" Sogar eine auf 25 kW gedrosselte (Ansaugblenden) ZZR geht noch ab wie Schmitts Katze

Zitat:

Original geschrieben von ujboehnke

Die BMW F650 übrigens (48 PS) hat auf der Landstraße ganz locker meine GPZ 550 (65 PS) stehen lassen,

Die ZZR 600 mit 48 PS wird daselbe tun.

Ich kann die ZZR 600 sehr empfehlen. Ein solide gebautes Motorrad, sportlich oder -mit SB-Umbau tourentauglich auch mit Gepäck und Sozia.

Ich habe 3 ZZR 600 gekauft, aufgebaut (eins war eine Vollrestauration mit nur 13.000 km) und zwei gedrosselt an junge Leute weiter gegeben. Alle drei ZZR 600 laufen seit Jahren ohne Probleme.

Das Schöne bei 35 KW: Die Drosselung erfolgt ganz einfach über einen Gaswegbegrenzer.

Das macht dem Motor überhaupt nichts, im Gegenteil.

Die ZZR von Erich war offensichtlich eine Montagszwiebel. Aber auch die bekommt man (ich jedenfalls) in den Griff. Eine gründliche Vergaserüberholung ist immer das Erste, was ich mache. Kommt man bei der ZZR sehr gut ran.

Ich hatte auch 3 ZZR 1100. Eine "D" mit 151 PS habe ich noch . Die ZZR sind einfach megageile Motorräder.

Anbei die Umrüstungstabelle von Alphatechnik

am 15. Februar 2014 um 21:17

Zitat:

Die ZZR sind einfach megageile Motorräder.

Das kann ich bestätigen vor allem die 1100er D Hab ich auch:D

Vor allem kann man an diesen Motorrädern noch selbst schrauben wenn manns kann.

 

am 16. Februar 2014 um 1:10

Ich hab meinen Schein vor 8Monaten gemacht und mir eine ZZR600D gekauft->Gedrosselt auf 48PS. Ich würde es mir nochmal kaufen wenn ich könnte =) Es ist zwar eine schwere Maschine aber das ist eher Gewöhnungssache. Und wenn die Drossel draussen ist benötigst du innerorts höchstens!!! den dritten Gang :D

am 16. Februar 2014 um 8:12

Ich hätte mir am Liebsten auch dei ZZr zugelegt, entweder die 1100er oder die 600er. hat leider nur für die GPX 600 R gereicht, mit der bin ich aber auch zufrieden :D, vor allem weil ich einen Jährlichen Versicherungsbeitrag von 38 Euro habe und weil die nach Kurven schreit, hoher Spaßfaktor. Die Honda CBR 600 ist auch ein sehr gutes Motorrad. :D

Zitat:

Und wenn die Drossel draussen ist benötigst du innerorts höchstens!!! den dritten Gang :D

Ach, die Drossel ändert was am Übersetzungsverhältnis?

Ich kriege immer Blutdruck, wenn Leute meinen, mit hoher Drehzahl (wohl um Aufmerksamkeit bettelnd) durch Ortschaften fahren zu müssen, möglichst noch mit ner Brülltüte aka Vier-in-nichts-Anlage.

Höchstmöglicher Gang, wenig Drehzahl, Anwohner bleiben entspannt, keine Streckensperrungen drohen. Krach machen kann ich außerorts. Aber das ist wohl uncool...

Eine ZZR 600 bekommt man evtl. sehr günstig. Sieht dann aus wie auf den Bildern 1-5. Komplett zerlegen, neu aufbauen, neue Reifen und HU/AU. Viel Detailarbeit in der warmen Werkstatt (Bilder 6-10) Sieht dann aus wie auf den Bildern 11-15.

Gerade mit der Leistungsreduzierung via Gaswegbegrenzung lässt sich die ZZR schaltfaul und -für eine 600er - untertourig fahren. Im zweiten Gang durchs Dorf ist Blödsinn. Mit der 1100er kann man das aber nicht vergleichen, die Motorenkonzepte sind komplett unterschiedlich. Bei meiner offenen ZZR 1100 D habe ich bei 60 km/h u.U. den vierten oder fünften Gang drin, die drückt von unten ganz anders als die 600er.

ZZR 600 mit GPZ/GPX 600R zu vergleichen ist auch Äpfel mit Birnen, während der GPX/GPZ Motor seine Ventile über einstellbare Schlepphebel ansteuert und regelmäßig Nockenwellen und Schlepphebel zerstört, arbeitet ZZR 600 mit Tassenstößeln, die auch den Ausbau der Nockenwellen zum Ventile einstellen voraussetzen.

@TE: Wenn Du günstig an eine ZZR 600 kommst, greif zu. Ich habe meine ZZR's zum SKP abgegeben, das heißt ein Motorrad wie die auf den Bildern gezeigte 94er ZZR 600 in Top-Zustand, 16.000 km, mit neuen Reifen und HU/AU gab es für 1350 Euro. Das ist jetzt nicht gerade repräsentativ, der Junge aus dem Nachbardorf hatte eben Glück, dass er sie bekommen hat. Das Motorrad war quasi in einem neuwertigen Zustand.

01
02
03
+7

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Eine ZZR 600 bekommt man evtl. sehr günstig. Sieht dann aus wie auf den Bildern 1-5.

Bild 05 ist ja schon eine Überrschung. So etwas hätte ich nicht erwartet.

akikomii

Das Motorrad stand jahrelang im Freien. Da werden solche Gehäuse (beide Lenkerschalter und das Zündschloß) von Insekten bevölkert.

am 17. Februar 2014 um 19:38

Also wenn ich demnächst ein Motorrad suche , dann frage ich den Moppedsammler ob er eine hat :D. Da weiß ich wenigstens, das da einer mit Liebe und viel Schweiß daran gearbeitet hat, dann ist so ein Motorrad sehr viel mehr Wert, wie es eigentlich sein sollte. Wenn ich daran denke was der Händler so vernachlässigt hat und ich alles wieder Fit machen musste :mad:, aber so lernt man auch dazu ;) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen