1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR in peking macht probleme ueber 7000u/min

ZZR in peking macht probleme ueber 7000u/min

Kawasaki
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 16:19

hi Alle!

ich habe vor kurzem im internet dieses forum gefunden und da ich probleme mit meiner zzr habe, stiess ich auf so manchen bericht.

 

ich lebe in peking und habe mir hier ne gebrauchte zzr mit nem 400cc motor geholt.

als ich mir die maschine bei meinem mechaniker gekauft habe sagte er, die maschine ist ok, stand etwas also kann sein das ich erstmal ein paar kilometer fahren muss bis sie so richtig abgeht. ich bin noch nicht so lange dabei und vieleicht auch etwas blauaeugig. ich habe beim probe fahren nicht viel festellen koennen, konnte auch nicht sehr schnell fahren. spaeter dann, merkte ich das sie in den ersten 4 gaengen ab 7ooou/min kaum gas annimmt und auch nicht mehr schneller faehrt und im 5. &6. gang gehts nich mehr ueber 5000u/min. habe dann am naechsten tag beim machaniker angerufen und der sagte fahr sie ein paar tage dann gibt sich das. ok, gesagt getan. bin eh vielfahrer. benzin ist hier billig, also laesst man sich auch nicht lumpen das auszunutzen. nach ein paar tagen ging mir das dann so aufn arsch das ich wieder hin gefahren bin. ich bin NOCH nicht so bewandert mit der kawa maschine, aber ich dachte mir gleich das der vergaser schult sein koennte. die haben dann gemeint, im lufi muss noch ne dickere schaumstoffmatte rein und die luftloecher koennte man mit tape zukleben.. gut. haben sie dann auch gemacht. ich bin dann los gefahren und es war immer noch wie vorher. da es schon spaet war bin ich dann nachhause getuckelt.

ich muss dazu sagen das im leerlauf gas gut angenommen wird, im 5. und 6. gang geht es dann nur noch bis 5000u/min und schleppend hoer, max. 6000u/min. gestern hab ich es auf ganze 100kmh gebracht. omg. ich bin ja kein raser aber ich will schon aus der kiste alles rausholen koennen(rein theoretisch) tagsueber ist hier eh zu viel verkehr aber nachts kann man gas geben:)ich hab dann gestern nacht den vergaser selbst ausgebaut und etwas gereiningt. da nach einigen minuten die dose leer war habe ich dann nochmal syncronisiert und es war auch noetig. die schrauben waren alle unterschiedlich rein gedreht. am anfang dachte ich gleicht das die mischung zu fet sei, da die auspuffe auch ziehmlich russig sind. ich hab auch die benzin wege gecheckt und es ist alles ok. die benzin pumpe laeuft auch.

ich hab dann nochmal ne profahrt gemacht und in den ersten secunden dachte ich, es ist besser, dann ab 8000rmp ist es dann genauso. im 5. und 6. gang auch gleiche symptome. naja.will auch schwimmer und nadeln checken soweit ich das hinbekomme. habe kaum werkzeug, und messgeraete schon garnicht.

ich will dann auchnochmal checken ob die zuendspulen ok und richtig angeschlossen sind.

ich will auch am liebsten die maschinen selber fit machen, da die meisten chinesen/mechaniker hier am liebsten mit nem hammer arbeiten. das kann ich schonmal garnicht ab.......

da ich n newbie bin waer es super nett wenn mir jemand ein paar tips geben koenntest.

 

vielen dank !!!

Beste Antwort im Thema

Im Eingangspost habe ich was von Vergasern gelesen, die der TE synchronisiert hat indem er alle Schrauben gleich weit irgendwie gedreht hat.

Daraus würde ich mal vermuten, dass es sich um Leerlaufluftschrauben und nicht um die Synchroneinstellschrauben handelt, aber auch ich kenne die ZZR 400 nicht.

Dieses Verhalten erinnert mich aber an eine ER5, die auch nur knapp 100 lief und das viel zu fett. Die ER5 wird unter anderem durch den Einbau größerer Hauptdüsen gedrosselt. Da sind dann 130er statt 105er Düsen drin und das Ding zieht kein Wurstbrot vom Teller. Ein Hinweis auf eine solche Verbastelung, mit der vielleicht jemand meinte, die Kiste schneller machen zu können,sind nachträgliche Löcher im Luffikasten und der russige Auspuff.

Was für eine Düsengröße ist denn verbaut ? Wie gesagt, ich kenne dieses Mopped auch nicht. Von der Größe her würde ich ihr Düsen um Größe 100 herum zutrauen. Wenn dann ne 120er HD drin ist, kann es zu diesem Effekt kommen.

Von dem Reinigungszeugs halte ich rein gar nichts, aber das ist eine persönliche Erfahrung. Ich reinige lieber selbst und richtig im Ultraschall.

Meist löfft der Bock dann auch

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juli 2010 um 17:33

Wird hier kaum jemanden geben, der die ZZR400 genau kennt, da die in Deutschland gar nicht verkauft wurde/wird, abe ich glaube in Österreich gab es sie auch, in Japan sowieso natürlich. Ich hab' leider noch nie eine gesehen.

Aber für mich klingt es so, als wäre die Maschine einfach gedrosselt, wenn sie in höheren Gängen kein Gas mehr annimmt bzw. nicht mehr auf Touren kommt, sonst aber einigermaßen normal läuft.

Wenn die Auspuffrohre/-krümmer innen sehr schwarz verrußt sind, läuft sie wohl zu fett, aber das hieße ja andersherum, sie kriegt zu wenig Luft. D.h. ein dickerer Luftfilter-Schaumstoff wäre da wohl eher kontraproduktiv. Und was für Löcher sollten mit Tape zugeklebt werden ? Hatte der Luftfilter Löcher ? Wenn der Luftfilter kaputt/zerrissen wäre, dann würde sie ja eher zu mager laufen (Auspuff/Krümmer dann vermutlich weiß-grau innen).

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 5:34

hi harlekin,

ich habe bei dem haendler wo ich die her hab auch mal ne andere maschiene gefahrn(selbes modell) da gab es keine probleme und ging auch richtig gut in hoeheren drehzahlen.hab aber da schon die andere gekauft gehabt. ist es moeglich das die maschiene echt gedrosselt ist? wenn ja, wie bekomme ich das RAUSgebaut??

ich hab auch schon ueberall nach dem WHB gesucht und nur die fuer die 600cc gefunden.

der luftfilter hat zum lenker hin rechts und links zwei ausgaenge die vermutlich ueber schlaeuche zum vorderen lufteinlass in der verkleidung fuert. die schlaeuche hab ich noch nie gesehn. luftfilter ist aber sonst ok. keine risse oder loecher. hab auch gecheckt ob die ansaug stutzen am vergaser nebenluft ziehen, auch nicht. ich hab auch mal mein ohr an diese gehalten und mir ist aufgefallen das bei dreien das zylindergeraeusch sehr laut war (tuckatuckatucka) und bei einem nur sehr leise zu hoeren war. was kann das sein??

nachdem ich die "loecher" mit tape zugeklebt habe, kam auch mehr druck,allerdings auch nur bis 8500u/min und dann wieder nichts. in 5. & 6. gang dann auch wieder das selbe wie vorher.

hier gibt es auch keinen Kawa haendler wo man mal eben hin kann. und wie gesagt, die meisten mechaniker hier, sind auch am liebsten mit dem hammer am werk, und darauf vertrau ich nicht.

kann es sonst noch irgendwas anderes sein ausser luffi oder vergaser?

vielen dank!!!

 

am 6. Juli 2010 um 12:39

mmhh... ne Möglichkeit (aber ne recht unwahrscheinliche) ist, dass deine Einspritzanlage nach der langen Standzeit verdreckt ist.

Einfach mal ein Fläschchen Kraftstoff-Systemreiniger reinkippen und kucken, obs was bringt.

Ist zwar wie gesagt nicht das wahrscheinlichste, aber da so´n Fläschchen Systemreiniger kaum was kostet ists den Versuch ja wert.....

am 6. Juli 2010 um 12:56

Einspritzanlage ??:confused:...ich vermute mal die ZZR400 hat auch nen Vergaser, aber wie gesagt, ich habe noch nie eine gesehen.

Das mit den verdreckten Vergaserdüsen und so nem hilfreichen Fläschchen Reinigungszusatz für den Sprit kann ich nur bestätigen:cool:. Würde ich natürlich auch zu allererst mal probieren. Aber meine ZZR spotzte nur etwas im Leerlauf, sodass ich ihn ca auf 1200rpm hochregeln mußte. Nachdem ich zwei Tankfüllungen mit dem Zeugs durchgejagt hatte, konnte ich wieder auf 900rpm runterregeln. ABER, ich habe noch ne andere viel ältere Kiste, die sicher auch verdreckte "Lebensadern" hat, da hatte ich auch solches Reinigungszeugs dem Sprit zugesetzt, und dort funktioniert es wohl auch mit der Zeit, aber gerade bei Vollgas lösen sich vermutlich immer wieder Dreckklümpchen, wohl auch begünstigt durch den Reinigungszusatz, sodass sie ab und zu mal bei Vollgas kurz aussetzt (als hätte sie nen Zündaussetzer).

Aber so wie Du es beschreibst, tippe ich doch noch eher auf die Drossel, die großen ZZRs werden meines Wissens gedrosselt über Distanzhülsen an den Vergaserschiebern, sodass die nicht mehr ganz aufgehen, und/oder über Blenden im Ansaugrohr, die den Querschnitt verkleinern.

Welches Baujahr ist Deine ZZR400 denn und wieviel km hat sie ungefähr runter ??...so ab eeetwa 12 Jahre alt und eeetwa über 40000km könnten sicher die Benzinhahn/Benzinfilter_im_Tank/Spritleitungen/Vergaserdüsen auch verdreckt sein, dass sie unter Vollast einfach den Sprit nicht mehr herkriegt.

Gruß

PS: Die neuen Maschinen mit Einspritzanlage sind meines Wissens elektronisch über die CDI/ECU gedrosselt, aber da habe ich leider auch keine Ahnung wie.

PPS: Wieso hast Du denn so einen gruseligen Avatar ??...Spässle...:p...voller Vorfreude auf die neue Kawa gesetzt und jetzt läuft sie nicht gescheit ??:D Wie schnell darf man denn in China auf der Autobahn eigentlich fahren ?

Edit: Mir fiel noch ein, falls die ZZR400, so wie die alten ZZR1100, einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn hat, könnte der natürlich auch defekt sein, nicht weit genug aufmachen, und demnach nicht genug Sprit liefern...falls dem so ist, mal auf der "PRI"-Stellung des Benzinhahnes kurz fahren (da schaltet der Hahn manuell durch, aber es fließt dann eher zuviel Sprit), ob's dann weg ist...nicht lange so auf "PRI" fahren, denn dann würde sie absaufen, so nach ca 5 Minuten.

am 6. Juli 2010 um 13:16

Kann auch gut sein, dass die nen Vergaser hat, ändert ja aber nix dran, dass er das mit dem Reiniger mal testen könnte ;)

Im Eingangspost habe ich was von Vergasern gelesen, die der TE synchronisiert hat indem er alle Schrauben gleich weit irgendwie gedreht hat.

Daraus würde ich mal vermuten, dass es sich um Leerlaufluftschrauben und nicht um die Synchroneinstellschrauben handelt, aber auch ich kenne die ZZR 400 nicht.

Dieses Verhalten erinnert mich aber an eine ER5, die auch nur knapp 100 lief und das viel zu fett. Die ER5 wird unter anderem durch den Einbau größerer Hauptdüsen gedrosselt. Da sind dann 130er statt 105er Düsen drin und das Ding zieht kein Wurstbrot vom Teller. Ein Hinweis auf eine solche Verbastelung, mit der vielleicht jemand meinte, die Kiste schneller machen zu können,sind nachträgliche Löcher im Luffikasten und der russige Auspuff.

Was für eine Düsengröße ist denn verbaut ? Wie gesagt, ich kenne dieses Mopped auch nicht. Von der Größe her würde ich ihr Düsen um Größe 100 herum zutrauen. Wenn dann ne 120er HD drin ist, kann es zu diesem Effekt kommen.

Von dem Reinigungszeugs halte ich rein gar nichts, aber das ist eine persönliche Erfahrung. Ich reinige lieber selbst und richtig im Ultraschall.

Meist löfft der Bock dann auch

am 6. Juli 2010 um 20:46

Vielmals danke moppedsammler, da hatte ich was komplett vergessen:rolleyes:...dass man mit den größeren Hauptdüsen ja auch drosseln kann.

Und das mit der Reingungsplörre als hilfreicher Spritzusatz ist wiederum nur meine persönliche Erfahrung:(:o, da ich vermutlich den Vergaser von der ZZR nicht mehr zusammenkriegen würde, wenn ich ihn für's Ultraschall komplett zerlegen würde. Zerlegen und schallen ist sicher die bessere Lösung für einen verschmutzten Vergaser, das mit der Reinigungsplörre ist natürlich nur eine Notlösung.

...aber da fällt mir ein, die günstigen Ultraschallgeräte kommen doch aus der Gegend des Themenstarters...:D...vielleicht könnte er ja mal ein paar in die Post stecken...:p...dann übe ich auch Vergaser zerlegen, denn bei meiner GPZ werde ich über kurz oder lang nicht drumrum kommen.

Beste Grüße

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 20:52

Hi!

erstmal danke fuer die tips!!!

ja:) das unter dem totenkopftuch bin ich. hab leider mein "lieblingstuch" irgendwie verloren und jetzt hab ich ein oedes camouflage tuch im gesicht wenn ich hier fahre. beijings luft ist nicht so toll. umso schlimmer ist es wenn man moped faehrt und diese abgase einem in helm steigen. tuch vor der nase ist schon ne "gesunde" sache. zu den richt geschwindigkeiten muss ich sagen, haelt sich hier eh keiner dran. autobahn, hmmm....VOLLGAS denk ich mal...hier gibts ring strassen/autobahn. ist eigendlich nicht erlaubt auf den mitn moped zu fahren. aber selbst die cops sehn das hier nicht so eng:) wurde schon n paar mal angehalten und sobal die sehn das es n auslaender ist, lassen die mich gehn. zu viel papier arbeit. es sind maschienen bis 600cc erlaubt aber fast allen die ich kenne fahren ueber 1000cc. ohne schilder usw. wie gesagt, andere laender, andere sitten.

also, ich hab die syncronisierschrauben unterhalb des "vorhandenen" vergasers(also keine einspritzung) auf 2 umdrehungen rausgeschraubt, die waren echt alle verschieden rausgeschraubt. und dann hab ich die vergaser alle nochmal mit den leerlaufschrauben auf 1300u/min eingestellt. die maschiene ist n '98 mit unbestimmten motorstand. da der motor wohl einige mal getauscht wurde. denke mal die hat so um die 40000km runter.

was fuer duesen verbaut wurden weiss ich im moment nicht. werde morgen aber das teil nochmal ausbauen und alles nochmal durchchecken und nochmal reinigen. ich werde dann auchnoch diesen reiniger besorgen und in tank kippen. ist n kleines flaeschen ca. 100ml genug? das gibts hier anner tanke zu kaufen. ultraschall hab ich hier bis jetzt niemanden der das machen kann.

soweit ich gesehn hab, ist da keine PRI am hahn.nur ON, Res, OFF.... muss morgen nochmal genau checken.

die vergaserschieber oeffnen ganz, soweit ich erkennen kann. der ganz linke schliesst allerdings mit etwas verzoegerrung(sehr minimal) kann ich das irgendwie einstellen? morgen hol ich das stueck nochma raus und dann gehts ihm an den kragen :D

zum liffi kann ich sagen, das er keine extra loecher hat, sonder die lufteinlass oeffnungen sollten mit nem schlauch zum forderen teil der verkleidung fuehren, die schlaeuche hab ich aber nicht. heute hat mir dann noch einer gesagt, ich solle mal n damenstrupf drueber stuelpen, weil sie zuviel luft bekommt. werde mal meiner frau ein paar klauen und das testen.

ich schick mal n foto von der kawa mit

danke nochmal!!!

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 21:03

hier ist das bild was ich eigendlich hochladen wolltet:)

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

:(:o, da ich vermutlich den Vergaser von der ZZR nicht mehr zusammenkriegen würde, wenn ich ihn für's Ultraschall komplett zerlegen würde.

Beste Grüße

Aber ich mein Lieber, ich bekomm das gebacken. Mitterweile kenne ich die gaserle auswändig. Also her damit, ich mach das, der schnapsmax freut sich dann über Deine Bestellung.

am 7. Juli 2010 um 8:42

Nochmal herzlichst danke schön, lieber moppedsammler, für das nette Angebot :), da werde ich dann sehr gerne drauf zurückkommen (wollte mich um die GPZ im Winter mal genauer kümmern und Vergaser reinigen ist da höchstwahrscheinlich nötig); zerlegen der Vergaser müßte ich hinkriegen, aber wieder zusammenbauen, so dass alles funktioniert, da hätte ich bei mir noch Zweifel, ob ich das hinkriegte. Wenn's ne andere Kompensation/Wiedergutmachung für so eine Ultraschallung mit Vergaserzusammenbau als "single malt" (Whiskey ist das oder ?) auch sein darf, auch sehr gerne, denn im Single Malt müßtest Du ja mittlerweile baden können :D bei den vielen Ultraschall-"Therapien" von diversen verpappten älteren Vergasern. Müßte mal so überlegen, was es hier so in der Gegend noch so an Schmankerln gibt oder hat der schnapsmax z.B. auch vergleichbar guten Wein ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von beijing-streetkiller

also, ich hab die syncronisierschrauben unterhalb des "vorhandenen" vergasers(also keine einspritzung) auf 2 umdrehungen rausgeschraubt, die waren echt alle verschieden rausgeschraubt. und dann hab ich die vergaser alle nochmal mit den leerlaufschrauben auf 1300u/min eingestellt. die maschiene ist n '98 mit unbestimmten motorstand. da der motor wohl einige mal getauscht wurde. denke mal die hat so um die 40000km runter.

was fuer duesen verbaut wurden weiss ich im moment nicht. werde morgen aber das teil nochmal ausbauen und alles nochmal durchchecken und nochmal reinigen. ich werde dann auchnoch diesen reiniger besorgen und in tank kippen. ist n kleines flaeschen ca. 100ml genug? das gibts hier anner tanke zu kaufen. ultraschall hab ich hier bis jetzt niemanden der das machen kann.

soweit ich gesehn hab, ist da keine PRI am hahn.nur ON, Res, OFF.... muss morgen nochmal genau checken.

n damenstrupf drueber stuelpen, weil sie zuviel luft bekommt. werde mal meiner frau ein paar klauen und das testen.

Tolle Fotos. Chinesische Kamera ?

Der Schaller (zumindest der den ich habe) kommt aus HongKong.

Deine "Synchronisierschrauben" sind die Leerlaufluftschrauben. Synchronisiert wird mit den Schrauben am Drosselklappengestänge. zuerst Vergaser 2 und 3, dann 1 und 2 und 3 und 4 miteinander. Wenn die Leerlaufluftschrauben alle 2 Umdrehungen offen sind, ist das nicht ganz falsch.

Wie der Name schon sagt, haben die LLLS mit Drehzahlen um 7000 nichts zu tun.

Bevor Du mit irgendwelchen Experimenten am Luftfilterkasten noch den Motor ruinierst, solltest Du mal die Kerzen rausdrehen und beäugen. Deren Russbild ist ein Spiegel des verbrennungsvorgangs. Schwarze Kerzen = zu fett (zuviel Sprit z.B. durch zu große Düsen und zuwenig Luft) sehr helle bis weiße Kerzen = zu mager, dann würde die Reduzierung der Luftzufuhr Sinn machen.

Benzinhahnen mit On/Res/Off - Stellung aben i.d.R. keine Unterdruckfunktion, also auch nix mit PRI.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kiste zu fett läuft. Öffnungen, die über Lufteinlässe vorne mit Luft versorgt werden, bekommen bei schnellerer Fahrt mehr Luft ("Druckluft" durch die Ram Air Funktion) Anstatt die mit Strümpfen oder Tape zu verschließen, solltest Du dafür sorgen, dass da mehr Luft reinkommt.

Die Kerzen sagen Dir Bescheid.

Ich nehme an, dass die ZZR ähnlich wie die ZXR Keihin CVK-Vergaser hat. Die Hauptdüse ist in den Düsenstock eingeschraubt. An deren Seite steht eine Zahl, die Düsengröße.

Synchronisieren ist auch kein Fehler. Nur bitte an den dafür vorgesehenen Einstellschrauben. Die Einstellung der Leerlaufdrehzahl erfolgt über den Drosselklappenanschlag.

PS: Im Yamaha - Forum gibts einen, der würde wohl ein Ei drüber hauen. das soll auch helfen :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Nochmal herzlichst danke schön, lieber moppedsammler, für das nette Angebot :), da werde ich dann sehr gerne drauf zurückkommen (wollte mich um die GPZ im Winter mal genauer kümmern und Vergaser reinigen ist da höchstwahrscheinlich nötig); zerlegen der Vergaser müßte ich hinkriegen, aber wieder zusammenbauen, so dass alles funktioniert, da hätte ich bei mir noch Zweifel, ob ich das hinkriegte. Wenn's ne andere Kompensation/Wiedergutmachung für so eine Ultraschallung mit Vergaserzusammenbau als "single malt" (Whiskey ist das oder ?) auch sein darf, auch sehr gerne, denn im Single Malt müßtest Du ja mittlerweile baden können :D bei den vielen Ultraschall-"Therapien" von diversen verpappten älteren Vergasern. Müßte mal so überlegen, was es hier so in der Gegend noch so an Schmankerln gibt oder hat der schnapsmax z.B. auch vergleichbar guten Wein ?

Gruß

Der Max hat (fast) alles im Sortiment.

www.destille-ffb.de

Da staunst Du.

Ich mach das gerne für Dich. Nur lass bitte alles zusammen, so bekommst Du ihn dann auch zurück, nur pieksauber. Ich habe gerade erst einen ZXR 750 Gaser gemacht, das Ding lief richtig sch... jetzt rennt sie wieder wie Sau. Vom Whiskysortiment auf meinem Wohnzimmerschrank konnte sich der Max unlängst persönlich ein Bild machen. Single Malts habe ich genug, der eine oder andere Bourbon hätte noch Platz:D

Hallo Max... der hammergeile Williams ist alle... soll ich Dir von der Beschenkten ausrichten...

am 7. Juli 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Hallo Max... der hammergeile Williams ist alle... soll ich Dir von der Beschenkten ausrichten...

Servus Sammler,

habs doch noch gefunden. Danke für's Lobhudeln :D

Grüß die Gutste schön zurück...soll ich nachfüllen ;)

übrigens ist die verlinkte Seite nur ein grober Überblick über einen Teil meines Sortiments ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen