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ZZR1100 Klacken beim schnellen EInkuppeln
Schönen gute Tag beisammen,
bin ganz neu hier und wollte mal gerne ein Frage in den Raum stellen:
Bin gerade von einer GPZ900R auf eine ZZR1100 (Bj.01,20000km) umgestiegen,
und stelle bei der ZZR fest, dass beim schnellen Einkuppeln in mittleren und höheren Gängen,
insbesondere beim Übergang von Schiebe- auf Last-Betrieb, ein metallisches Klacken aus der Kupplung/Getriebe kommt. Nur beim Hochschalten, nicht beim Runterschalten (und das Klacken dann beim Einkuppeln, natürlich nicht der Schalt-Klack selbst).
Meine alte GPZ machte dass nicht, selbest wenn man fast "schnalzen" ließ.
Weiß jemand Rat ? SInd das einfach die 50PS mehr - hoffentlich ....
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
Kawa_Harlekin
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9 Antworten
Hi,
ich hatte letztes Jahr auch so ein Klackern an meiner Dicken erschreckender Weise wahrnehmen müssen...da war ich allerdings selber Schuld dran, denn ich hatte beim Tausch des Kettensatzes ne dünne U-Scheibe nicht zwischen Schwinge und Rahmen sondern einfach unter die Mutter gelegt. Ergebnis war ein Klackern im Lastwechsel das sich anhörte als würde es von Kupplung oder Getriebe kommen.
Lange Rede... für gewöhnlich habe ich in der von dir beschriebenen Schnellen-Einkuppel-Situation bei meiner noch keine metallischen Klacker-Geräusche gehört...ich schau aber mal bei meiner nächsten Ausfahrt ob ich's auch Klackern lassen kann.
Hast du schon paar Sachen überprüft...z.B. ausgelutschtes Ruckdämpferelement, Kette, horizontales Spiel in der Schwinge,irgendwelche lose Teile die's Klackern anfangen ?
Ciao.
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Habe die Maschine gerade gekauft und das Einkuppel-Klacken trat erst auf als sie richtig warm war. Bei normalem Lastwechsel ist nichts, nur unmittelbar bei schnellem Einkuppeln nach dem Schalten und am auffälligsten bei untertouriger Fahrweise zu hören, klingt genau wie der Schaltklacks und kommt auch von dort.
Sonst scheint die Maschine top ok zu sein, Kette hat etwas seitliches Spiel, sonst aber noch gut, auch wenn es noch die erste sein müßte (20tkm). An der Schwinge hatte ich gerüttelt, kein Spiel. Ruckdämpfer weiss ich nicht, auch nicht, was für Öl drin ist. Öffnen kann ich noch nichts wegen der Garantie.
Wenn das Einkuppel-Klacken bei der ZZR1100 normal wäre, wäre mir das natürlich am liebsten; wenn es jemand sogar mit seiner probiert, wäre sehr nett, einfach etwas untertourig hochschalten und Kupplung schnell kommen lassen. Beim wiederholten Aus- und Einkuppeln im selben Gang passierts auch nicht, nur unmittelbar nach dem Schalten. Meine 20 Jahre alte GPZ (50tkm) macht das nicht - habe heute stundenlang rumprobiert, da kann ich sogar "schnalzen" lassen ohne "Klacken" (10W40 teilsynthetisch).
Nochmal danke und viele Grüße
...also wenn dieses Geräusch so laut ist wie der Schalt-Klack beim Einlegen vom 1. Gang im Stand, dann würde ich hier von meinem Schreibtisch aus behaupten, dass das nicht i.O. ist.
Deine Garantie läuft bald ab...vielleicht kannst du mal ein oder zwei Kawa-Mechaniker mit probefahren lassen und denen ihre Meinung einholen und dann ggf. schnell zum Händler hin wo du Garantie hast und freundlich etwas Druck machen.
Öle habe ich bei meiner alle durch (außer teilsynthetisches), gab nie spürbare Veränderungen oder Probleme. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis her kann ich mineralisch 20W50 empfehlen.
Sonst fällt mir grad nix ein.
Thanks much nochmals - die Öle durchwechseln kann ich mir dann schonmal sparen.
Das Klack-Geräusch beim schnellen Einkuppeln ist etwa so wie der Schalt-Klacks in den 2.,3. oder 4. Gang, bißchen lauter vielleicht. Ein Mechaniker meinte, alles ok, aber der hat es wohl gar nicht gehört, da die ZZR bei seiner Probefahrt noch nicht richtig warm war, und erst dann tritt es auf.
Hab mal mit Laienverständnis rumgelesen und tippe nun auf den Ruckdämpfer in der Kupplungsnabe, den die ZZR hat und die GPZ meines Wissens nicht. Entweder ist der wirklich schon ausgelutscht, wie Du sagtest, oder man muss mit solchem Ruckdämpfer generell sanfter einkuppeln, denn sonst geht ja alles, Kupplung rutscht nicht (so weit ich das sagen kann, musste mich bei der Beschleunigung aufs Festhalten konzentrieren), kein Rasseln, Gänge flutschen, läuft sonst also prima.
Gruß
Ähem, eventuell superpeinlich. War nochmal bei einem zweiten Profi und der sagte nach kurzer Probefahrt, die Kette sei einfach verschlissen. Als ich die Maschine vor ein paar Tagen abholte, war die Kette ziemlich straff, und nun, nach der Überführungsfahrt etwa 250km später, wirkt sie etwas schlaff - das hatte ich nicht nochmal nachgekuckt.
Komisch ist nur, dass vor wie nach sich die Kettenglieder nicht vom Kettenrad abheben lassen, kein bisschen. Vor lauter Bäume den Wald eventuell nicht gesehen, und komisch, dass sie nur beim schnellen Einkuppeln ohne Last anscheinend anschlägt, bei normalem Lastwechsel ist ja nichts derartiges zu hören. Doch noch ein Rätsel .... ?
Gruß und danke - jedenfalls viel dazugelernt, wie schon länger wenn ich hier ins Forum unter Kawasaki reinkuckte.
Ich meinte nicht die Dämpfernocken an der Kupplungsnabe sondern den Ruckdämpfer im Hinterrad. Da ist ein Hartgummi-Element eingebaut das mit der Zeit auch etwas schwächer wird und Spiel bekommt...und als Ergebnis ein etwas ruckliges Fahrgefühl entsteht. Da muß man aber nicht gleich ein neues Teil kaufen, das kann man auch mit Hartgummi unterlegen und gut.
Zum Verschleiß an der Kupplung etc. kann ich von meiner Dicken nur gutes berichten...46tkm und alles noch im Originalmaß!
Die Kette kann bei 25tkm schonmal fällig werden...merkt man besonders wenn sie sich schnell längt, d.h. die Nachstellintervalle unter 300km fallen.
Den Seitendeckel wo das Ritzel drunter ist kannst du vielleicht mal vorsichtig runter machen und nen Blick drauf werfen...aber den Kupplungsnehmer-Zylinder sichern.
Und vorallem viel Spaß beim Fahren...mich juckt's schon brutal, hab aber leider noch keine Zeit.
Das Geräusch kam nicht so von weiter hinten, denke der Ruckdämpfer dort hat nichts, werde aber beim nächsten Reifenwechsel natürlich nachsehen. Ist ja auch beim untertourig schalten, nicht beim Beschleunigen oder normalem Latwechsel zu hören, natürlich ists dabei auch überhaupt lauter, also weiss ich nicht genau. Aber da die ZZR ja von der GPZ abgeleitet ist, müßte wohl alles auch da ziemlich lange im grünen Bereich bleiben (46tkm und Originalmaß bestätigt mir meine Hoffnung da ja) bei guter Pflege und einigermaßen sanfter Fahrweise. Kette werde ich mal spannen und dann regelmäßig oft prüfen, wie sie sich längt, und das Ritzel wird hoffentlich nicht locker sein, wie auch ein anderer riet, da mal nachzusehen, was ich mal als nächstes mache. Danke für die guten Tips.
Gruß und auch einen guten Saisonstart !
Zitat:
Original geschrieben von fan-man
...also wenn dieses Geräusch so laut ist wie der Schalt-Klack beim Einlegen vom 1. Gang im Stand, dann würde ich hier von meinem Schreibtisch aus behaupten, dass das nicht i.O. ist.
Deine Garantie läuft bald ab...vielleicht kannst du mal ein oder zwei Kawa-Mechaniker mit probefahren lassen und denen ihre Meinung einholen und dann ggf. schnell zum Händler hin wo du Garantie hast und freundlich etwas Druck machen.
Öle habe ich bei meiner alle durch (außer teilsynthetisches), gab nie spürbare Veränderungen oder Probleme. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis her kann ich mineralisch 20W50 empfehlen.
Sonst fällt mir grad nix ein.
habe das gleiche problem gehabt habe öl gewechselt wieder mineralisches seitdem alles i.o.
synthetisches ist sehr schlecht wenn der motor warm ist.
Hallo,
da habt Ihr ja was ausgegraben........hab´die Mühle ca. 10tkm vor sich hinklackern lassen, ist gleich geblieben, nach paar Ölwechseln eher sogar besser, also bisserl leiser geworden (Vollsynth 5W50), auch schärfere Rumheizerei hat keine Verschlimmerung mit sich gebracht.
Ich ignoier´s halt mal, behalte aber die Schaltgabeln im Hinterkopf, könnten ja doch verschlissen sein. Die Kawa-Profis hatten alle was anderes erzählt, meinten aber alle, was schlimmes könne es eigentlich nicht sein.
Gruß
PS: Werde beim nächsten Ölwechsel aber vermutlich auch auf 20W50 mineralisch umsteigen, habe auch schon öfters gehört, das solle für die bisserl älteren Maschinen eventuell geeigneter sein.