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ZZR600 und ärger mit Nachbar

Kawasaki
Themenstarteram 25. Juni 2006 um 14:35

Hallo zusammen!

Ich fahre eine ZZR600 bj.03. Mein problem ist wenn ich morgens um 5.30 zur arbeit fahre zieh ich mir schonmal weitesgehens meine mopedklamotten an und hole dann die maschine aus der garage,lasse sie an und ziehe mir dann noch schnell Helm und Handschuhe an wärend meine kleine auf meinem Hof steht und mit leicht gezogenem schok schonmal etwas warm läuft. Sehr zum ärger meines Nachbarn.Der wutentbrand neulich morgens ankam und sich übels beschwerte das die Maschine zu laut sei und er nicht schlafen könne.Tja... was soll ich machen???Es ist ja ganz normaler Straßenlärm und sie ist noch im Orginalzustand. Wenn ich sie starte muß ich immer etwas den schok ziehen da sie ansonsten nicht anbleibt. Bin jetzt die letzten tage wieder mit dem auto gefahren weil mein Nachbar so böse war. Wie ist das denn bei Euch mit den Starten oder mache ich was falsch???

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55 Antworten
am 25. Juni 2006 um 14:55

Dann zieh dich erst komplett an, setz Dich drauf, starte, warte ein paar Sekunden und fahr dann gefühlvoll los. Das mit dem Choke wird sich auch während der Fahrt entsprechend regulieren lassen auf den ersten Kilometern, daran gewöhnst Du Dich.

Wenn ich zu sehr früher Stunde losfahre, mache ich das auch so, meine Nachbarn haben auch so einen leichten Schlaf... ;)

Gruß

chakoyte

Die lieben Nachbarn... :D

Da kannst Du wohl machen was Du willst, irgendeiner regt sich immer auf. Wenn dein Möp orig. ist, tja dann hat er eben Pech gehabt. Du wirst den Konflikt nicht lösen, wenn Du dein Möp aus der Strasse rausschiebst oder nicht mehr fährst. Versuch es mal ganz ruhig, erklär die Lage, sag dass Du so wenig Gaudi wie nur möglich machst und das er das halt nunmal hinnehmen muss. Und wenn er einfach keine Möps mag oder so....musst Du mit dem Trouble eben leben...und er auch. Immer schön cool bleiben.

Ok, wenn ich die GPZ mit den offenen Lufis und der Holyphon um 3 Uhr nachts anlasse, ist das schon etwas heavy. Auch wenn das alles TÜV hat, ich nehm halt dann die Classicfighter, die ist einigermaßen "zivil". Meine Nachbarn haben sich irgendwann daran gewöhnt, eingesehen, dass das halt "legal" ist und fanden es sogar sehr nett von mir, dass ich meinen "Düsenjäger", wie sie die eine liebevoll nennen, nach Möglichkeit nachts schweigen lasse ;)

Und ganz anziehen und gleich losfahren ist ja schon mal ein Entgegenkommen, oder? Evtl. bringts noch was, wenn Du sie nicht genau vor dem Tor anlässt, sondern ein paar Meter weg.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 16:45

Ja ich laße sie nicht stundenlang vorher an.Es handelt sich um 2-3min.(helm und handschuhe).Wir wohnen an einem Wendekreis wenn ich aus dem raus bin kommt ein berg mit ca.20% steigung mit einer ablaufrinne damit das wasser nicht den berg runterläuft. Wenn ich sie im kalten zustand da hoch fahre ohne vorher den choke gezogen zu habe( zwecks warmlaufen lassen) geht sie mir 100% aus.Wäre nicht das erste mal.Und dann muß ich richtig orgeln.

Lass dich nicht anmachen, Du tust nichts Unerlaubtes!

na ja , kommt leute... man muss auch ein wenig Verständnis für den Nachbarn zeigen, und ob das erlaubt ist , ist sicher Ermessenssache, jedenfalls ist warmlaufen lassen wohl eher verboten, schon aus Umweltgründen. 2-3min ist schon recht lang ...

Und Motos sind ja hin und wieder auch im Ori Zustand schon ganz schön laut. mein Nachbar terrorisiert z.B. die Nachbarschaft um 5:30 mit nem lauten Roller :-), der ist lauter als mein Moto. Und "Laut ist out". also mach es so wie chakoyte schon geschrieben hat.

Und warum fährst du nicht mit dem gezogenen choke, funktioniert deiner nur im Stand ;-) ?? Ein choke ist doch nicht zum Warmlaufen lassen gedacht ...

Gruß

am 26. Juni 2006 um 10:39

So etwas muß man wirklich immer von beiden Seiten betrachten.Meine das sagen zu können,weil wir hier nach unserem Umzug auch so einiges "ertragen" müssen.

Ich verfahre da immer nach dem Motto"Leben und Leben lassen" und versuche mich zu "Unzeiten" möglichst unauffällig zu verhalten.Ich freu mich halt auch,wenn der Doofman von Nebenan mal nicht um 7:00 Uhr Samstags die Bohrmaschine rausholt und ich auch einmal bis 8:00 schlafen kann.

Maschine raus - Klamotten komplett anziehen - Moped anschmeißen und wegfahren.....

Mal sehen wer sich bei mir beschwert,ziehe ab 1.7 in eine neue Garage :-)

am 26. Juni 2006 um 12:00

Astralinchen, so ein süßer Nick und so ein dämlicher Nachbar.

du hast zusammenfassend 2 Probleme:

1. der steile Berg

- hier ist der Verschleiß unbestritten am höchsten, da du ja nie Betriebstemperatur erreichst. also bleibt dir nur Warmfahren in die andere Richtung und nach einigen hundert Meter dann gen Berg. Da dürfte bei sommerlichem Wetter der Choke nicht mehr gezogen sein und der Motor schön rund laufen. entsprechend musst du dann deine "Anlaufstrecke" wählen, besonders bei niedrigeren Temperaturen.

2. den Nachbarn änderste net, da bringt auch reden nix. Irgendwann breitet er auch dir eine Belästigung, dann aber gleich hin und das Handy parat für ne sofortige Meldung.

Mit Choke in den Berg rate ich Dir nachdrücklich ab - das Gemisch ist überfettet und spült das bisschen Ölfilm von den Zylinderflächen noch völlig ab, so das Metall auf Metall reibt.

Ciao Reinhard

Sei net blöd, frage erst nach unseren Reifenpreisen

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 13:35

Danke erstmal für Eure netten ;-)) antworten.

KAWA-OTTO:

Ja Astra=mein wie ich finde doch sehr schönes Auto

und linchen=weiblich...

Die 2-3min. war nur eine geschätzte zeitangabe vielleicht etwas zu hoch angegeben zum Helm aufsetzen und evtl. noch Handschuhe.

Dann zu evtl. die fahrtrichtung zu ändern um die maschine wärend der fahrt warmzufahren....Ganz ganz schlecht, da bliebe mir wohl nur die treppe die von dem kleinen wendekreis runter zur Hauptstraße führt.

Also mir bleibt keine andere möglichkeit als den berg zu nehmen. Ich werde mir Eure tips natürlich zu herzen nehmen und es mal anders versuchen.

am 26. Juni 2006 um 15:25

Rein Rechtlich gesehen liegt Ihr alle falsch. Laut Strassenverkehrsordnung ist es sogar verboten, das Fahrzeug Warmlaufen zu lassen.

Soll kein Angriff sein, ist nur die Rechtliche Seite der Geschichte.

Mit dem Verschleiss kann mann das auch anders sehen. Es gibt Experten die genau das Gegenteil behaupten und sagen, dass der Verschleiss durch das Warmlaufen lassen sogar gefördert wird weil:

1. Der Motor viel länger brauch bis er warm ist, und dabei ein deutlich höherer Verschleiss feststellbar ist.

2. Es viel länger dauert bis das Öl überall hinwandert.

3. Gerade beim Motorrad (weil meist auf dem Seitenständer) eine einseitige Ölverteilung stattfindet.

Gruss Dirk

am 26. Juni 2006 um 19:31

Hallo Dirk,

im Gerichtssaal heißt das:

In allen Punkten der Anklage schuldig !

1. wir reden ja net vom "warmlaufen" im Sinne der Vorschrift, sondern von der Betriebsbereitschaft

2. Ein Motor ohne Fahrtwind braucht länger um warm zu werden?

Sprichst Du von einem Moped, mit Zwangskühlung?

Deine zitierten Experten wählen "grün" und wollen sich dabei als Fachmann profilieren, bringt ja auch genug Knete ein, wenn man denen noch fachlich unter die Arme greift.

3. Wir haben eine Zwangsschmierung in unseren Mopeds, da wandert niemand, auch net das Öl. Das verwechselst Du a bisserl mit der Zeit der Tropföler und Filzschmierung.

4. Schräglage Seitenständer - würde ja bedeuten im Rundkurs

muss der Rennfahrer Öl nachkippen, oder ?

Tut mir leid Dirk, aber bedenke bitte, hier lesen auch Leute die auf anderen Gebieten Spezialisten sind und sich auf den Talk verlassen - also bitte keine Vermutungen und ... hier einbringen.

Ciao Reinhard

der sich vor 40 Jahren nach nem Motorrad mit Zwangsschmierung gesehnt hat und die Bedeutung von Öl- und Filterwechsel mit Spühlung sehr hoch einschätzt und dessen steinalte Ninja immer noch über 280 fährt, bei 196000 km Laufleistung!

kein Grund Dirk anzugreifen ... jetzt muss ich auch noch mal was dazu sagen , zumindest in einem Punkt gebe ich teddy7500 Recht, das "warmlaufen lassen" ist sowohl beim Pkw als auch beim moto eher schädlich, das kann jeder mit ner ziemlich genauen Temp Anzeig nachtesten, bei meiner dauert es >5 Min im Stand bis 50-60 Grad erreicht sind, aber nur 500-1000m Strecke direkt nach dem losfahren, also 1 Minute. Der FAhrtwind spielt beim Warmwerden bis 50 Grad kaum ne Rolle, da gibt der Motor noch nicht viel Wärmeleistung ab und der Kühler ist bis 80 Grad sowieso zu.

und egal wie man es auch dreht, die Zeit in der ein Motor kalt läuft und noch dazu mit viel Sprit sollte verschleißtechn. so klein wie möglich gehalten werden!

Aber wie schweifen ab :-)

Gruß

am 26. Juni 2006 um 21:21

ich lasse meine nur warmlaufen wenn ich mal heizen will morgens hab ich echt keinen bock dazu!!!!

bei mir ist das problem ich bin 10km von der arbeit entfernt und bei 10 grad drausen ist die karre nie warm bist ich da bin nur jetzt im sommer so gerade!!!

und nachbarn tzzzzz da scheiß ich drauf sollen erst mal die bullen kommen dann würd ich weiter sehen!!!!

Die techn. Seite ist jetzt echt OT ;)

OT Modus *EIN*

Verwechselt nicht Wassertemperatur(anzeige) mit Öltemperatur. > Ferner gibt es ja auch luft- ölgekühlte Motoren....

Fakt ist: Ein kalter Motor hat den höchsten Verschleiss wenn man Drehmoment abfordert oder bei hohen Drehzahlen.

Und das mit dem "Verschleisszuschlag" im Stand ist ein gut gepflegtes Märchen.

OT Modus *AUS*

Der §30 Abs. 1 StVO ist hierbei Kaugummi:

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen....

> Ist das Fahrzeug ohne (kurze) Standlaufphase nicht fahrbar, ist diese auch logischerweise nicht vermeidbar.

 

Also, raus das Möp, Klamotten und Helm an, Mopped an und mit Choke nach ner halben Minute losfahren und gut ist´s.

Die Chokedosierung usw. ist Erfahrungssache, das gibt sich.

Wenn das Möp eine Renntröte hätte und 10 Minuten in der Garage laufen würde....ja dann seh ich´s ein.

Im genannten Fall ist der Nachbar imho einfach ein intolleranter A**** und sonst gar nix.

Bei mir brummelt oft der Rettungshubschrauber nachts übers Haus Richtung Klinik. Einige Leute hat das "gestört" und sie haben Klage eingereicht und ein vorläufiges Nachtflugverbot erwirkt! Das hat sich zwar erledigt, aber gleiche Kategorie....sie hätten auch geklagt, wenn deswegen ihr Bub auf der Strasse geblieben wäre.

Es gibt auch Leute (ich z.B. und viele mehr), die Nachts arbeiten und Tags schlafen (müssen). Mich nervt es auch, wenn der Nachbar dann um 10 seinen Rasen mäht.....ja soll ihm das jetzt verboten werden?

Will sagen: Egal wo Du hinkommst...es gibt immer einen, dem die Welt gehört und der Rest soll sich doch bitte danach richten! ;)

am 27. Juni 2006 um 5:53

Zitat:

Bei mir brummelt oft der Rettungshubschrauber nachts übers Haus Richtung Klinik. Einige Leute hat das "gestört" und sie haben Klage eingereicht und ein vorläufiges Nachtflugverbot erwirkt!

Hoffentlich sind dann einige Leute mal davon betroffen, benötigen Hilfe und können nachts nicht in die Klinik geflogen werden, weil ja Nachtflugverbot gilt...

 

Also ich fahre ja auch eine ZZR ; kawa ist allgemein bekannt, dass sie im Kaltstart sehr widerwillig läuft und rumtuckert...

meine ZZR starte ich wie folgt: Allesa anziehen bis auf die Handschuhe *g*

Aufsitzen, Chocke rein, Karre an, chocke runter auf 2000 - 2500 regulieren, Handschuhe an ,. laaaangsam losfahren und chocke nen stück wieder raus.. bis zum Berg kannste den Chocke schon fast wieder reinmachen und am Gas halten ...

passt .. mach dir keine Gedanken

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