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Audi E-Tron GT: Elektro-Limousine ab 2020 - Audi deutet den ersten Elektro-RS an

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Wo es sonst laut röhrt, soll es bald leise surren: Audi Sport baut ab 2020 eine rein elektrische Limousine mit vier Türen und flachem Dach. Erste Details.

Elektrische Sport-Limousine: Audi kündigt den E-Tron GT an Elektrische Sport-Limousine: Audi kündigt den E-Tron GT an Quelle: Audi

Ingolstadt – Viel Abwechslung bietet Audi nicht bei den Antrieben der starken Modelle. Sobald ein „RS“ am Heckblech klebt, steckt ein kräftiger Turbobenziner unter der Haube, je nach Baureihe zuletzt mit fünf bis acht Zylindern. Diesel ist kein Thema. Strom auch nicht. Nicht einmal ergänzend.

Das soll sich bald ändern. Audi zeigte auf der Jahrespressekonferenz die erste Skizze des E-Tron GT. Das viertürige Coupé soll ab 2020 in Neckarsulm bei Audi Sport (ehemals Quattro GmbH) gebaut werden. Er wird wohl das erste elektrische RS-Modell.

Audi E-Tron GT: Elektroauto für Neckarsulm

Welche Technik im E-Tron GT steckt, ist noch nicht bekannt. Die ersten Elektro-Audis (Audi E-Tron ab 2018, Audi E-Tron Sportback ab 2019) basieren noch auf einem umgebauten Verbrenner-Chassis. Die Marke entwickelt zusätzlich eine reine Elektro-Plattform. Die „PPE“-Architektur entsteht in Zusammenarbeit mit Porsche.

Vermutlich basiert der E-Tron GT auf dem neuen Chassis. Eine große Batterie wird in der Bodenplatte sitzen, voraussichtlich mit einer Kapazität um 100 Kilowattstunden. Allrad gehört bei RS-Verbrennern zum Serienumfang. Wir rechnen deshalb mit mindestens zwei Motoren im Elektroauto. Studien fuhren bereits mit insgesamt drei Motoren.

Auf der Skizze wirkt der E-Tron GT wie eine Weiterentwicklung des Audi A7. Er trägt große Felgen und bekommt eine flach abfallende Dachlinie sowie breite Radhäuser. Untypisch für ein Elektroauto: die lange Fronthaube und große Kühlöffnungen in der Frontschürze.

Konkrete Details zum E-Tron GT erwarten wir im kommenden Jahr. Bis 2025 verspricht Audi insgesamt 20 elektrifizierte Modelle. Zwölf von ihnen sollen rein elektrisch fahren. Den Rest machen Plug-in-Hybride aus. Bis dahin sollen zudem die meisten konventionellen Modelle mit Mild-Hybridtechnik fahren.

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