Opels Marketingvorstand Tina Müller wird den Autobauer laut eines Medienberichtes verlassen. Sie strebt demnach den CEO-Posten in einem anderen deutschen Konzern an.
Rüsselsheim - Nach Opel-Chef Neumann verlässt mit Marketing-Vorstand Tina Müller eine weitere Top-Führungskraft den vom französischen PSA-Konzern übernommenen Autohersteller. Die Erfinderin der Kampagne "Umparken im Kopf" habe um Aufhebung ihres Vorstandsvertrags gebeten, berichtet das "Handelsblatt" (Montag) unter Berufung auf Unternehmenskreise. Dem sei bereits mit einem unbekannten Endtermin entsprochen worden. Opel wollte keinen Kommentar zu der Personalie abgeben. Die Marketing-Expertin Müller war vor vier Jahren zu dem damals noch zu General Motors zählenden Autobauer gewechselt. Ihre Kampagne hatte maßgeblich das Image Opels verbessert. Gleichwohl war es dem Team um Vorstandschef Karl-Thomas Neumann nicht gelungen, in die Gewinnzone zurückzukehren. Auch die Marktanteile des einstmals erfolgreichsten deutschen Herstellers stagnierten zuletzt. Nach Informationen des "Handelsblatts" will Müller zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Vorstandsvorsitz beim deutschen Kosmetik-Konzern Douglas übernehmen. Müller lehnte gegenüber der Zeitung jeden Kommentar ab. Ihr Aufsichtsratsmandat beim an Investoren verkauften Pharma-Hersteller Stada legte sie zum Montag nieder. Mit dem Abgang der selbstbewussten Müller war bei Opel nach der Übernahme durch den PSA-Konzern intern gerechnet worden, zumal ihr die Kampagne hohe Anerkennung in der Marketing-Fachwelt eingebracht hatte. Vor ihrem Abstecher in die Autobranche hatte sie für den Konsumgüterhersteller Henkel gearbeitet. Opel will die Position nach Angaben der "Automobilwoche" nicht neu besetzen. Bisherige Mitarbeiter von Müller sollen sich die Aufgaben operativ teilen und an Peter Christian Küspert, Geschäftsführer Verkauf und Aftersales, berichten. Quelle: dpa |