Mit dem BMW 8er Coupé soll die Luxusklasse erschlossen werden. Doch es geht BMW auch um Sport. Wie gut der neue Top-BMW beides vereint, lest Ihr im ersten Test.
Estoril – Die Vorderräder wimmern. Kein Zweifel. Was klingt, als würde der Grip knapp, will aber nicht zum Lenkverhalten passen. Statt über die Vorderachse zu schieben, zieht der BMW M850i xDrive stoisch seine Linie über den Kurs von Estoril. Noch eine Kurve später stellt sich raus: Das 8er Coupé kann noch mehr, bei der Geschwindigkeit wie beim Lenkwinkel. Man muss die Empfindungen erst mal neu kalibrieren im großen Coupé von BMW. Der M850i xDrive fühlt sich an wie ein Luxus-Coupé, groß, schwer und stabil. Der nur 1,34 Meter flache 8er misst rund 4,85 Meter in der Länge, ist gut 1,90 Meter breit und fast zwei Tonnen schwer. Der 8er sieht aus, als wäre er gemacht, Staaten zu durchqueren und fährt sich auch so. Das Lenkrad hat ordentlich Gewicht, stabil und satt liegt das Coupé auf der Autobahn. BMW M850i xDrive (G15): Das 8er Coupé als Sportwagen All das kann der 8er auch, aber der BMW M850i fährt direkter. Luftfederung gibt es nicht, nur adaptive Dämpfer. Im Komfort-Modus schlucken sie Buckel und Löcher prima weg, der 8er rollt sanft ab und lässt einen trotzdem nicht im Unklaren über den Belag. Sport+ strafft das Fahrwerk erheblich, einen elektronischen Wankausgleich gibt es für den BMW M850i ebenfalls. Damit er schön flach bleibt in der Kurve. Die Rückmeldung vom Fahrwerk ist ordentlich, von der Lenkung weniger. Der 8er rollt auf einer Doppelquerlenker-Achse, die für Ruhe sorgt. Auch in schnellen Kurven, auch auf der Rennstrecke. Auch deshalb hat man etwas Mühe, Geräusch und Gefühl von der Vorderachse in Einklang zu bringen. BMW 8er Coupé: Serienmäßig mit Allradlenkung Die Strecke in Estoril ist noch etwas feucht. Der Fahrmodusschalter steht auf Sport+: Der 8er dreht die Gänge jetzt weit aus, federt straff und reagiert spontan aufs Gas. Zu straff und zu spitz für die Landstraße, aber genau richtig für den Rundkurs. Die Stabilitätskontrolle wurde mit einem Knopfdruck entspannt. Den Allradantrieb legt BMW hecklastig aus. Wenn an der Vorderachse kein Moment benötigt wird, treiben nur die Hinterräder den M850i xDrive an. Der BMW M850i schöpft 530 PS aus dem 4,4-Liter-V8 mit zwei Turboladern. 750 Newtonmeter Drehmoment stehen zwischen 1.800 und 4.600 Umdrehungen an, ein M5 kann da deutlich mehr. Der Sound des Biturbos dringt gedämpft, aber gut hörbar an die Ohren. Beim Gaswegnehmen knallt er etwas vulgär. M5-Geräuschpegel sollte man aber nicht erwarten. BMW M850i xDrive: Mit dem BMW 8er Coupé in Estoril Die Achtgang-Automatik schaltet zügig, aber nie brutal. Man kann das per Hand mit den Paddeln am Lenkrad erledigen, muss man aber nicht. Das Getriebe gibt einem immer den richtigen Gang zur richtigen Zeit. Er kann also Sport, der BMW M850i xDrive. Nicht wie ein Porsche 911 GT3 natürlich, auch nicht wie ein Mercedes-AMG GT R. Aber er schafft den Spagat zwischen Langstrecke und Rennstrecke ganz ordentlich. Dabei fühlt er sich in den meisten Lagen kleiner und handlicher an, als er ist. Und definitiv kleiner und handlicher als BMWs letztes großes Coupé, der 6er. BMW 8er Coupé Preis: Ab 100.000 Euro geht es los Wir werden ihn also meist auf der Autobahn sehen, nicht auf der Rennstrecke. Besetzt mit zwei Personen, denn hinten reicht es im 8er allenfalls für kurze Strecken oder kleine Menschen. Vorne blickt der Fahrer auf digitale Instrumentenanzeigen, auf viel glattes, schön verarbeitetes Leder und angenehme Oberflächen. Der aufgesetzte Bildschirm fürs Infotainment sitzt nicht so nah am Fahrer wie im neuen 3er, ist aber auf dem neuesten BMW-Stand. Der 8er wirkt im Innenraum klassisch, hochwertig zwar, aber nicht extrem luxuriös. Einige Teile wie Lüftungsdüsen und viele Schalter teilt er sich mit dem Z4 und dem BMW 3er. Ob das den Kunden bei Preisen ab 100.000 Euro für den 840d xDrive und knapp 126.000 Euro für den M850i xDrive reicht? Uns gefiel es, weil sich der 8er nach Autofahren anfühlt und nicht nach einem gemütlichen Nachmittag auf dem Sofa. Wie so häufig, wird BMW noch einige 8er nachlegen. Das BMW 8er Cabrio steht vor der Premiere, ein Gran Coupé folgt im Sommer 2019. Die dürften noch komfortabler werden. Wer es härter mag, bekommt auch noch was: BMW hat einen M8 in Planung. BMW 8er Marktstart Motoren: Technische Daten
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Traumwagen! Sollte ich im Lotto gewinnen, wäre es genau dieser wunderschöne BMW
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Der M8 wird noch einmal eine schippe drauflegen
Die bringen den tatsächlich als Diesel, das überrascht mich .
Ansonsten schön, für einen Sportwagen vielleicht etwas zu lang.
In den Staaten , da wird er Erfolg haben, allerdings klein genug .
Er ist zwar nach dem aktuellen Geschmack (von allem ein bisschen zu viel und schön dick auftragen, man will ja was darstellen) designt, aber immer noch besser als der Teletubby R8 oder der AMG GT mit Fluchthintern.
Der Diesel ist echt mutig. 320 Diesel-PS für 100.000€+. Puh, da bin ich mal gespannt, wie viele davon verkauft werden.
Ein Traum. Da gibt es so gut wie gar nichts dran auszusetzen.
Nur eines: Viel zu teuer.... ist aber relativ ;-)
Nach dem Schock mit dem fetten Elefanten sieht der hier echt verdammt gut aus. Die Seitenlinie ist sehr gelungen, das Heck wirkt sportlich und dynamisch. Aber die fetten Biberzaehne in der Front sind fuer mich einfach ein Grund zum Umdrehen und Weggucken. Schade. Warum macht man sowas???
Der wird sich genau so schlecht verkaufen wie alle Luxus Coupés von BMW zuvor. Die paar werden dann wie die M6 & Co in ein paar Jahren von der schwarz-tief-laut Fraktion durch die Innenstädte getrieben.
So gesehen ist die Dieselversion wohl die Wertvernichtungsmaschine des Jahrzehnts.
Ist das der Nachfolger des 6er Coupes? Oder gibt es auch weiterhin den 6er?
Ja ist er. Und es gibt auch ein Nachfolger des 6ers aber das ist jetzt ein Pampersbomber
https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_6er_Gran_Turismo
Nett...
Hat auch ne schöne Farbe.
Wie lustig! BMW baut den Mustang nach...
Seit wann sind "Sportwagen" bei 250 km/h abgeriegelt o_O?
von der Seite ein verdammter Traum! Vorne wirds schon etwas mehr "meh" und von hinten wirds fies hässlich. Ist ja schon fast ähnlich "hübsch" wie ein Civic Type R von hinten.
Das Interieur wirkt etwas nüchtern und es könnte bessere Detaillösungen geben, z. B. Gurtbringer.
Das Interieur passt mMn nicht zu der Preisklasse. Exterieur ist besser als zu Anfang der ersten Erlkönige geworden.