• Online: 2.252

Baumot: Auftrag zur Umrüstung Berliner Stadtbusse - BVG-Busse sollen per BNOx sauberer werden

verfasst am

Nach dem Diesel-Gipfel: Baumot hat einen weiteren Auftrag für die Bus-Umrüstung erhalten. Die Firma soll ihr BNOx-System in 100 Berliner Stadtbusse einbauen.

Noch stimmt der Slogan nur bedingt für die BVG-Busse. Zumindest 100 davon sollen künftig sauberer werden Noch stimmt der Slogan nur bedingt für die BVG-Busse. Zumindest 100 davon sollen künftig sauberer werden Quelle: picture alliance / dpa

Königswinter/Berlin – Nach London kommt Berlin: Die Baumot-Gruppe hat den Auftrag erhalten, 100 Berliner Stadtbusse umzurüsten, um den Schadstoffausstoß zu senken. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Bereits im Sommer erhielt Baumot den Zuschlag für die Umrüstung von 5.800 Londoner Stadtbussen.

Die Firma bietet ein BNOx genanntes System für die Umrüstung älterer Diesel-Fahrzeuge der Schadstoffnormen Euro 4 und Euro 5 an, um die Emissionen auf Euro-6-Niveau zu bringen. Das SCR-System soll die Stickoxid-Emissionen im realen Fahrbetrieb um mehr als 90 Prozent senken. Der ADAC hatte in einem Test eine entsprechende Wirksamkeit bestätigt. Von der Serienreife zum Einbau in Pkw sei der Anbieter jedoch noch ein Stück weit entfernt. Zudem sei die Integration in beliebige Fahrzeugmodelle noch nicht gewährleistet. Bei kleineren Fahrzeugen erwartete der ADAC zudem Probleme mit fehlendem Bauraum.

Bei Bussen fällt der Einbau des Nachrüst-SCR-Systems leichter. Baumot hat nach eigenen Angaben bereits seit 2014 ein serienreifes System für große Motoren für Lkw, Land- und Baumaschinen im Angebot. Dennoch stehen vor dem Umbau Anpassungen auf die einzelnen Bustypen an. Zudem muss ein entsprechender Umbau genehmigt werden. In London erwartet man die Umrüstung im Jahr 2019. Auf den dort gesammelten Erfahrungen will Baumot bei der Umrüstung der Berliner Busse aufbauen.

Der Auftrag umfasse ein Volumen von 1,3 Millionen Euro. Er kommt kurz nach dem Diesel-Gipfel Ende November, bei dem ein Fördertopf für die Luftreinhaltung in Städten beschlossen wurde. Für die Nachrüstung von Stadtbussen seien in dem Diesel-Fonds Fördermittel in Höhe von 150 Millionen Euro beschlossen worden, so Baumot. Die BVG betreibt nach eigenen Angaben 1.400 Doppeldecker- und Eindeckerbusse, die meisten davon fahren mit Diesel.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
40
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
40 Kommentare: