Geleaktes Bildmaterial zeigt Jeeps angekündigten Wrangler mit Ladefläche: Der Jeep Gladiator wird der wohl geländegängigste Pick-up auf dem Markt. Er soll 2020 kommen.
Toledo, Ohio – Vor 26 Jahren baute Jeep das letzte Serienfahrzeug mit Ladefläche. Seit dem Ende des Comanche gab es Pick-ups beim amerikanischen Geländewagen-Bauer nur noch als Concept-Cars. Eine betagte Studie wurde in den vergangenen Monaten von Markenfans besonders häufig bemüht: Der Gladiator von 2005 war eine verlängerte Version des damaligen Wrangler (TJ). Und diente jenen als Orientierung, die Renderings zu einer Pick-up-Version des aktuellen Wrangler-Modells erstellten.
Wenige waren das nicht - spätestens seit der Wrangler mit Ladefläche offiziell bestätigt wurde, sind Fan-Plattformen voll davon. Doch nun tauchten in einem Forum erstmals offizielle Grafiken auf. Ob die auch garantiert echt sind? Die Fan-Boys sind sich sicher. Auch in Bezug auf den Namen: Das auf der Los Angeles Auto-Show Ende November vorgestellte Wrangler-Derivat soll Gladiator heißen – eben wie einst die Studie. Doch mit der historische Folgerichtigkeit argumentiert niemand. Einen Moment lang auf der Presseseite![]() In jedem Fall wird das Modell den 4,88 Meter langen Wrangler mit fünf Türen wohl überragen - den kürzeren Dreitürer sowieso. Bis zum Ende der Fahrgastzelle entspricht er weitestgehend dem Vorbild. Wie im Wrangler dürfte es optional ein Faltdach geben. Der steigfähigste Pick-up auf dem Markt![]() Wir rechnen für den alten Kontinent mit demselben Motorenangebot wie beim Wrangler: Hier bildet ein 200 PS starker 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel den Einstieg. Daneben gibt es einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 273 PS. Ab 2020 reicht man eine Plug-in-Hybrid-Variante nach, also theoretisch ausreichend früh für den proklamierten Marktstart des Gladiator. |
