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Hyundai i30 Kombi: Fahrbericht, Test, Motoren - Dieser Kombi bietet vor allem: Platz

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Auf den Fünftürer folgt jetzt der Kombi des neuen Hyundai i30. Und der steckt richtig was weg: Schon in Basisstellung der Rückenlehne passen 602 Liter hinein.

Düsseldorf - Hat man schon oft gehört: „Wir wollen beim Autokauf eine echte Alternative zu VW sein“, sagt Hyundai-Geschäftsführer Markus Schrick. Dafür braucht man in Deutschland einen ordentlichen Kompakt-Kombi. Und den hat Hyundai jetzt: Zum Einstiegspreis von 18.450 Euro (1.000 Euro mehr als der Fünftürer) bietet der Hyundai i30 Kombi viel Auto fürs Geld.

Da ist zunächst einmal das stattliche Raumangebot im Gepäckabteil. 602 Liter bedeuten 74 mehr als beim Vorgänger (VW Golf Variant: 605 Liter). Werden die Lehnen der im Verhältnis 60:40 geteilten Rückbank vorgeklappt, wächst das Volumen auf 1.650 Liter. Das sind immerhin 30 Liter mehr, als der Wolfsburger bietet.

Wegen der großen und weit öffnenden Heckklappe sowie der niedrigen Ladekante lässt sich der Kofferraum problemlos beladen. Die maximal erlaubte Zuladung liegt mit 520 Kilogramm je nach Motorisierung allerdings etwa 90 Kilogramm niedriger als beim Golf.

Die Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung ist den Koreanern prima gelungen. Der um zehn Zentimeter auf jetzt 4,59 Meter gewachsene Kombi fährt schlichtweg prima. Das gilt für schlechte Wegstrecken ebenso wie für zügig gefahrene Kurven. Dort sorgt die Lenkung mit guter Rückmeldung für einfaches Handling und gute Spurtreue.

Brummiger Diesel, hübsches Cockpit

Fünf Motoren stehen im i30 Kombi zur Wahl. Den Einstieg bildet der 1,4-Liter-Benziner mit 100 PS, darüber rangiert ein Einliter-Dreizylinder-Turbo mit 120 PS. Der dürfte eine gute Wahl sein, denn der Turbo kommt mit dem Kombi prima zurecht. Laufruhe und Geräuschentwicklung geben ebenfalls keinen Anlass zur Kritik. Auf der Testfahrt durch Stadt und in ruhigem Tempo über Landstraßen zeigte der Bordcomputer 7,1 Liter auf 100 Kilometer an - etwas mehr also als die angegebenen 4,9 l/100km.

Wer mehr Leistung wünscht, greift zum 140 PS starken Turbobenziner mit 1,4 Litern Hubraum, den es gegen Aufpreis mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gibt. Das Triebwerk hängt gut am Gas, läuft leise und ruhig. Kein Vergleich mit früheren Hyundai-Motoren. Wer lieber Diesel fährt, wählt zwischen 110 oder 136 PS aus 1,6 Litern Hubraum, jeweils ebenfalls mit Doppelkupplung lieferbar. Die Verbrauchswerte liegen nach Norm bei 3,7 bzw. 3,9 Litern auf 100 Kilometer. 5,2 Liter standen nach unserer Fahrt mit dem etwas brummig wirkenden 136-PS-Motor im Display.

Im Innenraum unterscheidet sich der Kombi des i30 nicht vom Fünftürer. Die Materialauswahl zeigt das Streben der Koreaner nach Wertigkeit, der Armaturenträger sieht hübsch aus und fasst sich gut an. Die Zahl der Schalter und Knöpfe hält sich im Rahmen, die Ablagen bieten ausreichend Platz auch für große Trinkflaschen.

Das Platzangebot genügt auf allen Plätzen auch groß gewachsenen Personen völlig aus. Auch das Ein- und Aussteigen durch die hinteren Türen erfolgt bequem. Unterm Strich bleibt Hyundai seiner Linie treu: Erfolg durch Fehlervermeidung. Es gibt wieder einmal kein echtes Argument gegen den in Europa entwickelten und gebauten Kombi der Marke. Da muss der Kopf nur noch das Herz überzeugen.

Hyundai i30 Kombi: Abmessungen, Motoren

  • Länge: 4,59 m
  • Breite: 1,80 m
  • Höhe: 1,47 m
  • Radstand: 2,65 m
  • Kofferraum: 602-1.650 l
  • 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner, man. 6-Ganggetriebe, 73 kW/100 PS, maximales Drehmoment: 134 Nm bei 4.000 U/min, 0-100 km/h: 12,9 s, Vmax: 181 km/h, Verbrauch: 5,6 l/100 km, CO2: 131 g/km, Preis: ab 18.450 Euro
  • 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner, manuelles 6-Ganggetriebe, 88 kW/120 PS, maximales Drehmoment: 171 Nm bei 1.500 U/min, 0-100 km/h: 11,4 s, Vmax: 188 km/h, Verbrauch: 4,9 l/100 km, CO2: 115 g/km, Preis: ab 20.700 Euro
  • 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo, manuelles 6-Ganggetriebe, 103 kW/140 PS, maximales Drehmoment: 242 Nm bei 1.500 U/min, 0-100 km/h: 9,2 s, Vmax: 208 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,5 l/100 km, CO2-Ausstoß: 125 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse B, Preis: ab 23.350 Euro
  • 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 81 kW/110 PS, maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1.500 U/min, 0-100 km/h: 11,3 s, Vmax: 188 km/h, Durchschnittsverbrauch: 3,7 l/100 km, CO2-Ausstoß: 96 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse A+, Preis: ab 23.000 Euro
  • 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 100 kW/136 PS, maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1.500 U/min, 0-100 km/h: 10,5 s, Vmax: 198 km/h, Durchschnittsverbrauch: 3,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 102 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse A+, Preis: ab 25.750 Euro

 

Quelle: SP-X

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