E-Hybrid statt Diesel. Mit sehr langem Namen und ordentlichen Fahrleistungen kommt der Zuffenhausener im Oktober bei uns auf den Markt.
Köln - Eine eigentlich angedachte Dieselversion des Panamera Sport Turismo hat Porsche vorerst auf Eis gelegt. Dafür werden die Zuffenhausener ihren Nobel-Kombi zum Marktstart am 7. Oktober in der Version Turbo S E-Hybrid anbieten, die neben einer emissionsfreien auch eine extrem sportliche Fahrweise erlaubt. Zum Einsatz kommt der bereits aus der Panamera-Limousine bekannte Hybridantrieb, der einen 4,0-Liter-V8-Biturbo-Benziner (549 PS) mit einem 136 PS starken Elektromotor kombiniert. Als Systemleistung gibt Porsche 680 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment an. Damit soll der 2,4-Tonner aus dem Stand auf Tempo 100 in nur 3,4 Sekunden sprinten und bis zu 310 km/h schnell werden. Wer diese Fahrwerte erreichen will, wird vor allem den Benziner beanspruchen. Rein elektrisch getrieben sind immerhin bis zu 140 km/h möglich. Die maximale Reichweite der 14,1-kWh-Batterie liegt bei 49 Kilometer. Die Ladezeit variiert – abhängig vom Stromanschluss – zwischen zweieinhalb und sechs Stunden. Konsequent elektrisch oder rauf auf's Gas ?Trotz der supersportlichen Fahrwerte soll der E-Hybrid lediglich 3,0 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Allerdings ist dieser Wert das Ergebnis einer Messung auf Grundlage der ECE-Norm R 101, die einen recht hohen elektrischen Fahranteil vorsieht. Das kann der Realität entsprechen, muss es aber nicht. Wer will, kann den Turbo- E-Hybrid konsequent elektrisch fahren und damit den Benzinverbrauch auf null Liter drücken. Wer allerdings vornehmlich temporeich auf der Autobahn unterwegs ist, wird zweistellige Verbrauchswerte provozieren. Die starke Plug-in-Hybrid-Version des Sport Turismo kostet mindestens 188.592 Euro. Neben reichlich PS bietet das Topmodell der Baureihe im Gegenzug eine sehr umfangreiche Serienausstattung, die unter anderem 21-Zoll-Räder, Keramikbremsen oder eine adaptive Dreikammer-Luftfederung umfasst.
Quelle: SP-X |