Eine Woche vor der Premiere veröffentlicht Renault ein erstes Foto seines neuen SUV-Coupés und verrät den Namen "Arkana". Zu uns kommt das Kompaktmodell vermutlich nicht.
Moskau – Erst in Russland, dann in anderen Märkten: Renault zeigt auf der Moskau Motor Show am 29. August 2018 ein neues, „globales“ SUV-Modell. Der Name: Arkana. Die Franzosen versprechen ein „einzigartiges“ Design. Auf der Messe in Russland steht zunächst ein Prototyp. Die Serienversion wollen die Franzosen 2019 in den Markt bringen. Produziert wird in Moskau. Renault hatte bereits bestätigt: In Moskau wollen die Franzosen ein SUV im C-Segment vorstellen. Erlkönig-Sichtungen im Juni 2018 hatten gezeigt: Beim neuen Modell handelt es sich um ein Kompakt-SUV im Format des Renault Kadjar, das sich mit einer Coupé-artigen Silhouette vom vorhandenen SUV-Programm der Franzosen absetzen wird. Die Linie orientiert sich an BMW X4 und Mercedes GLC Coupé. Kein Auto für WesteuropaQuelle: sb-Medien | Stefan Baldauf Technisch basiert das Modell auf dem Renault Kaptur, einer größeren Variante des westeuropäischen Renault Captur. Der Kaptur wird seit 2016 in Russland angeboten. Dort soll der Arkana eine Alternative für SUV-Käufer darstellen. Nach Frankreich ist Russland für Renault der zweitwichtigste Markt. Der Renault Kaptur basiert auf der älteren B0-Architektur von Renault. Diese verlängerte Kleinwagen-Plattform trägt zum Beispiel den Dacia Duster. Auch der Arkana wird sie nutzen. Als Antrieb kommen für den russischen Markt Saugbenziner mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum in Frage, analog zum Kaptur. Den Kaptur bietet Renault mit zuschaltbarem Allradantrieb an. Zwar spricht Renault von einem „globalen Modell“. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass die Franzosen den Renault Arkana in Westeuropa anbieten werden. Neben Osteuropa wird das Modell vor allem auf den südamerikanischen Markt zielen. In den westlichen Märkten sind die Tage der B0-Plattform gezählt: Dacia Logan und Sandero werden aller Voraussicht nach dem für 2019 erwarteten Modellwechsel auf eine moderne, modulare Plattform von Renault-Nissan wechseln.
***** In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute. |