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Renault Kaptur Coupé (2019) Erlkönig: SUV-Coupé für Russland - Kein Captur, aber ein X4-Heck

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Wir stellen vor: Die Coupé-Variante des Renault Kaptur. Und das ist kein Tippfehler. Mit dem Mini-SUV Captur hat das Modell für Russland technisch wenig gemein.

Moskau, Paris – Kommt eine Coupé-Variante des Renault Captur? Ein französisches Mini-SUV mit flach abfallender Dachlinie? Zumindest stößt man seit einigen Monaten häufiger auf das Gerücht. Nun fuhr ein SUV-Coupé von Renault unserem Erlkönig-Fotografen vor die Linse. Mit einem Heck, dessen Linie X4 und GLC Coupé wie vom Popo abgemalt scheint. Dass das gut getarnte Modell den Marken-Rhombus unter den Abdeckungen an Front und Heck trägt, verrät unter anderem die Gestaltung der Front und die geschwungene Linie der Motorhaube bei seitlicher Betrachtung.

Aber handelt es sich tatsächlich um einen Captur? Beinahe. Und doch so gar nicht. Was wir hier sehen, ist offenbar die Coupé-Version des Kaptur. Das seit 2016 in Russland erhältliche Modell sieht dem bei uns beliebten Stadt-SUV optisch zwar ähnlich. Auf den ersten Blick scheint es, als habe Renault nur die Nomenklatur für den wichtigen Markt im Osten adaptiert. Tatsächlich handelt es sich um ein komplett eigenständiges Modell. Der reguläre Kaptur misst 4,33 Meter und überragt den Verwandten mit C um mehr als 20 Zentimeter.

Zunächst für Russland

Damit ist der Kaptur dem Kompakt-SUV Kadjar längentechnisch näher als dem Captur, also zu groß für das B-Segment (Kleinwagen). Das passt ins Gesamtbild: „Wir werden auf der Moscow Autoshow ein SUV aus dem C-Segment vorstellen“, erklärte Renault Deutschland auf Anfrage von MOTOR-TALK, „es ist zunächst ausschließlich für den russischen Markt bestimmt.“

Wir vermuten: Das Kaptur Coupé wird dieselbe technische Basis nutzen wie die Schrägheck-Variante. Die baut auf der B0-Plattform, wie sie Dacia etwa für den Duster nutzt. Als Antrieb bot Renault im Kaptur bislang einen 1,6-Liter-Saugbenziner mit 114 PS sowie einen 2,0-Liter-Saugbenziner mit 143 PS. Das kleine Aggregat kann mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer stufenlosen CVT-Automatik gekoppelt werden. Der stärkere Motor kommt entweder mit Sechsgang-Handschaltung oder Viergang-Wandlerautomatik. Der Kaptur verfügt, ganz anders als der Captur, über Allrad mit zuschaltbarer Differenzialsperre.

Ob das Kaptur Coupé dem BMW X4 optisch so stark ähnelt wie die Fotos vermuten lassen? Wird sich zeigen, wenn Ende August in Moskau das Tuch vom Auto gezogen wird. Ein Captur Coupé im westeuropäischen Verständnis wird jedenfalls nicht zum Vorschein kommen. Wohl auch nicht auf dem Pariser Salon ein paar Wochen danach, denn dort wird die Show wohl dem nächsten Clio gehören. Doch denkbar ist ein so kleines SUV-Coupé durchaus. Vielen Käufern der Offroad-Derivate geht es schließlich um die Höhe der Sitzposition, nicht jene des Gepäckraumes.

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