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BMW-Strategie: 25 Elektromodelle bis 2025 - Für jeden BMW ein Elektromotor

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Bis 2025 will BMW 25 Elektromodelle auf der Straße haben. Rund die Hälfte soll rein elektrisch fahren. Eine Elektro-Quote hält der BMW-Chef für wenig sinnvoll.

12 reine Elektrofahrzeuge und 13 Plug-in-Hybride sollen bis 2025 die BMW-Flotte erweitern 12 reine Elektrofahrzeuge und 13 Plug-in-Hybride sollen bis 2025 die BMW-Flotte erweitern Quelle: Picture Alliance

München - BMW will im Jahr 2025 bereits 25 Elektromodelle auf dem Markt haben. Davon seien 12 reine Batterieautos und 13 Plug-in-Hybride, sagte Vorstandschef Harald Krüger am Donnerstag in München und betonte: "Elektromobilität hat für uns absolute Priorität." Aber "die Nachfrage kann man nicht erzwingen", warnte der BMW-Chef. Deshalb sei er auch klar gegen Dieselfahrverbote und Elektro-Quoten.

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 3,3 Millionen Autos neu zugelassen - darunter 25.000 Plug-in-Hybride und Batterieautos. Krüger sagte, mit dem kleinen i3 und acht Plug-in-Hybriden biete BMW den Kunden heute "das breiteste Angebot an elektrifizierten Premiumfahrzeugen weltweit". Zudem sei BMW der drittgrößte Elektroauto-Hersteller. Aber für den größten Wandel in der Geschichte der Autoindustrie seien realistische Lösungen und Zeitpläne nötig. Die Arbeitsplätze dürften nicht vergessen werden.

Die Vorbereitungen in den Werken laufen schon

Derzeit würden alle BMW-Werke auf die E-Mobilität vorbereitet. Bald "werden wir in der Lage sein, jedes Modell mit jedem beliebigen Antrieb auszustatten", sagte Krüger. Das erlaube BMW, sehr flexibel auf die Gesetzgebung, den Aufbau der Ladesäulen und die Wünsche der Kunden in allen Ländern zu reagieren. Von Staat und Kommunen erhoffe er sich jetzt Impulse für den breiten Aufbau der Lade-Infrastruktur, auch in der EU, damit man mit einem Elektroauto auch ins Ausland fahren könne.

Die BMW-Werke werden schon auf die neue Technologie vorbereitet Die BMW-Werke werden schon auf die neue Technologie vorbereitet Quelle: Picture Alliance

Konkurrent Daimler hat heute den elektrischen Smart als Zwei- und als Viertürer im Angebot sowie acht Plug-in-Hybride. Audi hat drei Plug-in-Hybride auf dem Markt, bringt nächstes Jahr mit dem SUV e-tron sein erstes Batterieauto heraus und plant bis 2025 mindestens zehn Elektroautos.

Auf der Internationalen Automobilausstellung IAA nächste Woche in Frankfurt will BMW den für 2019 geplanten ersten Elektro-Mini als Konzeptfahrzeug sowie eine Studie für einen rein elektrischen Viertürer präsentieren. Mercedes zeigt ein Konzept des elektrischen Kompaktautos EQA und den elektrischen Geländewagen GLC F-Cell mit Brennstoffzellen-Antrieb. Der US-Elektroautohersteller Tesla, dessen Mittelklasseauto Model 3 soeben auf den Markt kommt, bleibt der IAA fern.

Quelle: dpa

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