Spätestens 2020 soll Hyundais Nobelmarke Genesis in Europa starten. Warum nicht früher? Die Palette soll komplett sein - vom BMW-3er-Herausforderer bis zum SUV.
Pebble Beach - Achtung Lexus und Infiniti: Bald seid ihr nicht mehr die einzigen noblen Asiaten auf dem europäischen Markt. Hyundai steigt mit seiner vornehmen Marke Genesis ins Segment ein. Das kündigte Markenchef Manfred Fitzgerald am Rande des Concours d'Elegance im kalifornischen Pebble Beach gegenüber der deutschen Presseagentur an. Er stellte den Verkaufsbeginn für das Ende des Jahrzehnts in Aussicht. "2019, spätestens 2020 mischen wir mit", steht für Fitzgerald fest. Modelloffensive: Ein 3er-Konkurrent und ein SUVDass sich die Koreaner so lange Zeit lassen, hat einen einfachen Grund: "Bis dahin haben wir eine komplett neue Modellpalette", sagte Fitzgerald. Aktuell sind die Limousinen G80 im Format des Audi A6 und der Mercedes S-Klasse-Konkurrent G90 im Portfolio. Die größten Hoffnungen ruhen bei den Expansionsplänen allerdings auf einem anderen Modell: Dem angekündigten G70, mögliche Alternative zu BMW 3er und Co. Außerdem entwickeln die Koreaner gerade die Serienfassung der im Frühjahr gezeigten SUV-Studie GV80, die etwa den Lexus RX oder den Jaguar F-Pace fordern soll. Quelle: dpa |