• Online: 1.103

Paketzusteller Hermes will Daimler-E-Fahrzeuge einsetzen - Strategische Partnerschaft

verfasst am

Elektro-Lieferautos hat nicht nur die Post: Auch Konkurrent Hermes will einen vollelektrischen Fuhrpark aus 1.500 Autos aufbauen. In Zusammenarbeit mit Daimler.

Hermes-Paketshop in Köln Hermes-Paketshop in Köln Quelle: dpa/Picture Alliance

Hamburg - Der Paketzusteller Hermes will nach und nach bis zu 1.500 Elektrofahrzeuge von Daimler einsetzen. Die beiden Unternehmen unterschrieben am Montag in Hamburg eine Vereinbarung über eine strategische Partnerschaft. Bislang war lediglich bekannt, dass Daimler die Fahrzeuge liefern soll.

Im nächsten Jahr starten Pilotprojekte in Hamburg und Stuttgart. Bis 2025 will der Paketdienst dann alle Innenstädte der deutschen Großstädte mit E-Fahrzeugen beliefern. Die Grundzüge der Kooperation hatten die Unternehmen bereits im März bekanntgemacht.

Beide wollen zusammen auch Lösungen entwickeln, um die gesamte Zustellung effizienter zu machen. Dazu zählen laut Mitteilung automatische Laderaumsysteme, die das Be- und Entladen beschleunigen können oder IT-Lösungen, die das Flottenmanagement optimieren.

Auch die Deutsche Post bringt immer mehr Elektrofahrzeuge auf die Straße. Der Logistik- und Postriese macht dabei den klassischen Autobauern mit seinem selbstgebauten Elektrolieferwagen Streetscooter Konkurrenz. Das Start-up, das die E-Lieferwagen entwickelt hat, gehört seit 2014 der Post. Die Post selbst hat in Deutschland bislang 2.500 Streetscooter im Einsatz, die Fahrzeuge sollen aber auch an Dritte verkauft werden.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
12
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: