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Diesel-Nachrüstung: Streit um Kosten für neue Hardware - Streit um Kosten für Diesel-Nachrüstung

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Im Streit um Nachrüstungen von Dieselautos widerspricht das Umweltbundesamt einer Studie des Verkehrsministeriums. Hardware-Updates seien zu vertretbaren Kosten möglich.

Die Meinungen über die Sinnhaftigkeit und die Kosten von Hardware-Nachrüstungen für Diesel-Fahrzeuge gehen weit auseinander Die Meinungen über die Sinnhaftigkeit und die Kosten von Hardware-Nachrüstungen für Diesel-Fahrzeuge gehen weit auseinander Quelle: dpa / Picture Alliance

Dessau/Berlin - Hardware-Umbauten an schmutzigen älteren Dieselautos lassen sich aus Sicht des Umweltbundesamts (UBA) sehr viel günstiger vornehmen als vom Bundesverkehrsministerium dargestellt. Behördenchefin Maria Krautzberger sagte dem "Spiegel" (Samstag), Untersuchungen ihres Hauses gingen derzeit von einem Kostenrahmen von 2.000 bis 3.000 Euro je Wagen aus. Eine Analyse von fünf Professoren im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums hatte dagegen eine Größenordnung von mehr als 5.000 Euro pro Auto ergeben - ebenso wie mögliche "Qualitätseinbußen und Kraftstoffmehrverbrauch".

Die Chefin des Umweltbundesamtes Maria Krautzberger setzt sich für Hardware-Nachrüstungen bei alten Dieseln ein Die Chefin des Umweltbundesamtes Maria Krautzberger setzt sich für Hardware-Nachrüstungen bei alten Dieseln ein Quelle: dpa / Picture Alliance Krautzberger betonte, Nachrüstungen mit modernen Katalysatoren (SCR), die mit Harnstoff und AdBlue-Zusätzen arbeiten, würden deutlich weniger Geld erfordern. "Wir gehen außerdem davon aus, dass nur Diesel-Pkw in Städten mit besonders schlechter Luft nachgerüstet werden müssen." Ein Grund der stark abweichenden Kostenschätzungen im Vergleich zu dem Wissenschaftler-Gutachten für das Verkehrsressort erkläre sich wohl "dadurch, dass Händlerpreise statt Einkaufspreise für die Kalkulation der Einzelkomponenten zugrunde gelegt wurden".

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lehnt Eingriffe an der Hardware alter Dieselfahrzeuge ab und setzt stattdessen - wie die Autobranche - auf Software-Updates. Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) forderte hingegen Hardware-Maßnahmen auf Kosten der Hersteller.

Streit um Kosten von Diesel-Umrüstungen

Umstritten bleibt indes, welche Summen für Umbauten an Motorsteuerung oder Abgasanlage nötig sind, welche Folgen dies für die Zulassung hätte und für welche Modelle es technisch überhaupt umsetzbar wäre. Niedrigere Stickoxid-Werte sind vor allem nötig, um drohende Fahrverbote für Dieselwagen in vielen Städten vermeiden zu können.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hatte eine Kostenbeteiligung des Staates an möglichen technischen Nachrüstungen jüngst abgelehnt. Er könne sich nicht vorstellen, Steuergelder hierfür zu mobilisieren. Dies sei eine privatwirtschaftliche Angelegenheit.

Schadstoffwerte in Städten müssen gesenkt werden

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lehnt Eingriffe an der Hardware alter Dieselfahrzeuge ab Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lehnt Eingriffe an der Hardware alter Dieselfahrzeuge ab Quelle: dpa / Picture Alliance Die Wissenschaftler hatten in ihrer Studie für das Ministerium argumentiert, schon Software-Updates brächten "eine signifikante Verbesserung". Sie könnten darüber hinaus "deutlich schneller und überdies flächendeckend im Realverkehr wirksam werden". In einem anderen Gutachten schrieb Georg Wachtmeister von der Technischen Universität München, Umbauten an Motoren von Euro-5-Fahrzeugen seien "mit verträglichem Aufwand möglich". Genannt wurden hier Kosten von rund 3.000 Euro pro Auto.

Die Bundesregierung setzt auf das Programm "Saubere Luft". Damit sollen die Schadstoffwerte in den Städten gesenkt werden. Vorgesehen sind etwa Umrüstungen von Bussen oder eine bessere Taktung des Nahverkehrs. Das Programm sieht Mittel von einer Milliarde Euro vor, davon kommen 250 Millionen Euro von deutschen Autobauern.

Quelle: dpa

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