Getarnt, aber nicht unauffällig: Das breite Supra Racing Concept ist ein kaum kaschierter Ausblick auf die Serienversion des Toyota-Sportlers mit BMW-Genen.
Genf – Toyota stellt in Genf die Rennversion der nächsten Supra vor. Ob die siegfähig ist? Selbstverständlich. Wenn der Pilot mit dem Playstation-Controller umgehen kann. Das GR Supra Racing Concept-Car tritt ausschließlich im nächsten Teil der Videospielreihe Gran Turismo an. Das auf Toyotas Messestand geparkte Exemplar bleibt das einzige seiner Art in Blech und Carbon. Der fiktive GT3-Renner ist dennoch eine der bedeutendsten Messepremieren, denn er gibt den bislang konkretesten Ausblick auf die Neuauflage von Toyotas Sportwagenklassiker Supra. Den letzten Vorgänger nahmen die Japaner vor 16 Jahren aus dem Programm. 2018 gibt es nun endlich einen Nachfolger. Verkappter Ausblick auf das Serienmodell Der Innenraum des Messestücks ist kahl. Bestückt ausschließlich mit Überrollzelle, Schalensitz und den wichtigsten Instrumenten. Die Pedalerie entstand aus Aluminium, beim Tritt auf das mittlere Pedal packt eine Brembo-Rennsportbremse zu. Verzögert in Kombination mit 17-Zoll-Slicks von Michelin garantiert ganz ordentlich. Klar, im Serienmodell wird es das alles nicht geben. Warum also nicht gleich das Straßenfahrzeug auf den Messestand stellen? Hinter vorgehaltener Hand heißt es, Toyota dürfe noch nicht allzu konkret werden. Das Modell entstand in Zusammenarbeit mit BMW und wird bei Magna in Österreich als technischer Zwilling des nächsten Z4 gefertigt. Die Münchner waren bei der Entwicklung federführend und haben auch bei der Präsentation des Serienmodells den Vortritt. Weniger Radstand und Gewicht als der Vorgänger Ein japanisches Magazin will von 1,86 Meter Breite und 1,290 Meter Höhe beim Serienmodell wissen, außerdem von ab 1.496 Kilogramm Leergewicht. Die letzte Supra war rund 90 Kilogramm schwerer. Der ausgelaufene Z4 unterbot den Wert nur in den schwächeren Motorisierungen. Premiere in diesem Jahr wahrscheinlichDie nächste Supra wird die Aggregate des Z4 tragen. Zwei 2,0-Liter-Vierzylinder mit etwa 190 und 240 PS sowie ein 3,0-Liter-Sechszylinder mit rund 360 PS gelten als wahrscheinlich. Die Supra wird ausschließlich als Coupe erhältlich sein, der Z4 wird ein Roadster. BMW will seinen neuen Sportwagen im Sommer vorstellen. Das lässt Toyota in der zweiten Jahreshälfte genug Zeit für das Debüt der Serien-Supra. Wer nicht so lange warten will: Die Rennversion kann man bereits ab April wählen. Im Untermenü des nächsten Gran-Turismo-Videospiels. ***** In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten. |
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