• Online: 2.219

Suzuki Swift Sport 2017: Premiere auf der IAA - Turbo-Power für die Gift-Suzi

verfasst am

Alles lässt Suzuki noch nicht raus bei der IAA-Premiere des Swift Sport. Aber immerhin dies: Schlanke 140 PS treffen auf noch schlankere 1.045 Kilogramm. Banzai!

Suzuki Swift Sport 2017: Auf der IAA debütiert das Topmodell des Swift-Programms Suzuki Swift Sport 2017: Auf der IAA debütiert das Topmodell des Swift-Programms Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink

Frankfurt – Wer dem Schulhof entwachsen ist und nicht mehr in jeder großen Pause beim Autoquartett gewinnen muss, weiß: Autofahren darf auch einfach Spaß machen, ganz ohne Superlative. Dafür braucht es keine unbezahlbaren Traumsportwagen oder übermotorisierte Vertreterkombis. Ein wendiger, leichter Kleinwagen mit etwas Extraleistung geht auch lustig um die Kurve – und ist bezahlbar.

Solche Autos bekommt man seit mehr als 30 Jahren bei Suzuki. Klar, dass es vom neuen Swift wieder eine Sportversion geben wird. Die macht einiges anders als der direkte Vorgänger. Der 1,6-Liter-Sauger mit 136 PS hat ausgedient.

Mehr Leistung, mehr Drehmoment

Suzuki Swift Sport 2017: Innenraum. Sportsitze und Alu-Pedale gehören dazu Suzuki Swift Sport 2017: Innenraum. Sportsitze und Alu-Pedale gehören dazu Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink Stattdessen baut Suzuki einen 140-PS-Turbo mit 1,4 Litern Hubraum in den neuen Swift Sport. Das Drehmoment steigt durch die Zwangsbeatmung gegenüber dem Vorgänger von 160 Newtonmeter auf 230 Newtonmeter. Das liegt zwischen 2.500 und 3.000 U/min an. Den Ladedruck kann sich der Pilot auf den Bordcomputer holen. Ein Sechsgang-Getriebe überträgt die Leistung an die Vorderräder.

Ein großes Plus bietet die aktuelle Suzuki-Architektur den Swift-Sport-Entwicklern: Wie auch Ignis und Baleno wiegt der neue Swift wirklich wenig. 840 Kilo sind es leer und trocken beim Basismodell. Fahrfertig, also mit Flüssigkeiten befüllt und mit 75-kg-Normfahrer bestückt, kommt der neue Suzuki Swift Sport auf 1.045 Kilo.

Das sind 85 Kilo weniger als bisher, trotz fünf statt drei Türen - bei etwas mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment. Zum Spaß das Leistungsgewicht: 7,46 Kilo pro PS. Ein gutes Kilo mehr also als beim gerade ausgelaufenen Ford Fiesta ST. Fahrleistungen veröffentlicht Suzuki noch nicht, dafür einen kombinierten Normverbrauch von 5,5 l/100 km. Wer die aktuelle Suzuki-Palette kennt, weiß: Man kann mit den leichten Autos in die Nähe der Normwerte fahren. Aber wer kauft schon dafür ein Sportmodell.

Die Markteinführung des neuen Swift Sport plant Suzuki für das Frühjahr 2018 ein. Der Vorgänger kostete 18.500 Euro. Der Neue landet vermutlich knapp darüber.

Avatar von bjoernmg
Renault
28
Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
28 Kommentare: