Schweden prescht vor: Volvo wird keine Generation nach seiner aktuellen Dieselgeneration anbieten, sondern will sich auf die Elektrifizierung konzentrieren.
Barcelona - Der Dieselmotor hat bei Volvo offenbar keine Zukunft mehr. Als erster namhafter Hersteller haben die Schweden offen das Ende der Technologie in Aussicht gestellt. "Aus heutiger Sicht werden wir keine neue Generation Dieselmotoren entwickeln", zitiert die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" Vorstandschef Hakan Samuelsson. Die aktuelle Dieselgeneration, eingeführt 2013, soll noch an die kommenden verschärften Abgasnormen angepasst werden, ein Nachfolgemotor wird jedoch nicht mehr konstruiert. Hintergrund ist der steigende finanzielle und technische Aufwand zur Erreichung der Schadstoffgrenzwerte, vor allem beim Stickoxidausstoß. Perspektive 2023?Quelle: MOTOR-TALKWann genau der Diesel bei Volvo ausläuft, sagt Samuelsson nicht. Üblicherweise liegt die Lebensdauer einer Motorengeneration bei gut einem Jahrzehnt. Das würde ein Diesel-Aus für etwa 2023 nahelegen – auch ungefähr der Zeitpunkt, für den die Einführung der neuen Abgasnorm Euro 7 erwartet wird. Sie wird mit Dieselmotoren kaum mehr wirtschaftlich erfüllbar sein. Bis dahin kann auf den effizienten Selbstzünder allerdings nur schwer verzichtet werden. Ohne seinen geringeren Verbrauch lassen sich die ab 2020 geltenden strengen CO2-Grenzwerte der EU kaum erreichen. Außer auf den Diesel setzt Volvo zur Senkung des Flottenverbrauchs auf die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge. So sollen ab 2019 die ersten E-Autos der Marke auf den Markt kommen, außerdem sind weitere Plug-in-Hybridautos und erstmals auch 48-Volt-Hybride geplant. Auch sparsame Dreizylindermotoren haben die Schweden im Programm, eine Benzinervariante startet Ende des Jahres im neuen Kompakt-SUV XC40. Volvo relativiert: "Kein fixer Plan"Gegenüber der Nachrichtenagentur "Reuters" hat Volvo Samuelssons Aussagen berstätigt, relativiert aber: Der CEO habe eher Optionen abgewogen als einen fixen Plan für das Ende des Diesels formuliert. Der Diesel spiele in den nächsten Jahren eine entscheidende Rolle bei der Erreichung von CO2-Zielen, heißt es in dem Statement. "Wir haben gerade erst eine neue Generation Diesel- und Benzinmotoren vorgestellt. Eine Entscheidung über die Entwicklung einer neuen Generation ist derzeit nicht nötig", lässt sich Samuelsson zitieren. Quelle: SP-X |