Zitat:
@Bnuu schrieb am 9. Juni 2025 um 19:31:54 Uhr:
Das wären Kosten für die Antriebsgelenke, die Radlager sind außerhalb, völlig abgeschottet von der Fettfüllung in den Manschetten.
Die Threads findest Du über die SuFu. Ich habe den Eindruck, Du hast die Antriebe so gar nicth auf dem Schirm.
HA halte ich für wenig wahrscheinlich, Du müßtest nach so vielen km mit der Erscheinung IMHO deutlich ausgewaschene Reifenlaufflächen haben und er müßte schwimmen.
Ist irgendwie seltsam geschildert, was soll z.B.der Autausch des Turbo und DPF damit zu tun haben? Es geht um geschwindigkeitsabhängige Vibrationen, das ZMS dreht nicht konstant geschwindigkeitsabhängig.
Was machst Du am Wagen selbst und was machen Werkstätten? Und falls Werkstätten, was sind das für welche? Wenn der Schrauber, der den Wagen direkt vor sich hat, mit den Achseln zuckt, ist er eventuell nicht der richtige.
Ich mach in der Regel gar nichts mehr selbst am Fahrzeug, seh mich aber durch dieses Problem zumindest in der Fehleranalyse dazu gezwungen.
Dass der Turbo und DPF nichts damit zu tun haben, hatte ich mir fast gedacht. Da ich aber bei solch einem diffizilen Problem gern alles ganzheitlich betrachte/beschreibe - man kann nie wissen, die Turbo-Problematik wurde eben auch durch den DPF ausgelöst und ich bin eben kein Spezialist, versuche nur logisch mit allen zur Verfügung stehenden Parametern zu analysieren oder diese weiterzugeben - hab ich das alles in den Text gepackt.Bin der Ansicht, dass nur ein vollständiges Bild zur Lösung führen kann. Manchmal sind es Kleinigkeiten, denen man keine Beachtung schenkt, die den Ausschlag geben.
Er schwimmt nicht, liegt satt auf der Straße, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Nicht mal beim Kurvenfahren merk ich irgendwas abweichendes, also jetzt auf Landstraßen bei 100-120 km/h. Und ich fahr Kurven immer etwas sportlich. Auch nicht im Kreisverkehr, dass irgendwas an der Lenkung oder Federung nicht passen würde.Feder ist übrigens keine gebrochen, hab ich bei der Aktion mit den Rädern s.o. nochmal gecheckt. Mir is nur aufgefallen, dass die Bremsscheiben hinten, speziell die rechte, nicht mehr der Hit sind s.u..
Hatte eben auch ne Welligkeit einer der Scheiben im Verdacht. Weiß nicht, ob da die Bremsen schon "blockieren", wenn ich das Fahrzeug auf eine ganz leicht abschüssige Ebene stelle. Hab ich auch Montag ausprobiert, es rollt frei konstant ohne stehen zu bleiben, zu verzögern oder zu ruckeln - vorwärts und rückwärts.
Das mit dem ZMS ist mir klar, sonst würde es seine Funktion verfehlen, wurde aber als mögliche Ursache genannt. Kann ich leider nicht einschätzen, aber für mich wäre es eher unwahrscheinlich aufgrund der beschriebenen Symptomatik, oder?
So, ich geh jetzt in der Reparatur-Historie noch weiter zurück::
ca. 40.000 km (20 Monate) vor dem Auftreten, Tausch beider Radlager und Radnabe VA.
ca. 70.000 km (4,5 Jhre) vorher Federn-Dornlager-Kopplestange vo li/re erneuert
Dass mal was an den Antrieben gemacht wurde finde ich nichts, zumindest nicht im Service-Heft. Die Rechnungen fehlen seltsamerweise weiter zurück.
Bislang hab ich mich sehr auf die Schrauber verlassen, es sei denn, es wäre mir zu abstrus gewesen. Aber mein aktueller Meister scheint halt nur die Standardsachen zu können, leider. Deshalb muss ich mich selbst auf die Suche nach der Ursache oder jemand der sich wirklich auskennt machen.
Btw, was isn mit der ServoLenkung? Kann da einzu niedriger Öldruck sowas auslösen? Oder ne Beschädigzng daran? Auch wenn ich sonst im Fahrverhalten so gar nichts merke?
Ich schau mir jetzt das mal mit den Antrieben ansehen, was du geschrieben hast.
Dank dir