ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Akustik Paket vs. Schiebefenster in den Schiebetüren

Akustik Paket vs. Schiebefenster in den Schiebetüren

VW T7 I
Themenstarteram 22. April 2024 um 5:46

Hallo,

bisher haben wir immer das Dämmpaket oder jetzt heisst Akustikpaket bestellt. Damit es vorne leiser im Fahrerraum ist.

Diesmal würden wir die Schiebefenster erstmals nehmen. Dann fällt das Akustikpaket raus. Wie gravierend ist es? Es wird wohl niemand ein Fahrzeug mit und ohne Akustikpaket beim Händler zur Probe gefahren sein.

Auch das die Tönung dann wegfällt, ist nicht in unserem Sinn. Doch die Schiebefenster sind auf der Wunschliste diesmal sehr weit nach oben gerutscht.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen / Ideen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

wir haben keine Erfahrung mit den Schiebefenstern haben uns aber dagegen entschieden, da man im Stand einfach über die Türen lüften kann (zb im Sommer) und die Schiebefenster ziemlich klein sind und nicht elektrisch bedienbar. Das heißt unpraktisch in der Handhabung bzw. für Kinder nicht möglich.

Dass dadurch das Akustikpaket rausfliegt war ein zusätzlicher Minuspunkt.

wir haben die Schiebefernster. Wir finden es angennehm, wenn man auch hinten öffen kann und nicht so eingesperrt ist. Auch die Tönung der Scheiben ist ausreichend. Rein schauen und sehen wer drin sitzt kann man bei der Tönung nicht

Wie ist es denn mit der Bedienung der Schiebefenster durch Kinder? Und sind die Fenster irgendwie lauter bzgl Windgeräusche?

Wir haben auch die Schiebefenster und finden es gut so, da die Kinder auch während der Fahrt frische Luft reinlassen können. Ja auch bei über 100km/h werden bei uns die Fenster geöffnet und es ist bei weitem nicht so laut wie befürchtet.

 

Die super dunkle Scheibentönung lassen wir nachträglich nachrüsten, was hier 380 Euro kostet.

 

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wozu man das Akustik Paket benötigt, da wir auch bei 140km/h keine extreme Lautstärke feststellen konnten.

Unsere älteren Kinder > 12 Jahren haben damit keine Probleme. Unsere jüngste 6 jährige kann die Fenster öffnen, aber nicht wieder schließen

Zitat:

@AversoGTE schrieb am 22. April 2024 um 09:24:21 Uhr:

wir haben die Schiebefernster. Wir finden es angennehm, wenn man auch hinten öffen kann und nicht so eingesperrt ist. Auch die Tönung der Scheiben ist ausreichend. Rein schauen und sehen wer drin sitzt kann man bei der Tönung nicht

Die Fragestellung war für uns auch. Wir besitzen den T7 PHEV Style mit Gladach und haben einen Camperausbau (also zumeist alle 5 Sitze hinten raus). In der Fahrpraxis noch ohne Camper empfanden wir die Geräuschdämmung vorn ausreichend und würden keinen Aufpreis mehr zahlen. Die Schiebefenster sind im Campingbetrieb sehr angenehm. Geschlossen gibt es 0 Windgeräusche bei der Fahrt. Die Style Standardverdunklung reicht für uns aus. Nachts nutzen wir zusätzlich Verdunklungspolster die mit Saugnäpfen schnell montiert sind. Kosten: ca. 170 € für alle Fenster. Die "Schwarzverdunklung" lehnen wir ab, das ist für Passagiere hinten eher das Gefühl im Leichenwagen zu fahren... PS: VW hat unsere Bestellung des adaptiven Fahrwerks und 18" gestrichen. Würden wir auch nicht mehr bestellen... Die 17" Räder reichen aus. Das Auto ist kein Rennwagen sondern ein superkomfortables Reisemobil - jetzt mit Kühlschrank, 140x180 Bett und Trocken-WC.

Wir hatten zur Probefahrt einen ohne Akustikpaket und empfanden es auf der Autobahn recht laut. Unser T7 hat das Akustikpaket und es bedeutend leise, er flüstert auch bei 140 so dahin.

Beschreibung:

- Seitenscheiben in Dämmglas

- Zusätzliche Innengeräuschdämpfung Plus

Weiß jemand was zweiteres genau bedeutet?

Wir hatten auch einen ohne Akustikpaket bei der Probefahrt, welcher für unser empfinden sehr laut war. Deshalb haben wir uns bei unserem Multivan für das Akustikpaket entschieden und sind sehr zufrieden damit. Die Tönung der Scheiben wollten wir nachträglich vom Händler machen, haben uns dann bei Auslieferung dagegen entschieden, weil sie schon sehr dunkel sind.

 

Fenster vermissen wir nicht, das regelt die 3-Zonen Klima sehr gut.

Themenstarteram 23. April 2024 um 6:40

UPDATE:

Weshalb hat der Style ab Werk oder zusätzlicher Bestellung diese Option nicht:

Zusätzliche Innengeräuschdämpfung Plus

Der Edition hat das ab Werk dabei.

Weiß jemand, was das genau bedeutet?

Wo kann ich mich informieren, wenn der VK das nicht weiß. Außer an euch :-)

Und noch eine Frage zum Thema:

Unser Multivan (damals als Bestandsfahrzeug gekauft) hat laut Gesamt-Ausdruck vom Händler "Zusätzliche Innengeräuschdämpfung Plus" Code 3W6.

Ist das das "echte" Akustikpaket? Oder faktisch Standard bei allen T7 und nicht die kostenpflichtige bessere Dämpfung? Aus der Liste wird das nicht klar, VWN-typisch sind da auch jede Menge Dinge drin, die jeder T7 hat (z.B. "Transportschutz" oder "ohne Trennwand"). Als Sonderausstattung erwähnt wurde es damals vom Händler zumindest nicht...

Wäre super, wenn jemand das Kürzel 3W6 beim T7 zuordnen könnte. :-)

Ich habe einen Edition mit Akustik Paket P8B und „Zusätzliche Innengeräuschdämpfung Plus“,…

3W6 gehört zum echten Akustik-Paket

Ich war da auch etwas verwundert. Ich habe von zwei Händlern ein Angebot erhalten bei dem in der Liste der Serienausstattung der Edition auch der Schlüssel 3W6 „Zusätzliche Innengeräuschdämpfung Plus“ aufgeführt wurde.

Beim Multivan und Life kostet das Akustikpaket auch über 700€ extra und beim Edition "nur" 450€. Sieht für mich so aus als ob beim Edition schon die Innegeräuschdämpfung Plus verbaut ist und "nur" das Dämmglas fehlt.

Beim Style ist das Akustikpaket schon dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Akustik Paket vs. Schiebefenster in den Schiebetüren