ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Anhängelast 80kg mit Gutachten auf 100kg - Erfahrungen

Anhängelast 80kg mit Gutachten auf 100kg - Erfahrungen

VW T7 I
Themenstarteram 21. April 2024 um 12:21

Hallo,

die 100kg sind für den Wohnwagen perfekt und ich musste mit dem T6 / T6.1 mir nie Gedanken machen. Leider hat der T7 (oder wie man den Nachfolger auch immer nennen möchte) nur noch 80kg. Für ca. 500€ werden über die Google Suche Gutachten angeboten. Dann werden aus 80kg wieder die 100kg.

Hat jemand Erfahrung damit?

1. Ist das seriös?

2. Nur weil auf dem Papier dann 100kg stehen, muss das nicht sicher sein. Passt das wirklich aus dem Blickwinkel der Sicherheit?

3. Gibt es user hier die es schon umgesetzt haben?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke seriös und machbar ist es.. für mich macht es allerdings wenig sind. Der T7 ohne Anhänger wird beim beschleunigen so leicht auf der VA das wenn allein die Farbahn nur nass ist und man zügig losfahren will, zb Ampeln, das die VR schön durchdrehen... Auch schon mal im 2 Gang. Mit dem T7 80 KG Stützlast hab ich schon Angst überhaupt auf nassen Rasen zu fahren, geschweige denn wenn dich hinten 100 KG runterziehen..

Themenstarteram 21. April 2024 um 12:34

Danke.

Ich bekomme den Bug im Wohnwagen nicht wirklich leichter. Ich müsste dann vieles hinten links an der Außenseite verstauen. Ob das der Fahrdynamik im Gespann zuträglich ist, weiss ich auch nicht. Dann würde ich mir lieber das Gutachten kaufen und schauen ob ich wenigsten noch ein paar Kilo runter komme.

Wenn es technisch vertretbar ist...warum ist es nicht ab Werk so. Keine Lust auf dem Brenne plötzlich 1.800kg Anhänger auf Abwegen verfolgen zu müssen...weil das Material nicht gehalten hat :-)

Denke weil die genau wissen das die 80 KG schon grenzwertig sind...die VA wird einfach zu leicht..

Hast du mal die Chance genutzt, mit deinem voll beladenen Multivan auf eine Waage zu fahren?

Durchdrehende Reifen auf Grund mangelnder Nasshaftung haben ihren Grund selten in der dynamischen Achslastverteilung sondern eigentlich immer in der zu schnellen Erhöhung der eingeleiteten (Antriebs-)kräfte.

Der Hebelarm der 20kg zusätzlich dürfte selbst beim LÜ ca 50cm hinter der HA bei 3m Achsabstand nur knapp 3,5kg ausmachen - das gleicht die Handtasche meiner Frau zwischen den Sitzen fast schon aus...

Themenstarteram 21. April 2024 um 13:43

Die Formel gefällt mir. Leider habe ich schon öfters davon gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...-t7-tdi-als-zugfahrzeug-t7549898.html

Die Formel:-))))... seis drum. Er geht weg und bin froh wieder Allrad zu fahren...

War für uns eine kurz Entscheidung 6 Wochen vor Österreich Urlaub. Dachten über Nacht die emtbs sicher dort abzustellen. Hat sich nicht bewahrheitet. Und ich fahr so ne Wand zu 99,9% alleine spazieren... daher geht er weg...

Dass er wegen der 20kg mehr zu leicht wird, ist natürlich (mal wieder) holgischer Unsinn. Jeder x-beliebige Kombi mit vielleicht 1,5t Eigengewicht hat 75kg Stützlast und beim 2,3t Multivan sollen 25kg mehr gefährlich sein?

 

Die 80kg ergeben sich einfach aus den empfohlenen 4% Stützlast der maximalen Anhängelast von 2 Tonnen.

Desswegen steht da "ICH"... aber ist schon gut.

Aber lesen ist nicht deine Stärke....

.

Zitat:

@Warnblinker schrieb am 21. April 2024 um 14:21:52 Uhr:

Hallo,

die 100kg sind für den Wohnwagen perfekt und ich musste mit dem T6 / T6.1 mir nie Gedanken machen. Leider hat der T7 (oder wie man den Nachfolger auch immer nennen möchte) nur noch 80kg. Für ca. 500€ werden über die Google Suche Gutachten angeboten. Dann werden aus 80kg wieder die 100kg.

Hat jemand Erfahrung damit?

1. Ist das seriös?

2. Nur weil auf dem Papier dann 100kg stehen, muss das nicht sicher sein. Passt das wirklich aus dem Blickwinkel der Sicherheit?

3. Gibt es user hier die es schon umgesetzt haben?

Servus, wo gibt’s das?

Kannst beide vergessen, weil dein d wert der von Werk verbauten Kupplung nichts her gibt außer 5kg stützlast und 100kg Anhängelast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Anhängelast 80kg mit Gutachten auf 100kg - Erfahrungen