ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Erfahrung mit OVMS?

Erfahrung mit OVMS?

VW T7 I
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 10:24

Hallo,

bei meinem Energetic ist nun das Probejahr von WeConnect Plus abgelaufen. Seitdem kann ich mit der Volkswagen App nicht mehr viel anfangen und vor allem auch keine Ladestände für EVCC auslesen.

Eine Verlängerung des Plus Abos kostet meine ich 239€ für 2 Jahre.. sehe ich eigentlich nicht ein für das Wenige was man bekommt.

Nun zu der ursprünglichen Themenfrage:

hat schon jemand die Fahrzeugdaten mit OVMS via der OBD Schnittstelle ausgelesen? Oder eine andere Möglichkeit gefunden wie man die Ladestände auslesen kann damit EVCC damit arbeiten kann?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe vor der Umstellung der Apps von "WeConnect" zu "Volkswagen" eine Integration in HomeAssistant gehabt, mir den Ladestand weiter anzeigen konnte. Nach der Umstellung ging es dann erstmal nicht mehr.

Ich habe ein Ticket bei VW weil ich der Meinung bin, dass der Fahrzeugzustand auch den Ladestand beinhaltet. Zumal im Hybrid ja nicht mal der Tank angegeben wird, bei den reinen Verbrennern ist das aber sichtbar... Vielleicht kannst du da auch nochmal nachfragen. Jedes Feedback hilft...

Im Rahmen meiner Rückfragen habe ich nochmal 6 Monate gratis WeConnect Plus bekommen...

Edit: OVMS sieht auch gut aus! Ich hatte das mal für den eUp angedacht. Ich sehe dort aber erstmal keine VW-Hybriden. Vielleicht muss man dort mal anfragen.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 11:00

An wen hast du dich denn da gewandt? Kundenservice Volkswagen?

@lord_leicester Wie kommst du so schnell zu deinen 6 Gratis-Monaten?:D

Genau zu dem Thema läuft es ja auch bei mir seit nun 10 Monaten. Rückmeldungen vom Service sind wie immer unterirdisch...

Ja, habe eine Mail geschrieben und immer mal wieder nachgefragt... Aktuelle befürchte ich nur, dass sie mein Ticket geschlossen haben (im Tausch für 6 Monate WeConnect Plus)

#Ablasshandel oder so

Hier der Link zur HomeAssistant-Integration:

https://github.com/robinostlund/homeassistant-volkswagencarnet

Und hier die Mailadresse von VW:

connect-support@volkswagen.ds

Zitat:

@lord_leicester schrieb am 8. Januar 2024 um 11:39:54 Uhr:

Ich habe vor der Umstellung der Apps von "WeConnect" zu "Volkswagen" eine Integration in HomeAssistant gehabt, mir den Ladestand weiter anzeigen konnte. Nach der Umstellung ging es dann erstmal nicht mehr.

Geht wieder ;)

Home Assistant T7
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:11

Hast du denn WeConnect Plus oder die free Variante?

Ich selbst hab Plus bis 25 mit drin.

Bei WeConnect ging es auch ohne Plus. Jetzt mit der neuen API braucht man leider das Plus...

Ich nutze es aber eh nur zur Anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen