ForumGenesis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Genesis
  6. Fragen zum Sitz- und Geräuschkomfort

Fragen zum Sitz- und Geräuschkomfort

Genesis G80
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 17:41

Ein Hallo in die Runde!

Nach vielen Jahren des Sparens ist mein Ziel, mir einen großen und luxuriösen Wagen zuzulegen und damit auch einen Kindheitstraum zu erfüllen, nun zum Greifen nah.

Bevor ich genauer auf meine Frage eingehe, möchte ich aber gerne noch kurz ein paar Worte zu meiner Person verlieren.

Ich bin Anfang 20, komme aus dem schönen Brandenburg (leider fernab sämtlicher Händler) und fahre derzeit einen Golf 7, der mich seit dem Erhalt meines Führerscheins insgesamt rund 120.000km weit, zuverlässig an mein Ziel gebracht hat.

Da sich nun aber mehr und mehr der Verschleiß des ehemaligen Berliner-Stadtautos zeigt und ich finanziell endlich so gut bestückt bin, dass ich mich ernsthaft um ein neues Auto kümmern kann, steht jetzt die Frage im Raum, was es denn werden soll.

Da es seit jeher mein Wunsch war, ein "besonderes" Fahrzeug zu fahren und die 3 deutschen Platzhirsche, auch wenn sie in einigen Punkten wahrscheinlich besser als ein Genesis sind, nun weiß Gott nicht besonders sind - insbesondere auf der Autobahn nicht - habe ich mich anderweitig auf dem Automarkt umgesehen und mich zu 6 Fahrzeugen informiert (Lincoln Continental, Lexus LS, DS 9, Genesis G80, Jaguar XF, Peugeot 508SW).

Insbesondere ging es mir dabei um vernünftige Platzverhältnisse (mit meinen 1,96m fahre ich in meinem Golf auf langen Strecken alles andere als bequem), einen möglichst ruhigen Innenraum - dazu eine Interieur-Farbe, die nicht schwarz/grau ist und eine Ausstattung, die nicht schlechter als die meines jetzigen Fahrzeuges ist.

Aufgrund diverser Punkte musste ich nach und nach alle Autos meiner Liste streichen. Der letzte verbliebene Kandidat ist der Genesis G80.

Bei diesem Fahrzeug ist eine Probefahrt jedoch nicht so leicht möglich. Mein Wohnort bzw. die Standorte der Fahrzeuge erschweren es ziemlich, mal spontan das Fahrzeug in Live zu begutachten.

Demzufolge blieb mir erstmal nicht viel anderes übrig, als mich zu dem Fahrzeug zu belesen.

 

Insbesondere sind mir dabei die beiden in der Überschrift genannten Punkte aufgefallen.

Der Geräuschkomfort im Innenraum soll bei dem Wagen nicht so überragend sein. Kann dies mit fehlendem Verbundglas zu tun haben (welches es nur in der Executive-Sonderausstattung gibt) oder ist das ein generelles Problem bei dem Wagen?

Wäre es möglich, das Auto nachträglich noch zusätzlich zu dämmen?

Wie schaut es mit den Platzverhältnissen insb. auf dem Fahrersitz aus? Kann man dort als größerer Mensch mit knapp 2m vernünftig (auch auf längeren Strecken) sitzen?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Herzgewinn

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Herzgewinn schrieb am 19. Juni 2023 um 19:41:33 Uhr:

Ein Hallo in die Runde!

Nach vielen Jahren des Sparens ist mein Ziel, mir einen großen und luxuriösen Wagen zuzulegen und damit auch einen Kindheitstraum zu erfüllen, nun zum Greifen nah.

Bevor ich genauer auf meine Frage eingehe, möchte ich aber gerne noch kurz ein paar Worte zu meiner Person verlieren.

Ich bin Anfang 20, komme aus dem schönen Brandenburg (leider fernab sämtlicher Händler) und fahre derzeit einen Golf 7, der mich seit dem Erhalt meines Führerscheins insgesamt rund 120.000km weit, zuverlässig an mein Ziel gebracht hat.

Da sich nun aber mehr und mehr der Verschleiß des ehemaligen Berliner-Stadtautos zeigt und ich finanziell endlich so gut bestückt bin, dass ich mich ernsthaft um ein neues Auto kümmern kann, steht jetzt die Frage im Raum, was es denn werden soll.

Da es seit jeher mein Wunsch war, ein "besonderes" Fahrzeug zu fahren und die 3 deutschen Platzhirsche, auch wenn sie in einigen Punkten wahrscheinlich besser als ein Genesis sind, nun weiß Gott nicht besonders sind - insbesondere auf der Autobahn nicht - habe ich mich anderweitig auf dem Automarkt umgesehen und mich zu 6 Fahrzeugen informiert (Lincoln Continental, Lexus LS, DS 9, Genesis G80, Jaguar XF, Peugeot 508SW).

Insbesondere ging es mir dabei um vernünftige Platzverhältnisse (mit meinen 1,96m fahre ich in meinem Golf auf langen Strecken alles andere als bequem), einen möglichst ruhigen Innenraum - dazu eine Interieur-Farbe, die nicht schwarz/grau ist und eine Ausstattung, die nicht schlechter als die meines jetzigen Fahrzeuges ist.

Aufgrund diverser Punkte musste ich nach und nach alle Autos meiner Liste streichen. Der letzte verbliebene Kandidat ist der Genesis G80.

Bei diesem Fahrzeug ist eine Probefahrt jedoch nicht so leicht möglich. Mein Wohnort bzw. die Standorte der Fahrzeuge erschweren es ziemlich, mal spontan das Fahrzeug in Live zu begutachten.

Demzufolge blieb mir erstmal nicht viel anderes übrig, als mich zu dem Fahrzeug zu belesen.

 

Insbesondere sind mir dabei die beiden in der Überschrift genannten Punkte aufgefallen.

Der Geräuschkomfort im Innenraum soll bei dem Wagen nicht so überragend sein. Kann dies mit fehlendem Verbundglas zu tun haben (welches es nur in der Executive-Sonderausstattung gibt) oder ist das ein generelles Problem bei dem Wagen?

Wäre es möglich, das Auto nachträglich noch zusätzlich zu dämmen?

Wie schaut es mit den Platzverhältnissen insb. auf dem Fahrersitz aus? Kann man dort als größerer Mensch mit knapp 2m vernünftig (auch auf längeren Strecken) sitzen?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Herzgewinn

Sitze sind top muss halt die guten nehmen. Bin auch 1.96 und keine Probleme gehabt.

Was Lautstärke angeht bis ca 220-230 ist angenehm ruhig wie z.b Audi Q7 wenn aber schneller fährst dann wird sehr laut.

Auto kannst doch in Berlin Probefahren die sind da öfter mit vielen autos, genauso da hab ich auch den gv80 Probegefahren hab mich aber für gv70 entschieden ist kompakter und sieht agressiver aus.

Zu not kannst ja Probefahrt bei genesis direkt anfragen die bringen dir das Auto nach Hause

Bin bis jetzt auch immer nur teurere Audis, Mercedes usw gefahren aber das reicht mir! Preis ist inakzeptabel geworden für die schlechte Qualität.

Fahre jetzt genesis und bin sehr zufrieden, verbraucht ist etwas groß aber der juckt mich nicht.

Zu den Sitzen folgendes… ich habe die Massagesitze Nappa im GV70. Meine Frau und ich haben gerade 2 Wochen Urlaub mit 3700km hinter uns. Noch nie so gut gefahren und ohne Verspannung ausgestiegen.

Meine Frau hat Bandscheiben kaputt und immer mal Schmerzen. Durch die Massage der Sitze ist sie nun schmerzfrei. Wir sind begeistert…

sofern du von der tatsächlich von der Limousine redest: Verbundglas an den Seitenscheiben vorne ist Serie. Hinten nur mit Executive Paket. Für Langstrecke würde ich schon sagen, das der G80 das richtige Fahrzeug innerhalb deiner Auswahl ist. Wir sind von der Qualität überzeugt (GV70E). Würde dir empfehlen, bei der Ausstattung nicht zu sparen. Denn ich vermute, das der Wiederverkaufswert für Limousinen schlecht ist - ergo wirst du die KIste lange fahren. Und ann solltest du dich nicht ärgern, wenn die Sitzlüftung fehlt oder das Schiebe/Hubdach.

Suche den ADAC Test (im Detail sehr ausführlich als PDF kostenlos runterladbar)

dein Profil weist einige Besonderheiten auf:

- viele Jahres des Sparens

- Anfang 20

- 120tkm in 2 Jahren (18-20). Deutet auf Aussendienst hin ;-)

Das mit dem G80 macht nur Sinn, wenn dein langjähriges Sparen auch wirklich erfolgreich war. Und bleibt. Und du Heimschläfer bist ohne Familienplanung. Das Traumauto kostet knapp 60 Scheine plus 10.000 für Sprit pro Jahr. Dann noch Reifen, Versicherung, Steuer.

Also da muß man schon extrem autoverliebt sein und finanziell sehr sattelfest....Sonst keine Hobbys mehr ?

Mich würde viel mehr stören, fast 5 m lang und nur gut 420 l Kofferraumvolumen.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 15:40

Zitat:

 

Sitze sind top muss halt die guten nehmen. Bin auch 1.96 und keine Probleme gehabt.

Was Lautstärke angeht bis ca 220-230 ist angenehm ruhig wie z.b Audi Q7 wenn aber schneller fährst dann wird sehr laut.

Auto kannst doch in Berlin Probefahren die sind da öfter mit vielen autos, genauso da hab ich auch den gv80 Probegefahren hab mich aber für gv70 entschieden ist kompakter und sieht agressiver aus.

Zu not kannst ja Probefahrt bei genesis direkt anfragen die bringen dir das Auto nach Hause

Bin bis jetzt auch immer nur teurere Audis, Mercedes usw gefahren aber das reicht mir! Preis ist inakzeptabel geworden für die schlechte Qualität.

Fahre jetzt genesis und bin sehr zufrieden, verbraucht ist etwas groß aber der juckt mich nicht.

Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort!

Freut mich erstmal sehr zu hören, dass jemand mit meiner Größe (der wahrscheinlich meine Probleme selbst sehr gut kennt) von den Sitzen und Platzverhältnissen in dem Wagen so angetan ist. Sind ja gute Voraussetzungen!

Tempo 230 sollte in den meisten Situationen ausreichend sein. Wenn man nicht gerade an einem Sonntagmorgen um 6 Uhr unterwegs ist, wird man ohnehin nicht dauerhaft schneller fahren können. Das wäre also in Ordnung.

Vielen Dank für den Tipp mit den Probefahrten in Berlin! Habe ich bisher noch nicht mitbekommen und wäre auf jeden Fall einen Ausflug wert!

Den Wagen nach Hause zu bestellen habe ich auch schon überlegt, bin dann aber recht schnell von der Idee abgekommen. Der ein oder andere "Autohändler" reagiert doch etwas irritiert, wenn ich mir ein Auto aus der oberen Mittelklasse anschauen. Ist ja auch nicht so alltäglich, dass sich jemand mit Anfang 20 um so ein Fahrzeug bemüht.

 

Viele Grüße

Herzgewinn

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 15:45

Zitat:

@Fips69 schrieb am 19. Juni 2023 um 20:42:32 Uhr:

Zu den Sitzen folgendes… ich habe die Massagesitze Nappa im GV70. Meine Frau und ich haben gerade 2 Wochen Urlaub mit 3700km hinter uns. Noch nie so gut gefahren und ohne Verspannung ausgestiegen.

Meine Frau hat Bandscheiben kaputt und immer mal Schmerzen. Durch die Massage der Sitze ist sie nun schmerzfrei. Wir sind begeistert…

Auch dir vielen Dank für die schnelle und schön zu lesende Antwort!

Die Sitze scheinen also "ganz passabel" zu sein (vorausgesetzt man entscheidet sich für das Sitz-Komfort-Paket, aber das steht bei mir außer Frage).

Langstreckentauglichkeit ist also auf jeden Fall gegeben, klingt hervorragend!

p.s. ich weiß nicht, ob es so gut für die Sitze oder so schlecht für die behandelnden Ärzte ist, dass Deine Frau erst nach einer längeren Fahrt mit dem Genesis schmerzfrei war. ;)

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 16:03

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 20. Juni 2023 um 09:22:11 Uhr:

sofern du von der tatsächlich von der Limousine redest: Verbundglas an den Seitenscheiben vorne ist Serie. Hinten nur mit Executive Paket. Für Langstrecke würde ich schon sagen, das der G80 das richtige Fahrzeug innerhalb deiner Auswahl ist. Wir sind von der Qualität überzeugt (GV70E). Würde dir empfehlen, bei der Ausstattung nicht zu sparen. Denn ich vermute, das der Wiederverkaufswert für Limousinen schlecht ist - ergo wirst du die KIste lange fahren. Und ann solltest du dich nicht ärgern, wenn die Sitzlüftung fehlt oder das Schiebe/Hubdach.

Suche den ADAC Test (im Detail sehr ausführlich als PDF kostenlos runterladbar)

Auch an dich nochmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort und insbesondere auch für den Link zum ADAC-Test, sehr interessant!

Dass ich mir den Wagen mit quasi Vollausstattung holen muss, habe ich schon fast erwartet. Ein "nacktes" Auto kam für mich ehrlich gesagt aber auch nicht in Frage. Wenn man sich schon in dieser Preisklasse bewegt und plant, das Auto für viele Jahre zu fahren, sollte man keine großen Abstriche machen.

Lediglich beim Schiebedach und dem Soundsystem bin ich noch am Zweifeln. Ist zwar beides sehr schön, keine Frage, aber für mich nicht unbedingt ein "must-have". Wichtiger ist mir, dass ich leise und mit genügend Platz im Auto unterwegs sein kann.

Beim Wiederverkaufswert hast du natürlich recht, der ist bei Limousinen nicht gerade ideal. Am Besten man fährt den Wagen so lange, bis er wieder im Preis steigt. ;)

Bezüglich der Qualität muss man sich jedenfalls keine Gedanken machen, die sollte bei Genesis stimmen.

 

Ich bin mittlerweile zwar nicht mehr im Außendienst, komme aber trotzdem auf rund 200km am Tag. Das merkt man schon auf Dauer - insbesondere wenn man nicht so optimal sitzt.

Ich bin jetzt 22 und habe mit 16 angefangen zu sparen. Seitdem ich meine Ausbildung beendet habe, kann ich im Monat rund 1500€ zurücklegen. Auch wenn es natürlich nach dem Kauf eines neuen Autos etwas weniger sein wird, denke ich, dass ich das auffangen können müsste.

Mir ist es das aber auch sowas von Wert! Groß Hobbys habe ich nicht. Das Einzige, wofür ich mich wirklich begeistern kann, sind Autos.

Dementsprechend hat der Wagen einen ziemlich hohen Stellenwert für mich.

 

Viele Grüße

Herzgewinn

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 16:07

Zitat:

@wastl50 schrieb am 20. Juni 2023 um 14:26:17 Uhr:

Mich würde viel mehr stören, fast 5 m lang und nur gut 420 l Kofferraumvolumen.

An sich hätte ich auch lieber einen Kombi gehabt, aber da gibt es in der Größe abgesehen von VW, Audi, BMW, Mercedes und Volvo nichts mehr.

Volvo kommt wegen des werksverbauten Tempolimits nicht in Frage und die anderen Fahrzeuge sind für mich nicht selten genug.

Abgesehen davon haben die Fahrer dieser Fahrzeuge auch keinen all zu guten Ruf.

Da ich bisher mit dem Kofferraum meines Golfs einigermaßen zurecht kam, denke und hoffe ich, dass es beim Genesis nicht viel schlechter wird.

ok, dann machst du zumindest mit der Marke Genesis nix verkehrt. Bin jahrelang Audi A8/S8 gefahren und würde heute ohne zu zögern auch mit einem G80 reisen. Scheiss auf Image - das P/L Verhältnis stimmt hier. Ich habe der A8 Klasse allerdings den Rücken gekehrt seit die 5 Meter Länge gerissen wurde. Das ist überall in D lästig…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Genesis
  6. Fragen zum Sitz- und Geräuschkomfort