ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24: Übertrag SF Klasse möglich oder eigene KFZ Versicherung abschließen?

HUK24: Übertrag SF Klasse möglich oder eigene KFZ Versicherung abschließen?

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:37

Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:

Mein aktuelles Fahrzeug läuft über die Eltern als Zweitwagen bei der HUK24 (SF10 TK/VK). Ich selber hatte mal vor ca. 8 Jahren eine eigene Versicherung für mein altes KFZ, glaube bei der HDI und habe somit SF 1/2.

Nun soll mein aktuelles KFZ verkauft werden, da ich ein neues gekauft habe. Gibt es eine Möglichkeit in dem Zusammenhang die SF10 von der HUK auf mich zu überschreiben? Oder muss ich mit meiner alten SF 1/2 neu anfangen bzw. gilt die überhaupt noch, wenn das schon etwa 8 Jahre her ist?

Danke vorab :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Übertragung stößt du dort so an, dass du einen neuen Vertrag beantragst und dabei die SF-Übernahme aus einem Vorvertrag wählst. Dort gibst den Zweitwagenvertrag der Eltern als Vorvertrag an. Übertragbar sind aber max. nur die Jahre, die du nach dem Fahrerlaubnisdatum (B) selbst hättest erfahren können. Zusötzlich gehst du über die Chatfunktion oder das Kontaktformular an den Kundensupport unter Mitteilung der Versicherungsnummer des alten Vertrages und des gerade abgeschlossenen heran, wo du um Übernahme der SF bittest. Die Eltern werden dann informiert und die SF normalerweise problemlos übertragen. Dazu kommt gewöhnlich auch eine Mail. Ein paar Tage Geduld solltest du mitbringen.

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:47

Danke für die Antwort. Also schließe ich selber bei der HUK24 einen neuen Vertrag ab oder ist es dann egal wo und die Übernahme ist auch über die HUK24 hinaus möglich?

arbeitest Du dort?

Zitat:

@Khalifa schrieb am 7. April 2024 um 21:47:23 Uhr:

Danke für die Antwort. Also schließe ich selber bei der HUK24 einen neuen Vertrag ab oder ist es dann egal wo und die Übernahme ist auch über die HUK24 hinaus möglich?

Nein, du kannst auch zu einer anderen Versicherung wechseln.

Zitat:

@Legovogel schrieb am 7. April 2024 um 21:47:40 Uhr:

arbeitest Du dort?

Nein, aber ich kenne diesen Ablauf selbst.

Ah, ok. Also kein ... der hier Werbung für sich macht. Danke :)

Diverse Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun hatten oder zu denen der Bezug entfernt wurde, wurden gelöscht.

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Ich kann das Vorgehen bzgl der HUK24 so bestätigen. Ich nehme an, dass die Übertragung innerhalb eines Vers.-Konzernes immer etwas einfacher ist als von einer Gesellschaft zur anderen, daher würde ich zumindest im ersten Jahr nach der Übertragung bei diesem Unternehmen bleiben.

hier ein Link: https://www.huk24.de/.../schadenfreiheitsklasse#%C3%BCberschrift4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24: Übertrag SF Klasse möglich oder eigene KFZ Versicherung abschließen?