ForumFeuerwehr & Rettungsdienst
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Feuerwehr & Rettungsdienst
  5. IRRE VERORDNUNG Polizeiautos sollen weniger Blaulicht tragen

IRRE VERORDNUNG Polizeiautos sollen weniger Blaulicht tragen

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 8:49

https://www.bild.de/.../...ulichter-abschrauben-78432482.bild.html?...

Steiger warnt: „Sie gefährdet Einsatzkräfte in ihrem beruflichen Alltag und damit in ihrem für uns alle überaus wertvollen Wirken.“

Besonders nachts sowie auf Landstraßen und Autobahnen sei es „für die Einsatzkräfte lebensschützend“, möglichst viele Lichter am Fahrzeug in alle Richtungen leuchten lassen zu können. „Die Maßnahme wird die Zahl tödlicher Unfälle an Einsatzkräften erhöhen.“

Immerhin: Für Einsatzfahrzeuge, die schon davor zugelassen wurden, gilt Bestandsschutz, sie können ihre Blaulichter behalten.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

bei den heutigen Einsatzfahrzeugen gebe es eine „Übersignalisierung“, sie könnten andere Verkehrsteilnehmer blenden und verunsichern. Belege dafür? Gibt es nicht.

Doch, aus dem Echten Leben: Es wird komplett angehalten, vorzugsweise in Kurven, vor Kuppen oder an anderen möglichst blöden stellen und zwar erst im letzten Moment. --> Mindestens 50% der Leute sind eigentlich völlig ungeeignet ein Fahrzeug zu führen.

Ansonsten sind die Frontblitzer ja an der Einsatztstelle (also zur Absicherung) sowieso auszuschalten, gehen gegebenenfalls auch automatisch aus wenn die Handbremse angezogen wird.

Ob die bei einem Polizeiauto so viel bringen weiß ich nicht, bei LKWs (Feuerwehr) bringen die definitv was, weil das normale Blaulicht einfach zu hoch ist und nicht wahrgenommen wird.

Blaulichtblitzer nach Hinten gibt's auch nicht (die Blitzer nach hinten sind wenn dann gelb).

Ansonten Bildzeitung halt.

Gruß Metalhead

Es gibt da momentan eine ganze Reihe von Artikeln, bei denen der Autor zwar offensichtlich weder die neue noch die bisherige Rechtslage wirklich verstanden hat, aber trotzdem versucht die Welle der Empörung weiter anzuheizen und auf ihr zu schwimmen.

Die neue Verordnung ist zwar sowohl inhaltlich enttäuschend als auch handwerklich schlecht, aber so wirklich viel weniger als bisher erlaubt sie auch nicht. Vor allem geht es um die teilweise ausufernde Anzahl von Frontblitzern, bei denen in der Praxis tatsächlich ggf. ab einer gewissen Entfernung das Signalbild (blaues Blinklicht!) völlig verwaschen wird und in ein helles Flimmern übergeht.

In der Praxis wird es vermutlich ohnehin nicht so heiß gegessen wie es gekocht wurde (und es fehlt ja noch die Anpassung des Merkblatts Anbaubedingungen), denn auch mit der neuen Rechtslage dürfen Blaulicht-Fahrzeuge mehr als Gelblichtfahrzeuge, und bei denen interessiert es doch auch schon keinen. Einfach mal mit offenen Augen durch die Straßen gehen, was da alles wie blinkt ;)

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. Dezember 2021 um 10:23:18 Uhr:

 

Doch, aus dem Echten Leben: Es wird komplett angehalten, vorzugsweise in Kurven, vor Kuppen oder an anderen möglichst blöden stellen und zwar erst im letzten Moment.

Das war aber früher schon nicht anders, als wir noch mit dem T3 mit einem einsamen Drehlicht auf dem Dach gefahren sind...

Nachdem die Lautstärke des Martinshorns aus Gründen des Arbeitsschutzes begrenzt wurde (und man seitdem Polizei und RTW häufig erst hört, wenn sie direkt hinter oder neben einem sind, fürchte ich in der Hinsicht fast alles. Nichts geht über ein solides Preßlufthorn!

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:27:32 Uhr:

Nichts geht über ein solides Preßlufthorn!

Richtig, zumindest bei der FW gibt's das aber ja noch (zweistufig schaltbar).

Gruß Metalhead

Es wurde ja auch nicht die Lautstärke des Horns begrenzt, sondern man achtet ggf. auf die maximale Lautstärke im Innenraum.

Die kann man außer durch ein leiseres Horn aber auch durch andere konstruktive Maßnahmen verringern.

Die natürlich alle nichts nützen, wenn die Besatzung auf der Alarmfahrt die Fenster offen hat :(

Zitat:

@hk_do schrieb am 5. Dezember 2021 um 22:01:07 Uhr:

Es wurde ja auch nicht die Lautstärke des Horns begrenzt, sondern man achtet ggf. auf die maximale Lautstärke im Innenraum.

Die kann man außer durch ein leiseres Horn aber auch durch andere konstruktive Maßnahmen verringern.

Theoretisch. Praktisch sind die Hörner aber heutzutage sehr leise geworden.

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Martin-Anlagen auf unseren neuen Fahrzeugen leiser sind als die, die man vor 40 Jahren auf die Autos geschraubt hat.

Ich meine auch, die Angaben des Herstellers hätten sich nicht geändert?

Pressluft gibt's z.B. bei Polizei und Rettungsdienst nicht mehr und die sind deutlich lauter (bei uns umschaltbar und der direkte Vergleich ist deutlich).

Pressluft strahlt eher nach vorne ab (für Außerorts) und die elektrische Tröte eher rundum.

Gruß Metalhead

Zitat:

@hk_do schrieb am 6. Dezember 2021 um 10:19:08 Uhr:

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Martin-Anlagen auf unseren neuen Fahrzeugen leiser sind als die, die man vor 40 Jahren auf die Autos geschraubt hat.

Ich meine auch, die Angaben des Herstellers hätten sich nicht geändert?

Welche Fahrzeuge sind das? Bei der Feuerwehr wird nach wie vor Preßluft verwendet. An RTW und erst recht an Polizeifahrzeugen schon seit Jahren nicht mehr. Und gerade die Polizeifahrzeuge sind erbärmlich leise.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 6. Dezember 2021 um 10:40:42 Uhr:

 

Welche Fahrzeuge sind das? Bei der Feuerwehr wird nach wie vor Preßluft verwendet. An RTW und erst recht an Polizeifahrzeugen schon seit Jahren nicht mehr. Und gerade die Polizeifahrzeuge sind erbärmlich leise.

Die pressluftähnlichen Elektrohörner vieler RTWs, genauso die Quäken, die die Polizei haben, besitzen für mich keine Signalwirkung.

Bei uns fahren Gott sei Dank noch, bzw. wieder RTWs, die tatsächlich mit Pressluft das Wegerecht einfordern.

Zwar fahren sie die meiste Zeit über mit dem Elektrohorn, aber an Kreuzungen und unübersichtlichen Stellen kommt die Pressluft dann zum Einsatz.

Da denkt man immer mal wieder... der Löschzug ist auf Anfahrt.

Grundsätzlich kann Ich auch nur über dieses Hirngespinnst die Blaulichter zu reduzieren nur den Kopf schütteln.

Das Blaulicht dient der Wahrnehmung und auch zur Absicherung von Unfall und Einsatzstellen. Hier zu reduzieren ist auf jeden Fall der falsche Weg.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 6. Dezember 2021 um 10:40:42 Uhr:

 

Welche Fahrzeuge sind das? Bei der Feuerwehr wird nach wie vor Preßluft verwendet. An RTW und erst recht an Polizeifahrzeugen schon seit Jahren nicht mehr. Und gerade die Polizeifahrzeuge sind erbärmlich leise.

Das stimmt. ich behaupte von mir (und so geht es wahrscheinlich vielen die im BOS-bereich haupt- oder ehrenamtlich tätig sind) dass ich in der regel ein Sondersignal wahrnehme da sind z.B. Mitfahrer oder andere verkehrsteilnehmer noch ganz arg weit entfernt davon dies auch nur im Ansatz zu hören. Aber seziell das Sondersignal der neuen Poliziefahrzeuge in BW.... sorry. Da bin ich fast raus.

Bei uns kommt, zumindestbei den Großfahrzeugen, ausschlielich Pressluft aufs Dach. Hat sich bewährt. Einen gewissen Kirmesbuden-Effekt, leider gerade bei Fahrzeugen des RD kann man sicherlich auch nicht verleugnen. 4 und teilweise sogar 6-Fach-(klassissche) Frontblitzer, Blitzer in den Scheinwerfern, Blizter in den Spiegeln, Blizter auf den Dach..... puuuhhhhh.... ob dies nun wirklich für bessere Wahrnehmung führt...bin ich mir selbst ehrlich gesagt noch nicht wirklich schlüssig wenn ich sowas sehe

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:10:32 Uhr:

Einen gewissen Kirmesbuden-Effekt, leider gerade bei Fahrzeugen des RD kann man sicherlich auch nicht verleugnen. 4 und teilweise sogar 6-Fach-(klassissche) Frontblitzer, Blitzer in den Scheinwerfern, Blizter in den Spiegeln, Blizter auf den Dach..... puuuhhhhh.... ob dies nun wirklich für bessere Wahrnehmung führt...bin ich mir selbst ehrlich gesagt noch nicht wirklich schlüssig wenn ich sowas sehe

So eine fahrende Kirmesbude ist mir noch nicht aufgefallen.

Muß ich mal darauf achten ob es mehr als 2 Frontblitzer gibt, glaube ich fast nicht (zumindest nich in meiner Gegend).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. Dezember 2021 um 13:13:29 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:10:32 Uhr:

Einen gewissen Kirmesbuden-Effekt, leider gerade bei Fahrzeugen des RD kann man sicherlich auch nicht verleugnen. 4 und teilweise sogar 6-Fach-(klassissche) Frontblitzer, Blitzer in den Scheinwerfern, Blizter in den Spiegeln, Blizter auf den Dach..... puuuhhhhh.... ob dies nun wirklich für bessere Wahrnehmung führt...bin ich mir selbst ehrlich gesagt noch nicht wirklich schlüssig wenn ich sowas sehe

So eine fahrende Kirmesbude ist mir noch nicht aufgefallen.

Muß ich mal darauf achten ob es mehr als 2 Frontblitzer gibt, glaube ich fast nicht (zumindest nich in meiner Gegend).

Gruß Metalhead

Ist mir bisher vor allem nördlich des Mains aufgefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=glMaeM3CKig

Kuck mal hier als Beispiel; speziell ab 2:15.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. Dezember 2021 um 13:13:29 Uhr:

 

So eine fahrende Kirmesbude ist mir noch nicht aufgefallen.

Muß ich mal darauf achten ob es mehr als 2 Frontblitzer gibt, glaube ich fast nicht (zumindest nich in meiner Gegend).

Ah, Doch. Die neuesten DRK-RTW bei uns fahren mit LED-Lichtern an allen vier oberen Ecken, vier Blitzern im Kühlergrill und Blitzern in den Spiegeln. Dass dadurch aber die Wirkung verringert wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Feuerwehr & Rettungsdienst
  5. IRRE VERORDNUNG Polizeiautos sollen weniger Blaulicht tragen