ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlwasser ausgelaufen

Kühlwasser ausgelaufen

Themenstarteram 21. April 2024 um 18:13

Ich habe nach langem fahren mein Ausgleichsbehälter minimal geöffnet und nach dem zischen hat man halt das warme/heiße Kühlwasser gehört. jedoch ist dann sogar minimal was ausgetreten nun habe ich so 4-5 kleine flecken am Schutzblech.

ich weiß die Aktion war dumm, ist das nun schlimm oder macht das kaum was aus?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du hast Glück, das Du dich nicht verbrüht hast. Den Deckel immer nur bei abgekühlten Motor öffnen. Schau ob der Stand vom Kühlwasser passt, wenn ja alles Ok, wenn ein wenig unter minimum, mit destiliertem Wasser auffüllen.

Themenstarteram 21. April 2024 um 18:57

Zitat:

@forceafn schrieb am 21. April 2024 um 20:53:31 Uhr:

Du hast Glück, das Du dich nicht verbrüht hast. Den Deckel immer nur bei abgekühlten Motor öffnen. Schau ob der Stand vom Kühlwasser passt, wenn ja alles Ok, wenn ein wenig unter minimum, mit destilliertem Wasser auffüllen.

ich weiß war dumm von mir.

denke aber nicht das diese paar kleinen tropfen so ein unterschied machen werden

Ich glaube es geht mehr um vermutete lackschäden oder? Erstmal mit Wasser abwaschen.

Yep, egal welches Kühlmittel - es ist bestens wasserlöslich. Abwischen, gut ist.

Zitat:

 

denke aber nicht das diese paar kleinen tropfen so ein unterschied machen werden

die korrekte Füllmenge ist immer zu überprüfen

Themenstarteram 29. April 2024 um 11:21

Zitat:

Zitat:

 

denke aber nicht das diese paar kleinen tropfen so ein unterschied machen werden

die korrekte Füllmenge ist immer zu überprüfen

Machnchmal zeigte er mir maximim an und manchmal minimal darunter

 

Ist das normal oder sollte es eigentlich immer voll Maximum sein?

Den Kühlmittelstand, wie in der Betriebsanleitung (bei kaltem Motor) vorgegeben, prüfen. Wenn sich die Flüssigkeit erwärmt, dehnt sich das Volumen aus. Von daher ist ein schwankender Füllstand, je nach Kühlmitteltemperatur, völlig normal.

Wenn der Kühlmittelstand bei der richtigen Prüfmethode im Mittelbereich zwischen Minimum und Maximum liegt, dass passt das. Er muß nicht zwingend auf dem Maximalstand sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen