ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neues Auto finanzieren bevor man altes verkauft hat

Neues Auto finanzieren bevor man altes verkauft hat

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:08

Mahlzeit miteinander,

ich stehe vor einer (für mich) kniffeligen Frage. Folgende Situation:

Ich möchte mir einen neuen Gebrauchtwagen finanzieren. Das Auto wird ca. 21.000€ kosten. Mein aktuelles Eigenkapital dazu liegt bei ca. 2000€.

Hinzu kommt, dass ich mein jetziges Auto für ca. 10.000€ verkaufen könnte, dies bekomme ich allerdings nur im Privatverkauf, Händler bieten meist ca. 8000€ nur. Das ist mir zu viel Verlust. Daher kommt eine Inzahlungnahme für mich eher nicht in Frage.

Nun würde ich am liebsten erst zur Bank gehen. Mir die 19.000€ abholen (da 2k Eigenkapital) und mir das neue Auto kaufen und mich danach um das Alte kümmern und die 10.000€ Erlös der Bank geben. Allerdings wird sich durch eine Sondertilgung nicht die Rate ändern. Das wäre aber signifikant wichtig.

Ich benötige aber ständig und immer ein Auto für den Weg zur Arbeit.

Ich habe bisher noch nicht den passenden Wagen zum Kauf gefunden und habe damit auch noch Zeit und stehe nicht unter Druck. Der Optimalfall, dass ich sowohl einen Käufer für mein Altes Fahrzeug und zeitgleich das richtige Neue Fahrzeug finde ist denke ich mal Wunschdenken.

Vielleicht denke ich viel zu umständlich. Aber wie würdet ihr das am besten anstellen ?

2 Kredite abschließen ? Einmal für die 10.000€ die man direkt nach Verkauf zurück zahlt und dann einen restlichen für die 9000€ den man dann abstottert ?

Ich hoffe hier auf Anregungen :-)

Bis dahin euch einen schönen Abend!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Spontan hätte ich immer zuerst verkauft und so wenig Schulden wie möglich aufgenommen bzw. so viel EK wie möglich aufgebracht, um die Zinsen niedriger zu halten.

Zitat:

Allerdings wird sich durch eine Sondertilgung nicht die Rate ändern. Das wäre aber signifikant wichtig.

Hier denke ich müsste das "wird" durch ein "sollte" ersetzt werden, aus meiner Erfahrung kosten Sondertilgungsmöglichkeiten fast immer extra, sonst würde die Bank ja weniger am Kredit verdienen.

 

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:39

Zitat:

@Harkyn schrieb am 24. Januar 2024 um 17:26:27 Uhr:

Spontan hätte ich immer zuerst verkauft und so wenig Schulden wie möglich aufgenommen bzw. so viel EK wie möglich aufgebracht, um die Zinsen niedriger zu halten.

Hey, danke. Das ist mir klar. Aber ich brauche stets ein Auto unterm Ars** :-)

Und mir nen passenden Verkäufer hinzuhalten bis ich einen passenden Käufer gefunden habe oder umgekehrt erscheint mir nicht als sinnvoll, weil man dort unter Druck steht und am Ende noch Abstriche in Kauf nimmt.

Frage daher noch ungeklärt..

Ich denke mal, dass es nicht ganz unwichtig ist, welches Auto du verkaufen willst. Da kann man dir vielleicht noch einige Tipps geben.

Und ebenso interessant ist es m.E., welche neuen Autos für dich in Frage kommen.

Dann nimm nicht einen Kredit auf, sondern zwei. Einen über 9.000,- €, den du tilgen kannst, wenn die Kiste verkauft ist und einen über 10.000,- €, länger laufend. Oder umgekehrt.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:58

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 24. Januar 2024 um 17:52:55 Uhr:

Ich denke mal, dass es nicht ganz unwichtig ist, welches Auto du verkaufen willst. Da kann man dir vielleicht noch einige Tipps geben.

Und ebenso interessant ist es m.E., welche neuen Autos für dich in Frage kommen.

Verkaufen möchte ich einen 2017er Mazda 2 Skyactiv-G 90 in Nakama Ausstattung und 93.000km Laufleistung.

Kaufen möchte ich einen Skoda Kamiq in Monte Carlo Ausstattung, 150PS, nicht mehr als 70.000km gelaufen und zwingend digitalem Kombiinstrument :)

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:59

Zitat:

@PeterBH schrieb am 24. Januar 2024 um 17:55:09 Uhr:

Dann nimm nicht einen Kredit auf, sondern zwei. Einen über 9.000,- €, den du tilgen kannst, wenn die Kiste verkauft ist und einen über 10.000,- €, länger laufend. Oder umgekehrt.

Die Zinsen bei dem Kredit, welchen ich schnell ablöse dürften ja nicht so hoch sein oder ?

Bei der Diba gibt es (Bonität vorausgesetzt) einen Privatkredit bis zu 25.000€ .

Der kostet in der Rückzahlung etwas mehr, hat aber den Charme, dass man ihn jederzeit komplett zurückzahlen kann, beliebig hohe Rückzahlungsbeträge einbringen kann und notfalls auch die Rückzahlung pausieren kann, wobei dann nur die monatlichen Zinsen abgebucht werden.

Das kann sich rechnen, wenn man, wie in diesem Fall, 10.000€ relativ zügig ablöst, statt sie auf die gesamte Kreditlaufzeit mitfinanzieren zu müssen.

Zwei Kredite oder einen Kredit und den Rest über den Dispo bei der Hausbank finanzieren. Dispo kostet mehr Zinsen. Dafür kann bei der frühzeitigen Rückzahlung beim Kredit eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen, allerdings nicht mehr als ein Prozent des vorzeitig getilgten Betrages.

Der Dispo beträgt meist 1-3 Monatsgehälter und wird hier nicht ausreichen.

Na dann nennen wir es nicht Dispo sondern Rahmenkredit. Funktioniert ähnlich wie ein Dispo ist aber günstiger und die gewährten Beträge sind höher.

Ich würde da evtl. wkda mal noch in Betracht ziehen, hatten ne Zeit lang mehr als Händler und ein bissel weniger als Private bezahlt. Wie es aktuell ist, keine Ahnung, aber da man nicht verkaufen muss, eine Alternative. Kann sich in deinem Fall rechnen. Bei der Konstellation sind mal schnell 500-1000 EUR weg, je nach Rahmen des Kredits.

Ich wollte auch zu 2 Krediten raten und einer davon als Rahmenkredit, wie Dispo, keine Vorfälligkeitsgebühr usw.

Dennoch frage ich mich, ob es dein Wunschdenken ist, von privat wesentlich mehr zu bekommen. Mir wäre das alles zu heikel, am Ende hast du 2 -3 Monate beide Autos vor der Tür, die Versicherung langt zu, weil keine üblichen 2-4 Wochen Überschneidung und dein Käufer zahlt kaum mehr als es ein Händler getan hätte. Der Rahmenkredit kostet auch Zinsen, meiner liegt z.Zt. bei 8%, immerhin gut 67 Euro im Monat, mal 2 Monate 134,- zzgl. Versicherungsprämie, Steuern...

Ich würde einen Händler suchen und handeln, aber bedenke, Inseratspreise sind Wunschpreise, es wird immer gehandelt. Nicht das du nur glaubst, dein Mazda sei 10 Mille wert.

Edit: Ne meine Bank nimmt mittlerweile 9,47%, Ing Diba aktuell gar 10,83%

Also bei 10 Mille und Ing Diba 90,- Zinskosten pro Monat...

Wichtiger Punkt, bis zu einem Monat machen viele Versicherungen gut mit. Das geht aber schnell, wenn das eigene Auto nicht extrem gefragt ist wegen perfekter Ausstattung oder sehr gutem Preis. Wer also maximal viel Geld mit dem Verkauf machen will, der ist gut beraten damit, die Anzeige, Fotos usw. schon mal vorzubereiten und dann nach Unterschrift direkt zu inserieren. Vier Wochen sind schnell um und wenn das Auto an der Straße parkt wird's auch nicht besser.

Bei mir hat irgendein Vollasi die Frontscheibe zerstört als mein Auto drei Wochen dort stand, auf einen Käufer wartend. Sicherlich nicht die Regel, aber manche Leute haben ne kurze Zündschnur. Das ist eben auch noch ein Risiko, das direkt auf den Erlös wirkt.

Mein Rat wäre erstmal weiter zu sparen. Und dann überlegen ob man nicht doch in Zahlung gibt. Das ist schon deutlich weniger Stress...

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:55

Zitat:

@benprettig schrieb am 25. Januar 2024 um 13:14:33 Uhr:[/i

Ich würde einen Händler suchen und handeln, aber bedenke, Inseratspreise sind Wunschpreise, es wird immer gehandelt. Nicht das du nur glaubst, dein Mazda sei 10 Mille wert.

Hi, danke für deine Antwort. Wenn ich den Wagen mit den Daten in einschlägigen Portalen suche, dann kommt immer 12000 ca raus. Ich habe jetzt da schon pauschal 2000€ abgezogen für Handelspielraum und kleinere Macken welche aber allesamt normal sind und nix wildes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neues Auto finanzieren bevor man altes verkauft hat