Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. (GB) Steuermodul geht nach Abschliessen nicht in Ruhemodus

(GB) Steuermodul geht nach Abschliessen nicht in Ruhemodus

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 4. März 2024 um 21:30

Hi zusammen,

ich habe das folgende Problem. Der i20 GB Coupe Bj2015 von meiner Tochter hat seit Dezember das Problem, dass sich die Batterie binnen 2 Tagen entlädt. Zuerst dachte ich, dass die Batterie defekt ist, daher eine neue besorgt. Das war es aber nicht, wieder das gleiche Problem. Nun habe ich den Ruhestrom gemessen, Minus-Pol ab und ein Multimeter dazwischen.

Wenn der i20 nicht abgeschlossen ist, hat es zunächst einen Ruhestrom von ca. 400 mA nach ca. 60 Sek geht aus auf 120, dann direkt auf 70 mA und viel später dann auf 29 mA. Dies ist auch OK. Sobald ich den Wagen abschließe, ist der Ruhestrom bei 380 mA und geht nicht runter, auch nicht nach Stunden.

War schon in einer Bosch-Werkstatt, die konnten auch nichts finden und 200€ futsch. Jetzt verzweifle ich langsam, was es sein könnte. Es ist nichts neues eingebaut worden. Ein Verbraucher kann es meiner Meinung nicht sein, weil es fast den gleichen Ruhestrom hat als wenn es nicht abgeschlossen ist. Es kann nur das Steuermodul sein, dass es auf irgendeinen Befehl wartet aber nicht bekommt, weil zwischendurch schwankt der Ruhestrom von 380mA und 340mA.

Hat jemand irgendwelche Ideen, was ich noch prüfen kann?

Beste Grüße

Jan

Ähnliche Themen
5 Antworten

Fang an die Sicherungen nach und nach zu ziehen. Auch die grossen für Lima, starter ect..

Themenstarteram 5. März 2024 um 15:25

Hi Space star 2001,

das mit den Sicherungen hatte ich bereits durchgetestet, jede einzelne Sicherung herausgenommen, resultat war , dass nur bei der 10A Memory Sicherung das Steuermodul komplett auf minimum ca. 29 mA gesunken ist, dann geht aber nichts mehr. Bei der 50A Sicherung für die Batterie im Motorraum war es das gleiche.

Das ist zu verzweifeln. Habe bereits schon zur Hyundai Werkstatt kontakt aufgenommen, aber zweilfle daran ob Sie wissen was sie tun sollen und wie tief sie ins System reinschauen können (z.B. auf welchen Befehl vom Verbraucher das Modul wartet) Werde einen Termin mit denen vereinbaren.

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 5. März 2024 um 08:30:15 Uhr:

Fang an die Sicherungen nach und nach zu ziehen. Auch die grossen für Lima, starter ect..

Schau mal in deiner Bedienungsanleitung, dort ist hinten eine Sicherungsbelegung drinne. Auf dieser 10 A sind schon ein paar sachen drauf.

da musst du jetz anfangen die einzelenen Geräte abzustecken.

Siehe Bild.

Sicherung i20GB
Themenstarteram 5. März 2024 um 17:14

Ok, aber wie prüfe ich nun die aufgeführten Teile, dass schlossmodul konnte ich bereits ausbauen und checken, aber die anderen teile??

Themenstarteram 17. März 2024 um 19:10

So, nun ist alles wieder im Normalbereich. Hatte das Schlossmodul ausgebaut und Grünspan an den Kontakten gesehen, dass heißt das Modul ist nass geworden und dadurch gab es wohl Kriechstrom im Modul. Habe es mit einem Fön trocken geblasen und 2 Tagen noch trocknen lassen. Wieder eingebaut und getestet. Nun geht auch der Ruhestrom auf 29 mA nach ca. 2 Minuten runter. Muss dazu sagen dass im Dezember die Türscheibe aus der Halterung gerutscht ist und dadurch wahrscheinlich das Modul durch regen nass geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. (GB) Steuermodul geht nach Abschliessen nicht in Ruhemodus