ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. **sehr sporadisch** Zündaussetzer Zylinder 3, Leistungsverlust. Wie lange schafft der Wagen das noch

**sehr sporadisch** Zündaussetzer Zylinder 3, Leistungsverlust. Wie lange schafft der Wagen das noch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 8:43

Hallo zusammen,

 

Kurz zum Auto:

 

Golf 4 1.6 105 PS

Motorkennbuchstabe BCB

Baujahr 2003

 

 

seit längerem habe ich ein Problem und mein Schicksal eigentlich schon akzeptiert. Ich frage noch eigentlich nur noch ob das ein Defekt ist der von einem auf den anderen Tag zum Totalschaden führt, oder ob es mit der Zeit schlimmer wird.

 

Auf Zylinder 3 habe ich eine Kompression von etwa 6 bar, auf den restlichen sind es etwa 10 bar.

 

Problem ist, dass bei kaltem Motor und kurzer Standzeit, beispielsweise an der Ampel (ich sag mal ab 10 Sekunden), die MKL anfängt zu blinken und der Wagen einen Leistungsverlust hat. An jeder Ampel muss ich also zittern. Manchmal tritt das Problem auf und manchmal eben nicht. (glücklicherweise seit etwa 3 Wochen nicht mehr)

 

Fehlercode war P0303 Zündaussetzer Zylinder 3

Gemessene Kompression 6 bar.

 

Die Reparatur Kosten belaufen sich hier soweit ich weiß auf einen 4 stelligen Bereich, daher ist das bei so einem Auto eigentlich keine Option. Bekommt man ja fast einen neuen für.

 

Hat jemand eine Ahnung wie lange der Wagen das noch mitmachen könnte? Mir hat auch jemand erzählt dass in der Baureihe BCB ein bekanntes Problem ein sogenannter “Schrumpfkolben” ist und dieser durch Reibung immer kleiner wird und mit der Zeit Kompression verliert. Kann das auch sein?

 

Für Tipps zur Linderung der Probleme wäre ich auch dankbar, falls es da überhaupt Möglichkeiten gibt.

 

Viele Grüße

 

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zwischen jetzt und x Jahre ist alles möglich.

vor ca. 4 Monaten folgendes gehabt bei AZD-Motor (1.6 lt, 16V) : teilweise blinkende MKL, Zündaussetzer, Leistungsverlust.....sowie Kompressionsdifferenzen zwischen einzelnen Zylindern max. 3.5 bar // was gemacht ? = 1x Beru-Zündspule, alle Kerzen gewechselt + alle Fehler gelöscht......// keine weiteren Zusatzarbeiten.... // 6 bar Kompression auf einem Zylinder ist knapp...; aber da die anderen Zylinder kompressionsmässig auch nicht mehr "sportlich" tun, reicht Regelbereich (Elektronik) unter Umständen aus, damit die MKL Ruhe geben wird // MFG

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 9:34

Zündkerzen habe ich auch schon gewechselt, das ist aber schon länger her. Hat keine Veränderung gebracht.

Die Spulen habe ich nicht gewechselt. Der Fehler muss aber schon länger da sein, da Spule 3 von VW ist und die anderen von einer anderen Marke sind. (Vorbesitzer hatte wahrscheinlich das selbe Problem)

Geht das, dass man nur eine Spule wechselt? In dem Fall dann die von Zylinder 3 halt.

 

Kannst du mir das mit dem Regelbereich erklären? Wäre wichtig für den TÜV in 6 Monaten. Mit MKL kommt man da ja nicht durch ^^. Wobei die nicht angeht wenn er warm ist, aber wenn ich zum TÜV losfahre und dann an der Ampel stehe und die angeht wäre das schon ärgerlich :D

Die Stabzündspulen kannst du Problemlos einzeln tauschen und auch vertauschen. Ich würde erstmal die Spule vom Zyl. 3 mit der Spule von Zyl. 1 tauschen. Wandert der Fehler mit zu Zylinder 1, tausch die Spule aus. Wandert er nicht mit, hängt das Problem vermutlich mit der verminderten Kompression zusammen.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 10:59

Jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass ich bereits quer getauscht habe (ist schon eine Weile her, daher hab ich das vergessen :D) und der Fehler leider nicht gewandert ist. Daher erübrigt sich das mit der neuen Spule denke ich.

 

Er springt auch ab und zu schlecht an, zwar immer beim ersten Mal, aber manchmal kommt dieses Zündungsgeräusch(?) halt 2 oder 3 mal.

 

Das mit dem Regelbereich interessiert mich dennoch.

Mein Sohn hatte auch eine ständig wiederkehrende gelbe MKL, den Leistungsverlust, der Motor hat sich wie verschluckt beim beschleunigen, einen Fehlerrcode P0303 Zündaussetzer Zylinder 2 im Speicher.

Motor im Golf ist ein 1.6 16V 105PS AZD...ist baugleich mit dem BCB.

Wir haben dann vier neue Zündkerzen und vier neue Stabzündspulen, beides von BERU bestellt und eingebaut.

Die alten Zündkerzen hatten schon über 75Tkm runter....sollten normal alle 60Tkm gewechselt werden.

Der Motor läuft jetzt wieder ohne Probleme.

Materialkosten ca. 110 Euro !!!

https://www.ebay.de/itm/293405840808

https://www.ebay.de/itm/361278688617

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 8:42

Ist halt die Frage ob es an den Zündspulen liegen kann.

 

Habe ja schon quer getauscht und der Fehler ist nicht gewandert. Und die Kompression auf Zylinder 3 ist bei 6 bar.

80€ ausgeben ohne Erfolg ist halt auch nicht das Wahre denke ich. (Aber immernoch besser als ein Motoraustausch für >1000€)

 

Kann es denn trotzdem an den Zündspulen liegen? Auch wenn die Kompression 6 bar ist…?

Da wird nichts an den Zündspulen liegen. Ich habe leider nicht die Daten für den 1.6er aber beim 2.0 gibt VW die Verschleißgrenze mit 7.5bar an und den maximalen Druckunterschied mit 3bar. Bevor du dir über die Kosten eines Tauschmotors Gedanken machst solltest du mal schauen, wo der Druck überhaupt entweicht. Je nachdem bist du da mit weniger unterwegs. Ein kompletter Zylinderkopf zb kostet beim Schrottplatz bei mir ums Eck keine 100€, Kolbenringe bekommst du sogar noch neu.

Aber ohne anständige Diagnose würde ich keine weiteren Teile mehr kaufen.

Eine Frage nochmals an den Themenstarter FastNico870 ... wieviel Km hat den der Golf runter...?

Die Autodoktoren haben zum Thema "Kompression und Druckverlust: So findet man den Fehler!" ein interewssantes Video in 06/2018 gemacht... ! Einfach mal anschauen ;-) so ab der Minute 4:30 ... !

https://www.youtube.com/watch?v=fPink4Kxp1U

Ich empfehle Dir mal eine Motorspülung zu machen, in Zusammenhang mit einem Ölwechsel, mit:

LIQUI MOLY 7681 Motorspülung 300 ml

https://www.amazon.de/s?...

Wenn der Kompressionsverlust auf Zylinder 3, mit dem Kolbenringen zusammen hängt, könntest Dein Motor eine Verbesserung erfahren.

Wie viele Kilometer ist der GOLF im gesamten mit diesem Motor gelaufen?

Im anderen Fall, mit einer geringeren Kompression auf einem einzelnen Zylinder mit 4 Bar weniger, im Vergleich zu den anderen, die Ventile prüfen, wenn nötig einzelne erneuern, oder auch einzelne Ventilsitzringe, und Ventile reinigen und händisch einschleifen.

Ich empfehle auch die Kolben ausbauen, kontrollieren, bei Bedarf alle erneuern und jedenfalls alle Kolbenringe erneuern.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 13:58

Da ich kein Schrauber bin und der Wechsel von Kolbenringen, Ventilen oder ähnlichem mit ziemlichem Aufwand verbunden ist ist das leider keine Option.

 

Eine Motorspülung mit Liqui Moly habe ich bereits vor einigen Wochen probiert. Ölwechsel war Mitte Dezember letztes Jahr mit Liqui Moly Top Tech 4100 5W-40.

 

Heute habe ich mir den Injection Reiniger bestellt, vielleicht hilft der ja weiter. Die Bewertungen lesen sich ziemlich gut, auch was mein Problem betrifft.

Asset.PNG.jpg

Was hat der Golf denn nu gelaufen ? 294 tkm?

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 20:28

224.000 km hat er auf der Uhr, davon 4000 von mir :D

Also WENN was hilft bei verklebten Kolbenringen, dann die Spülung von XADO

Das Funktioniert natürlich aber auch nur wenn es keinen Mechanischen Schaden gibt.

Nach-total-flush
Nach-total-flush
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. **sehr sporadisch** Zündaussetzer Zylinder 3, Leistungsverlust. Wie lange schafft der Wagen das noch