ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1,5 TFSI im Q3 Erfahrungen Unauffälliger Motor?

1,5 TFSI im Q3 Erfahrungen Unauffälliger Motor?

Audi
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 13:43

Habe gemerkt dass hier im Forum absolut NICHTS über den 1,5 TFSI zu finden ist, scheint unauffällig zu sein.

Fahre diesen Motor nun seit 3 Jahren im Q3 F3 BJ 2020 und kann sagen, läuft! Kein Power Wunder, ab und an muss man sich von ein paar Kleinwagen veralbern lassen, aber das stört mich nicht. Brauch für meine Potenz keine Power :):D Dafür fährt man ihn im Sommer bei 4,9 -5-4 L/100 und gleitet entspannt dahin. Überwiegend Landstraßen.

Aber wie sieht es mit der Zuverlässigkeit bei anderen aus? Gab es schon nennenswerte Schäden? Erfahrungen ob Positiv oder Negativ? Audi Forum scheint leer zu sein bezüglich dieses Motors. Oder sind sich 99% der Audi Besitzer zu Schade für diesen Mini Motor?

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 6. August 2023 um 20:25

Keine Antwort ist auch ne Antwort. Danke! Der Motor scheint unauffällig zu sein :)

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 19:32

Noch immer nix? Jetzt steht 60.000 Inspektion und Zündkerzenwechsel an, hatte überlegt den ZK bei der Gelegenheit mal mit Endoskopieren zu lassen um nach eventuellen Verkokungen zu schauen. Oder hat das schon mal einer Gemacht?

Leider keine Erfahrung zu diesem Motor, da ich einen A4 fahre.

Ich schaue hier in den allgemeinen Motor-Bereich für Audi auch nur selten rein und das gilt für die Q3 F3 Fahrer evtl. auch. Stell deine Frage doch einmal im konkreten Unterforum - ich bin mir sicher, dass du da eher eine Antwort bekommen wirst. Link: https://www.motor-talk.de/forum/audi-q3-f3-b1059.html

Der Motor wird in verschiedenen Varianten VAG-Marken- und Baureihenübergreifend verbaut:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211_evo

Soweit ich das (beim Skoda Karoq und Golf) mitverfolgt hatte, ist der Motor mechanisch unauffällig...gelegentlich beanstandete Laufunruhen in Kombi mit DSG wurden mittlerweile wohl durch Software-Updates behoben.

Bei Audi wird man wohl deshalb wenig lesen. weil es nur geringe Stückzahlen gibt und die eben unauffällig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1,5 TFSI im Q3 Erfahrungen Unauffälliger Motor?