Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. 1.6l T-GDI Motor Zuverlässigkeit

1.6l T-GDI Motor Zuverlässigkeit

Hyundai Tucson 3 (NX4)
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 3:57

Hallo zusammen,

 

Ich überlege mir momentan den Hyundai Tucson aus den neueren Baujahren (müsste ab 2020 sein) zu kaufen. Es handelt sich um den Benziner mit dem 1.6l T-GDI Motor als Mild Hybrid im 170 Ps Segment.

 

Ich habe oft gehört, dass Motoren mit niedrigerem Hubraum und Turbos öfters Probleme machen. Außerdem habe ich auf mobile.de kein einziges Auto mit diesem Motor gefunden, was über 200 Tausend Kilometer gelaufen ist. Das bereitet mir etwas Sorgen. Ich wollte daher mal wissen, was ihr darüber denkt oder ob ihr schon ein Auto mit diesem Motor gefahren seid und diese Kilometer erreicht habt.

 

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Ke45B schrieb am 2. Mai 2024 um 05:57:59 Uhr:

Außerdem habe ich auf mobile.de kein einziges Auto mit diesem Motor gefunden, was über 200 Tausend Kilometer gelaufen ist. Das bereitet mir etwas Sorgen.

Hier in DE und vermutlich in der EU ganz allgemein dürfte sich kaum jemand ein größeres SUV als Benziner kaufen, um damit sehr viel Langstrecke zu fahren. Man findet einige Diesel mit 100+tkm (für Fahrzeuge ab 2020).

Zudem wird man viele Leasingrückläufer aus 24 und 36 Monatsverträgen in den Onlinebörsen finden. Diese Fahrzeuge dürften häufig unter 40tkm liegen.

Daraus kann man jetzt keine Rückschlüsse über die Haltbarkeit des Motors ableiten.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 11:33

Zitat:

@206driver schrieb am 2. Mai 2024 um 07:03:44 Uhr:

Zitat:

@Ke45B schrieb am 2. Mai 2024 um 05:57:59 Uhr:

Außerdem habe ich auf mobile.de kein einziges Auto mit diesem Motor gefunden, was über 200 Tausend Kilometer gelaufen ist. Das bereitet mir etwas Sorgen.

Hier in DE und vermutlich in der EU ganz allgemein dürfte sich kaum jemand ein größeres SUV als Benziner kaufen, um damit sehr viel Langstrecke zu fahren. Man findet einige Diesel mit 100+tkm (für Fahrzeuge ab 2020).

Zudem wird man viele Leasingrückläufer aus 24 und 36 Monatsverträgen in den Onlinebörsen finden. Diese Fahrzeuge dürften häufig unter 40tkm liegen.

Daraus kann man jetzt keine Rückschlüsse über die Haltbarkeit des Motors ableiten.

Genau das ist auch mein Problem. Ich kann mir vorstellen, dass 200+ tkm vielleicht möglich sind und der Motor einfach zu neu ist, aber wissen kann ich es auch nicht, da es eben kein einziges Beispiel dafür gibt. Da findet man bei den neueren Autos anderer Marken trotzdem immer welche die 200+ tkm gelaufen sind. Das wäre halt sehr beruhigend, da man für den Preis ja kein Auto haben möchte, dessen Langlebigkeit noch nicht wirklich erwiesen ist.

Also hab aktuell 105tkm runter und null Probleme. Bin im Durchschnitt bei 8L Verbrauch. Hab auch schon 6L gesehen.

Also, bei mir musste bei 110T km die Steuerkette getauscht werden, Motorwarnleuchte ist gekommen.

Zitat:

@dreikopf schrieb am 3. Mai 2024 um 14:40:36 Uhr:

Also, bei mir musste bei 110T km die Steuerkette getauscht werden, Motorwarnleuchte ist gekommen.

Auf Garantie?

Ich habe das Fahrzeug direkt bei Hyundai als Gebrauchtwagen gekauft.

Dort wurde der Tucson als Inzahlungnahme mit Motorwarnleuchte übernommen und Fehler an der Steuerkette identifiziert.

Ich habe dann nach Tausch und mit neuen Service/TÜV gekauft. Baujahr 2016, 110T km, aus 1.Hand, Service immer nach Vorgabe erledigt.

er fragt aber nicht nach dem Motor Baujahr 2016 sondern nach dem neuen 1.6 Motor Motor im neuen Tucson!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen