ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 12 Volt Radio an nur eine Batterie anschließen?

12 Volt Radio an nur eine Batterie anschließen?

Themenstarteram 18. März 2024 um 19:45

Hallo zusammen,

ich brauche für meinen LKW ein neues Radio. Die Auswahl bei 24 Volt ist nicht so prickelnt oder unverhältnismäßig teuer.

Ich habe bereits ein (günstiges) 9-24V Radio gekauft, das kommt aber mit den 27,6 Volt bei laufendem Motor nicht klar...

Jetzt habe ich über zwei Optionen nachgedacht, zu denen ich noch Fragen habe:

1) Ein 12V Radio (oder das bereits gekaufte) an nur eine Batterie (ich habe zwei 12V in Reihe geschaltete Batterien) anschließen. Natürlich mit Sicherung. Spricht da was dagegen??

2) Einen (10A) Spannungswandler 24V auf 12V vor das Radio schalten. Saugt der Spannungswandler meine Batterien leer, wenn kein Verbraucher (bzw. kaum ein Verbraucher, nur die Uhr und der Senderspeicher vom Radio) angeschlossen ist?

Ist der zusätzliche Stromverbrauch (Heizleistung des Wandlers) überhaupt relevant, solange der Motor nicht läuft?

Danke für Eure Tipps!

Grüße Frank

Ähnliche Themen
26 Antworten

https://gleichauf-shop.de/produkt/radios/vdo/cdd728ub-bu/

... sieht recht baugleich zu den LKW-Radios eines bekannten "Reifenherstelelrs" aus. Spannugen wohl bei allen 18 - bis 32V.

Niemals Variante 1 wenn dann bitte mit Spannungswandler. Was für einen LKW hast du? Ist eventuell schon ein Wandler verbaut?

Wenn er 12V und 24V Steckdosen hat müsste ja nen Wandler drin haben.

Dann zur Not von dem 12V Anzünder den Strom abkapseln.

Warum nicht Variante 1 ?

aeg

Hier mal der Grund, warum nicht "1".

Weil dann eine Batterie stärker belastet wird, als die andere.

Was dazu führt, daß die weniger belastete Batterie überladen wird während die Batterie mit dem Radio nicht richtig voll wird. Geht auf die Lebensdauer der Batterien.

Ist so ähnlich, wie wenn du aus 2 Wassertanks immer nur aus einem etwas rausnimmst, aber beide mit dem Durchschnitt der rausgenommenen Menge wieder befüllst.

Gruß

Sportline100

Themenstarteram 20. März 2024 um 7:36

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 18. März 2024 um 22:22:25 Uhr:

Niemals Variante 1 wenn dann bitte mit Spannungswandler. Was für einen LKW hast du? Ist eventuell schon ein Wandler verbaut?

O.K., dann lass ich Variante 1...

Ist ein 7,5 Tonner Vario von 2007. Läuft alles über 24 Volt.

Wahrscheinlich kauf ich mir eins der vorgeschlagenen Radios, wenn die bis 30 Volt gehen passt ja alles.

Den China-Billigkram kann ich ja mal in ein 12 Volt Auto bauen...

@dreggisch2 ist kein Funkgerät verbaut und auch keine 12V-Steckdose?

Ansonsten sowas hier dazwischen bauen. Der Wandler wandelt sowohl Kl.30 wie auch Kl.15.

Erspart dir die Relaisschaltung für „Zündungsplus“.

Radio Spannungswandler

Zitat:

@sportline100 schrieb am 19. März 2024 um 18:31:09 Uhr:

Hier mal der Grund, warum nicht "1".

Weil dann eine Batterie stärker belastet wird, als die andere.

Was dazu führt, daß die weniger belastete Batterie überladen wird während die Batterie mit dem Radio nicht richtig voll wird. Geht auf die Lebensdauer der Batterien.

Ist so ähnlich, wie wenn du aus 2 Wassertanks immer nur aus einem etwas rausnimmst, aber beide mit dem Durchschnitt der rausgenommenen Menge wieder befüllst.

Gruß

Sportline100

Es ist in der Tat richtig, dass die Batterie mit angeschlossenem 12V Radio etwas mehr belastet wird. Ob diese dann wirklich überladen würde, bezweifle ich. Die Kontrolle der Ladung erfolgt in der Regel über 24V also beide Batterien zusammen. Und da der Bezug von einem Radio äusserst gering ist, wird diese wohl eher über übliche Ladung nachgespiesen und wird kaum messbar weniger Ladung haben als die nicht belastete.

Es ist richtig, dass sicherlich die noblere und bessere Variante ein Wandler ist. Aber für Nachrüstung nicht wirklich erforderlich, solange es ich nur um ein Radio handelt.

Die Variante 12V anhängen wurde früher viel gemacht, da es damals gar keine 24V Radios gab. Hat auch immer einwandfrei funktioniert. Und ob die Batterien nun 5 oder 10% früher ausfallen, kann auch nicht bewiesen werden (ist eine Annahme).

Es ist also nicht ganz richtig die 12V Variante pauschal auszuschliessen.

Würde aber vorab prüfen, warum das angebl. 9-24V Radio nicht funktionieren soll. Geht mit einem Netzgerät relativ einfach - Anschliessen und bis ca 28V hochfahren. Sollte es wirklich das Radio sein, welches mit der Ladung nicht klar kommt, dürfte das Radio dann eher ein "zu günstiges" Angebot sein. Aber da könnte ein Spannungsbegrenzer dann auch noch Abhilfe schaffen. Was dann halt wieder zu Kosten führt, welche dann das günstige Radio wiederum zu einem "nicht Schnäppchen" führt.

Moin Moin !

Von Elektrik hast du keinen Schimmer!

Zitat:

Die Kontrolle der Ladung erfolgt in der Regel über 24V also beide Batterien zusammen.

Nicht in der Regel , sondern immer, und genau deswegen funktioniert es nicht!

Zitat:

Und da der Bezug von einem Radio äusserst gering ist,..

Völlig wumpe, wieviel Leistung das Radio zieht , es kommt auf die geflossene Amperezahl an, und die summiert sich im Laufe der Zeit. Das bedeutet : Im Laufe der Zeit wird diese Batterie gegenüber der anderen immer leerer, wieviel Leistung das Radio (oder ein anderer Verbraucher ) hat , spielt überhaupt keine Rolle , die Leistung ist nur für für den zeitlichen Ablauf zuständig. Je mehr Leistung, desto schneller der Batterietod.

Wer sich das nicht vorstellen kann , für den bringe ich mal das Beispiel vom Wassertrog.

Alsio wir haben 2 Wassertröge gleichen Inhaltes. ( = 2 Batterien). Diese werden über eine Leitung gefüllt, die in beide Tröge immer genau die gleiche Menge zufliessen lässt. ( = Reihenschaltung beider Batterien) .

Diese Tröge stehen zusammen auf einer Waage, wenn ein bestimmtes Gewicht unterschritten wird, öffnet der Zulauf und es fliesst in beide Batterien die gleiche Menge Wasser nach, bis die Waage sagt " Füllmenge erreicht". ( Der Regler sagt " max. Spannung der Batterien erreicht")

jetzt bohrts du in einen Trog ein kleines Loch, durch das rinnt ständig etwas Wasser raus. Was passiert? irgendwann sagt die Waage wieder "nachfüllen" Es wird nachgefüllt, und zwar in beide Tröge, bis das Gesamtgewicht erreicht ist. das wiederholt sich mehrfach, Irgendwann aber ist der eine Trog praktisch leer, (entladen) der andere läuft über (totgekocht).

mfg Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 11. April 2024 um 11:00:41 Uhr:

Moin Moin !

Von Elektrik hast du keinen Schimmer!

1. Danke für die Beleidigung

2. Kennst Du das Radio vom ....?

3. Du kennst schon die Bezeichnung Bezug? der Bezug ist Ampere......

4. Und vermutlich benutzt Du halt die Radios immer im nicht laufenden FZ

Naja

Also ich benutze den Radio während der Fahrt, wenn die Batterie geladen wird und somit die Leistungsdifferenz minimal klein ist. Und gemessen wird über Beide Batterien, mit 1 Sensor. Oder hast Du 2 im FZ? Wäre die absolute Ausnahme.

Aber schön, dass ich keinen Schimmer habe von Elektrik

Habe einfach schon ca 40 Jahre Erfahrung und lasse Dich somit im Glauben, wie Du das siehst.

Fakt ist, wenn ein Radio an 1 Batterie angeschlossen ist, dieser üblicherweise während der Fahrt benutzt wird, kann kaum einer nachweisen, wann oder dass die Batterie schneller oder desswegen defekt ist.

Aber erzähle Dein "Wissen" einfach weiterhin. Wir haben schon seit vielen Jahren 12V Klein-Bezüger auf einer Batterie (wenn's nicht anders geht) und diese gehen deshalb nicht schneller kaputt als die Nicht-Benutzte

Aber selbstverständich kann man auch Wandler einbauen, und was auch immer. Wem's gefällt und Lust hat, der soll. Steht in meinem Text überhautp nirgends, dass man daas nicht machen kann.

@doedl Probier es einfach aus, das killt die Batterie ob du es glaubst oder nicht. Im übrigen verbraucht das Radio auch ohne Motorlauf Strom ob an oder aus. Das mögen nur 60mA sein, aber glaube es einfach mit so einer Bastellösung wird man nicht glücklich.

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 11. April 2024 um 17:03:29 Uhr:

@doedl Probier es einfach aus, das killt die Batterie ob du es glaubst oder nicht. Im übrigen verbraucht das Radio auch ohne Motorlauf Strom ob an oder aus. Das mögen nur 60mA sein, aber glaube es einfach mit so einer Bastellösung wird man nicht glücklich.

Guten Abend

Wir haben bestimmt mind 4-5 MP3 Actrosse die schon Jahre so laufen. Habe wir so übernommen vor Jahren. und sie brauchen nicht mehr Batterieen als andere mit Wandler und was auch immer.

Muss das nicht ausprobieren. Ich weiss dass es geht.

@doedl Sorry aber das glaube ich nicht, gerade nicht beim Actros. Warum sollte man das auch beim Actros machen? Der Actros hat einen 12V-Wandler ab Werk wer sollte sich da die Mühe machen und ein Kabel zur Batterie ziehen? Das Kabel was beim Actros aussieht wie ein 12 Volt-Abgriff gehört zum Batteriesensor.

Und gerade beim Actros 3, da liegt an der originalen Radioverkabelung nicht mal Kl15, heißt man muss dafür auch noch eine Relaisschaltung bauen und wissen wo man Kl.15 abgreifen kann, das macht niemand, der dann 12Volt von einer Batterie abgreift.

Es ist ganz genauso wie hier schon mehrfach beschrieben. Die Ladestände beider Batterien werden dadurch immer unterschiedlicher, heißt die Batterie mit dem 12 Volt-Abgriff driftet mit der Zeit immer weiter weg, von der ohne Abgriff, spätestens bei kalten Temperaturen macht das dann Probleme.

Selbst wenn es tatsächlich so sein sollte bei euch, dann funktioniert es nur weil ihr wahrscheinlich nur Nahverkehr fahrt ohne großen Wohnstrombedarf. Im Fernverkehr würde sich so ein Pfuscheinbau sehr schnell bemerkbar machen.

Wie gesagt wenn es bei euch funktioniert ist das schön für euch, deswegen ist es trotzdem Pfusch und schlecht für die Batterien.

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 11. April 2024 um 23:32:19 Uhr:

@doedl Sorry aber das glaube ich nicht, gerade nicht beim Actros. Warum sollte man das auch beim Actros

Glaub was Du willst.

War die Arbeit von MB-Schweiz, haben sie eingebaut.

Wurden so gekauft

PS: und nein unsere MP3 hatten keinen 12V Wandler drin.

Darum haben diese auch ein 24V Datengerät für Dispoübermittlung

Aber bleib trotzdem locker und glaub was Du möchtest.

gute Nacht

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 12 Volt Radio an nur eine Batterie anschließen?