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Batterie laden

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:45

Ich hab eine 225Ah Batterie für eine Mobile Anlage die muss öfters mal aufgeladen werden, und jetzt wollte ich mal fragen wie das richtig geht.

Ich hab ein Güde Start 320F (Link)

Anscheinend hat das Ladegerät ja keine automatische Ladung ich kann Ladestufe 1/2 wählen und dann noch Min/Max. In der Ladestufe 2 auf Max hab ich knapp 15A auf min mein ich so 10 und dann in der Stufe 1 auf Max ca. 6-7A und auf Min 2 A)

Beim Ladegerät muss ich doch beim Beginn der Ladung alles auf Maximum stehen haben und dann langsam runter gehen ?? Oder reicht das wenn ich Ladestufe 2 und dann auf Min hab und so die ganze Ladung durch ?

Wann ist die Ladung denn beendet? Wenn das Amperemeter auf 0 steht??

 

Auf der Güde Webseite ist auch noch eine Bedienungsanleitung von dem Ladegerät guckt euch die mal bitte an und sagt mir wie ich das genau machen muss so richtig komm ich da nich durch.

Danke, und freundliche Grüße

Alex

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11 Antworten
am 23. Juli 2008 um 20:07

Wie dein Ladegerät jetzt im Detail funktioniert weiß ich nicht, wenn du Batterien aber richtig laden willst, dann immer möglichst langsam laden. Schnell laden frisst dir Batteriekapazität auf, d.h. du verkürzt die Lebensdauer. LKW Batterien sollten auch niemals unter die Spannung von ca. 21 Volt fallen, ab der Spannung hast du eine Tiefentladung und die Batterie büßt ebenfalls Kapazität ein, irgendwann ist sie über den Jordan.

am 23. Juli 2008 um 20:14

Von einer 225Ah-Batterie habe ich noch nie gehört....normaler Bleiakku?

Oder sind das 2 x12V Batterie in Reihe? Die folgende Erklärung bezieht sich

auf eine normale 12V-Batterie:

Man sollte Bleiakkus immer mit höchstens 1/10 der Nennkapazität in A laden.

Für deine Batterie also max. 22.5A. Beendet ist die Ladung bei erreichen

der Ladungsschlussspannung, also 14.4V, niemals darüber gehen (fängt an zu kochen)

Dann wird der Strom auch gegen 0 Ampere sein....

Die Stufe 1 bei deinem Ladegerät ist nur da für da, damit das Laden schneller geht,

wenn du Zeit, hast langt auch Stufe 2.

Mein kleines Ladegerät schaltet bei erreichen der End-Spannung ab und schaltet sich

automatisch bei ca. 12,6V wieder ein, so hat meine Motorrad-Batterie 15 kalte Winter

überlebt.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 20:21

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Ist eine einzelne 12V Batterie für ganz große LKW's.

Also wenn die Spannung mit angeschlossenem Ladegerät über 14,4 geht ausschalten?? Oder 14,4V Ruhespannung bei abgeklemmten Ladegerät?

am 23. Juli 2008 um 20:38

Man lernt nie aus...was für ein Koloss....

Ja, bei max. 14.4V ist Schluss mit laden, Ladegerät abklemmen. Die Ruhespannung wird sich

nach weinigen Minuten auf ca. 13 V einpendeln. Wenn die Spannung dann irgendwann

sich wieder unter 12.5V begibt, wieder Ladegerät einschalten (macht meins ja automatisch).

Bleiakkus sollte auch spätestens alle 6 Wochen geladen werden, da sie eine gewisse

Selbsentladung haben......

am 23. Juli 2008 um 20:40

http://www.guede.ws/.../..._85045_85066_85053_85067_85068_85069_de.pdf

hier steht vlt mehr ...

das sind ganz normale lkw batterien die auch im actros verbaut sind ne bzw actros hat 220ah ne ... naja 5 ampere hin oder her ...

Zitat:

Original geschrieben von alex1053070

Ich hab eine 225Ah Batterie für eine Mobile Anlage die muss öfters mal aufgeladen werden, und jetzt wollte ich mal fragen wie das richtig geht.

Ich hab ein Güde Start 320F (Link)

Anscheinend hat das Ladegerät ja keine automatische Ladung ich kann Ladestufe 1/2 wählen und dann noch Min/Max. In der Ladestufe 2 auf Max hab ich knapp 15A auf min mein ich so 10 und dann in der Stufe 1 auf Max ca. 6-7A und auf Min 2 A)

Beim Ladegerät muss ich doch beim Beginn der Ladung alles auf Maximum stehen haben und dann langsam runter gehen ?? Oder reicht das wenn ich Ladestufe 2 und dann auf Min hab und so die ganze Ladung durch ?

Wann ist die Ladung denn beendet? Wenn das Amperemeter auf 0 steht??

 

Auf der Güde Webseite ist auch noch eine Bedienungsanleitung von dem Ladegerät guckt euch die mal bitte an und sagt mir wie ich das genau machen muss so richtig komm ich da nich durch.

Danke, und freundliche Grüße

Alex

Das ist ein ganz gewöhnliches Ladegerät, also einfach 12 Volt und kleine Stufe Wählen und fertig. Wenn der Amperemeter auf Null geht ist der Ladevorgang abgeschlossen.

In dem Sinne ist das Gerät schon automatisch.

Und NEIN Du brauchtst da Nicht beistehen mit Voltmeter und so.

Einfach über Nacht dran hängen, am Morgen abnehmen sollte gut sein.

Grosse Stufe nur wenn Du es echt eilig hast.

Gruss, Pete

am 25. Juli 2008 um 21:03

Schau dir doch die Gebrauchsanleitung auf der Gude Seite nochmal an unter Punkt 6.3 steht mit Stufe 1 min anfangen und mit Stufe 2 max aufhören das ganze ist unterteilt in 4 Schritte dier Schalterstellung 5 ist für Starthilfe

 

Faustl

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 21:09

Ne andersrum oder?? Weil auf Stufe 1 Min hat das Ladegerät 2 Ampere Ladestrom und auf Stufe 2 / Max hat das Ladegerät 15 Ampere Ladestrom. Das kann doch eigentlich so nicht stimmen eigentlich sollte man doch erst groß anfangen und dann runtergehen? Eine fast volle Batterie mit 15A zu "beschießen" ist doch nicht gut, oder?

Achja wie lange darf ich so eine Batterie eigentlich am Stück laden ?? Macht es der Batterie nichts wenn ich sie z.B. mal 2 Tage lang auf niedrigste Stufe lade? Vorrausgesetzt die Ladeschlussspannung ist noch nicht erreicht!

am 28. Juli 2008 um 21:32

Eine Batterie nimmt sich immer das, was sie braucht. Wenn du eine volle Batterie mit 15A

laden willst, kannst du das nur über die Spannung regeln, das heißt, das du eventuell

sie mit 16,17,18V oder höher behaften muss.

Wenn die Batterie konstant 14V bekommt, wird der Strom erst hoch sein und dann

immer weiter runtergehen.

Zitat: "Achja wie lange darf ich so eine Batterie eigentlich am Stück laden ?? "

Was meinst du wieviele LKW's tagelang auf der Strasse sind, ohne den Motor

auszumachen- schadet das der Batterie?

Kannst so lange laden wie du lustig bist, Hauptsache die Spannung stimmt...

am 29. Juli 2008 um 15:08

Die 225AH Batterien werden in den ganz normalen Linienbussen verbaut. Das ist aber dann meist mit Klimaanlage und die zieht beim Bus ordentlich Energie.

Wenn bei uns im Actros die 220Ah den Geist aufgeben ,werden immer 225Ah eingebaut Preis ist der Gleiche und die Bauhöhen auch.Und das schon seit Jahren.

Also nicht was ist das für ein Koloss sondern (einfach normal)

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