Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT - Öldruck Problem

2.0 ALT - Öldruck Problem

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. März 2024 um 20:14

Hallo MotorTalker.Habe ein Problem mit meinem Audi A4 B6 Avant 2.0 Benzin.Er ist aus 2002,und hat ca.279000 Km runter.Fahre ihn jetzt seit gut drei Wochen.Vergangenen Dienstag 14 Km vor zuhause ,,Öldruck".Bin vorsichtig nach Hause. Habe dann gewartet.Halbe Stunde ca.Ölstand kontrolliert. War ganz wenig über max.Mittwoch,also gestern,war alles normal.Heutemorgen dann wieder das Problem.Heuteabend in der Firma nach Ölstand geschaut:immer noch knapp über max.Er hat aber da auch über 10 Stunden gestanden.Beim nach Hause fahren wieder das Problem.Öldruck.Diesmal aber mit lauterem Klackern aus Richtung wo die Zündkerzen sitzen.Ich weiss,das der Motor nicht der beste ist.Für mich reicht er auch von der Leistung aus.Was nur ärgerlich ist,er hat noch fast volle 2 Jahre TÜV.Ist von Privat gekauft.Ist auch mein erster Audi.Habe vor dem Kauf auch hier und im Netz über diese Motorisierung erkundigt.Ist sehr brummig,stimmt.Ist keine Rennmaschine,stimmt.Ich fahre überwiegend zur Arbeit,und zurück.Dafür reicht er.Vorweg schonmal danke für Antworten und Ratschläge,und schönen Abend noch.Gruß Ralph.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Öldruck prüfen.

Ein Motor ohne Oeldruck ist wie ein Mensch ohne Blutdruck!

Klopfenden Geräusch sind nie gut.

Der Oelstand ist zwar auch wichtig für den Oeldruck, dazu müste er deutlich unter Minimum liegen.

Je nach Fehler, kann es viel oder wenig kosten. Von Kabel lose bis Lagerschaden kann es alles sein.

Tatsächlich hatte ich den Fehler vorgestern auch mit meinem A4 (Signatur). Bin mit dem S-Line Fahrwerk die Ausfahrt hochgeballert, plötzlich piept rot "Öldruck!". Ich dacht so, ok, zu wenig Öl und Fliehkaft, mir bekannt von anderen Autos, wo der Ölstand wirklich zu wenig war. Zwei Tage die Karre nicht bewegt (war halt so) und heute Ölstand gemessen vor dem Losfahren; darauf eingestellt mal 1 Liter nachzufüllen.

Ich habe den Ölstab mit dem orangenen Griff dran. Gezogen, sauber gemacht, gesteck, vorsichtig gezogen (verölt leider oft beim ziehen), und zeigt "Voll". Genau bis an die Oberkante von MAX :confused: Nochmal sauber gemacht, gezogen, alles ok. Sehr deutlich, das war war auch keine Verunreinigung durch ziehen.

Ich check das nicht.

Bin dann heute vorsichtig und eher normal gefahren, also auch Autobahn normal raus und rein. Morgen fahr ich wieder bissl mehr ballern. Was ist das, Ölpumpe kurz vor dem Verrecken? Das war echt nur in der Kurve, sonst ist alles OK, Motor läuft ruhig, startet gut, usw.

Man kann einen Motor innerhalb von 2 Sekunden in einen Schrotthaufen verwandeln. Geht ganz einfach, ohne Oeldruck. Wer genug Geld übrig hat kann das Problem ja so lösen.

Für alle anderen gilt: Oeldruck messen!!

Kann ein Elektrikproblem sein, oder wirklich zu wenig Oeldruck.

Weiß man nicht. Klärung bringt die Oeldruckmessung.

Wenn die Öldruckkontrollleuchte an geht und der Motor klackert, dass sieht nicht gut aus!

Bevor man mit großen Reparaturen anfängt sollte man zuerst das Einfache überprüfen.

1. Öldruck bei kalten und warmen Motor Messen.

1.1. Wenn der Öldruck i. O. ist, liegt ein elektr. Problem vor oder der Öldruckfüller ist defekt.

1.2. Wenn der Öldruck zu gering ist:

- Könnte das Öl zu dünnflüssig sein, Öl mit Ölfilterwechsel.

- Wasser im Öl, z. B. Zylinderkopfdichtung defekt

- Motor verschließen, dickflüssigeres Öl (z. B. 15W 40) einfüllen, hilft vielleicht wenn der Öldruck nur bei

kaltem Motor zu gering ist.

- Ölpumpe defekt.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Öldruck ist etwas anderes wie Ölmenge! Du kannst den Motor bis Randvoll mit Öl füllen und trotzdem keine Schmierung haben. Wieso fährt man noch solche Kilometer ohne Öldruck?

Abschleppdienst anrufen ab in die Werkstatt und checken was los ist wenn man es nicht selber machen kann.

Ohne den richtigen Öldruck hast du ganz schlechte Schmierung und extrem Verschleiß an diversen Motorkomponenten. Hoffe du hast nicht den Motor geschrottet.

Ab in die Werkstatt und Öldruck messen, sollte mittlerweile klar sein.

Beim nächsten Ölwechsel, den man nicht lange aufschieben sollte, dann Motorspülung mit Mannol Flush machen.

https://www.mannol.de/.../mannol-motor-flush

Ölwechselintervall auf jährlich/15tkm umstellen...Öl 0/5W-40 mit MB229.5 (qualitativ hochwertiger als die eigentlich geforderte VW502.00) verwenden...gutes P/L-Verhältnis hat das Shell Helix Ultra 5W-40... Motorspülung dann jährlich wiederholen.

Wenn er bereits Öl säuft, kannst du entweder auf 5W-50 hochgehen...oder ein günstigeres 5W-40 zb. das Total Quartz 9000 Energy verwenden.

Ich würde auch mal ein verschlammtes Ölsieb in Betracht ziehen. Wäre ja auch nichts Neues.

Genau...deswegen ja die Motorspülung mit dem Flush.

Wobei das verkokte Ölsieb ja beim thermisch höher belastetem 1.8 T ein Klassiker ist...beim 2.0 eher weniger...aber das hier was mit dem Öl nicht stimmt, ist ja Fakt.

Themenstarteram 17. März 2024 um 18:42

Hallo Ihr.Danke für die Ratschläge und Hinweise. Ich weiß selber das ich dem Motor mit weiterfahren vielleicht noch mehr geschadet habe.War mir aber zu dieser Zeit egal.War schon spät genug,und ich musste nächsten Tag wieder sehr früh raus.Ich war gestern nochmal in der Werkstatt,die den Service nach Anzeige und die Getriebespülung gemacht hat.Die haben meinen Wagen dann gegen halb elf vormittags abholen lassen.Morgen wird er dann durchgeguckt.Und je nach dem was dabei rauskommt, lasse ich es noch reparieren oder es muss bis zum Monatsende warten.Kommt auf den Preis an.Und wenn es erst zum Monatsende geht,werde ich ihn kommenden Dienstag wieder umschreiben.Habe ja Gott sei Dank meinen anderen Wagen.Den habe ich erstmal behalten.Wegen solcher Sachen.Ich melde mich dann wieder.Schönen Abend noch.

Themenstarteram 22. April 2024 um 17:13

Hallo an alle.Entschuldigt bitte,das ich mich jetzt erst zurück melde. War beruflich sehr eingespannt.Zum Audi:Hatte ihn an dem Montag vor der Umschreibung am Dienstag wieder abgeholt. Der Mechaniker der Werkstatt hatte die Ölwanne abgebaut und gereinigt.Es waren keine groben Ablagerungen im Öl,ebenso das Sieb war sauber.Hatte ein Video gesehen,in dem der Mechaniker vom Kennzeichen nach unten unter den Motor filmt.Bilder hätten ja von irgendeinem anderem Wagen sein können.Da sieht man,daß das Sieb sauber ist,und das Öl durch ein Sieb läuft wegen irgendwelcher Rückstände.Die Ölwanne sowie das Sieb wurden gereinigt.Der Chef ist ihn an dem Tag,an dem ich den Audi abgeholt habe noch gefahren Ohne Probleme.Ich bin damit nach Hause, ohne Probleme.Die Werkstatt hat nichts finden können.Keine Ahnung ob von diesem Reiniger etwas mit durch gesaugt wurde.Das Zahnrad von der Ölpumpe ist auch fest.Ist mit 2 Schrauben auf der Welle fest.Komisch das ganze.Er steht seitdem in meiner Garage.Lasse ihn ab und zu auch laufen.Ich weiß, ist auch keine Lösung.Ich werde aber mal eine Dose Motorreinger reinkippen,das Öl ablassen und neues Öl plus Filter reinmachen.Dann kommt kein 5 W 30 Öl rein,sondern 10 W 40.Darf ja auch rein.Muss halt nur die Service Intervalle auf festen Intervall umstellen.Trotzdem danke an alle und schönen Abend noch.Gruss Ralph.

Hm, kann nicht vielleicht einfach ein Sensor defekt sein?

Kennst Du jemanden mit VCDS, der die Sensorwerte einfach mal prüfen kann? Vielleicht ist es ja nur ein Sensor.

Sonst könntest Du überlegen, einen Druckmesser irgendwo anzuschließen und bei einer Probefahrt zu beobachten bzw. das von einer Werkstatt machen zu lassen.

Wenn der Fehler im Kombiinstrument kommt und der real gemessene Wert ist normal weißt Du, dass Du nur ein Sensorproblem hast.

Aber Auslesen per VCDS ist ja erst mal ein einfacher und günstiger Anfang.

Themenstarteram 25. April 2024 um 18:11

Moin.Öldruck kalt 4 bis 4,4 Bar,warm 2,0 bis 3,7 Bar.2 Bar im Leerlauf bei 80 Grad.Das sind die Werte,die ich von der Werkstatt bekommen habe.Werde ihn nächste Woche auf 5 Tageskennzeichen laufen lassen.Wenn er fährt gut,wenn nicht weg damit.Brauche ein Fahrzeug das fährt und nicht rumsteht.Da lobe ich mir mein anderes Auto,alt und gammeln aber er fährt ohne diesen moderneren Quatsch.Wenn bei dem wenig Öl drinn ist,geht die MKL an.Schon öfter in den letzten 8 Jahren vorgekommen.Und ja,bei dem geht die MKL an.

Zitat:

@Helle48 schrieb am 22. April 2024 um 19:13:13 Uhr:

 

Ich werde aber mal eine Dose Motorreinger reinkippen,das Öl ablassen und neues Öl plus Filter reinmachen.Dann kommt kein 5 W 30 Öl rein,sondern 10 W 40.Darf ja auch rein.Muss halt nur die Service Intervalle auf festen Intervall umstellen.

Halte uns mal auf dem Laufenden, ob es dann problemfrei geht. Ich drücke die Daumen. :)

Vielleicht ist auch nur das Sieb von der ölpumpe zu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT - Öldruck Problem