ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. 20 Jahre altes Auto kaufen?

20 Jahre altes Auto kaufen?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:03

Hallo liebe Community,

Ich überlege, mir einen 20 Jahre alten Mitsubishi Colt (Baujahr 2005, 120 000 gelaufen, Automatik) zu kaufen, um Geld zu sparen. Ich habe es besichtigt, und probegefahren. Ich kenne mich nicht mit Autos aus, aber ich habe Fotos vom Motorraum gemacht. Könnt ihr mir bitte sagen, ob er oberflächlich gesehen seinem Alter entsprechend aussieht, und ob er 4000 Euro wert ist, inkl. Gewährleistung?

Motor1
Motor2
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was ist das denn für ein Auto?

Wenn Du es verrätst, könnte ein Moderator in das passende Unterforum verschieben, denn hier bist Du leider falsch abgebogen.

Eben.

Marke und Baujahr bitte

Zitat:

@Suchend schrieb am 2. Februar 2024 um 15:03:51 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich überlege, mir ein 20 Jahre altes Auto zu kaufen, um Geld zu sparen. Ich habe es besichtigt, und probegefahren. Ich kenne mich nicht mit Autos aus, aber ich habe Fotos vom Motorraum gemacht. Könnt ihr mir bitte sagen, ob er oberflächlich gesehen seinem Alter entsprechend aussieht, und ob er 4000 Euro wert ist, inkl. Gewährleistung?

Sich mit alten Autos nicht auskennen und trotzdem kaufen .. schon mal eine schlechte Kombination ...

Nein, man kann den Zustand nicht anhand von den Bildern beurteilen... äußerlich sieht´s nach einem 20 Jahre alten Motorraum aus, der nicht sonderlich behandelt wurde... nach den dürftigen Infos ist das keine 4000 wert..

Alles sauber und trocken - ganz normal.

Motorwäsche wäre eher verdächtig.

Trotzdem besser ins Markenforum und weitere Bilder für den Gesamteindruck.

Und dann ist da noch die Möglichkeit zur Rubrik Autoverkauf / Fahrzeugbewertung.

Aber ohne tech. Daten wie Fahrleistung, Marke, Modell, BJ, km Tüv, . . .etc wird das nix.

VG Olli

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:18

Zitat:

@A346 schrieb am 2. Februar 2024 um 15:09:12 Uhr:

Was ist das denn für ein Auto?

Wenn Du es verrätst, könnte ein Moderator in das passende Unterforum verschieben, denn hier bist Du leider falsch abgebogen.

Sorry, habe die Frage editiert, und die Angaben ergänzt.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:20

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. Februar 2024 um 15:18:30 Uhr:

Alles sauber und trocken - ganz normal.

Motorwäsche wäre eher verdächtig.

Trotzdem besser ins Markenforum und weitere Bilder für den Gesamteindruck.

Und dann ist da noch die Möglichkeit zur Rubrik Autoverkauf / Fahrzeugbewertung.

Aber ohne tech. Daten wie Fahrleistung, Marke, Modell, BJ, km Tüv, . . .etc wird das nix.

Also Fakten - oder ich mach hier zu.

VG Olli

Danke dir schon mal für die Antwort! Ich habe die Fakten ergänzt in meiner Frage.

Also was nun ?

zur Rubrik Autoverkauf / Fahrzeugbewertung - oder Mitsubishi ??

Du hast die Wahl

VG Olli

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:22

Zitat:

@tartra schrieb am 2. Februar 2024 um 15:11:54 Uhr:

Zitat:

@Suchend schrieb am 2. Februar 2024 um 15:03:51 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich überlege, mir ein 20 Jahre altes Auto zu kaufen, um Geld zu sparen. Ich habe es besichtigt, und probegefahren. Ich kenne mich nicht mit Autos aus, aber ich habe Fotos vom Motorraum gemacht. Könnt ihr mir bitte sagen, ob er oberflächlich gesehen seinem Alter entsprechend aussieht, und ob er 4000 Euro wert ist, inkl. Gewährleistung?

Sich mit alten Autos nicht auskennen und trotzdem kaufen .. schon mal eine schlechte Kombination ...

Nein, man kann den Zustand nicht anhand von den Bildern beurteilen... äußerlich sieht´s nach einem 20 Jahre alten Motorraum aus, der nicht sonderlich behandelt wurde... nach den dürftigen Infos ist das keine 4000 wert..

Ich habe die Fakten jetzt ergänzt in meiner Frage. Danke!

4000 wäre er mir nicht wert, allenfalls die hälfte. Wert ist der das auf keinen Fall.

 

Aber der Markt für Automatikfahrzeuge ist eben kaputt, da begehrt bei jung wie alt (Fahranfänger und Rentner), also wird da eben versucht den großen Reibach mit zu machen.

 

Bilder sehen nach 20 Jahren normal aus.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:29

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. Februar 2024 um 15:20:53 Uhr:

Also was nun ?

zur Rubrik Autoverkauf / Fahrzeugbewertung - oder Mitsubishi ??

Du hast die Wahl

VG Olli

Hm, ich nehme mal Autoverkauf/ Fahrzeugbewertung.

Danke!

Zitat:

@okatomy schrieb am 2. Februar 2024 um 15:24:58 Uhr:

Wert ist der das auf keinen Fall.

Wert ist der immer das, was gezahlt wird. Wer vor längerer Zeit einen Kompakten mit Automatik gekauft hat, hat eben aufs richtige Pferd gesetzt. Der Trend zur Automatik war aber damals auch schon absehbar, ist jetzt also kein großes Wunder, dass die teurer sind. Nur könnte das hier auch ein automatisiertes Schaltgetriebe sein. Ist der Colt nicht die Basis für den Smart 4-Türer gewesen? Den gab es meiner Erinnerung nach mit eben so einem Getriebe. Mir würde das nicht gefallen.

4000 € sind sehr viel Geld. Der Motor sieht für mich schlecht gepflegt aus. Mehr kann man auch von dem Fahrzeug nicht erkennen. Deshalb kann niemand etwas dazu sagen.

Ich habe mir in der Coronazeit und damit in der Hochzeit der Verkaufspreise (hoch wie oben) ein 24 Jahre altes Auto gekauft. Ein Rentnerfahrzeug aus Familienbesitz, immer gewartet, Zahnriemen gewechselt, 1 3/4 Jahre Tüv. Milt Klima, Alarmanlage, Becker-Navi, Sitzheizung etc, 82000 gelaufen. Dafür habe ich etwas mehr wie die Hälfte der 4000 gezahlt. Und das war schon teuer. Aber ich zahle nur etwas über 100€ Steuern und bei Typklassen 10 und 12 wenig Versicherung. Der Colt käme mir schon nicht vertrauenswürdig vor von den Bildern

4000 € erscheinen mir auch zu teuer. Immerhin gibt es eine Gewährleistung. Da sollte man aber ins Kleingedruckte schauen, für was die wirklich taugt. In Zweifel das Auto vom TÜV, ADAC oder Ähnlichem begutachten lassen. Ersatzteile für Japaner können übrigens teuer sein.

Du willst Geld sparen?

Was fährst du denn aktuell? Wieviel Kilometer im Jahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. 20 Jahre altes Auto kaufen?