ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. 500e mit Alexa und Ubigi

500e mit Alexa und Ubigi

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 18:25

Moin,

seit 2 Tagen sind wir stolzer Besitzer eines Fiat 500e by Bocelli ;). Gestern und heute viel gefahren und konfiguriert. Gleich ein paar Dinge festgestellt, die nicht gut funktionieren (CarPlay und Radio) aber da lese ich hier im Forum erst mal. Meine Herausforderung ist aber die Nutzung von Alexa. Ich muss mich da beim Wifi anmelden und dazu wohl auch bei Ubigi anmelden und Datenpakete kaufen. Hat a.) bei mir nicht geklappt, iPhone geht nicht auf die Seite und b.) frage ich mich was ich dann zahlen muss und c.) gibt es denn keine Möglichkeit das über das eigene Handy zu machen, ohne das ich CarPlay aktivieren muss?

VG Chutor

Ähnliche Themen
19 Antworten

@ @chutor probiere es einfach über USB

Du brauchst weder Datenpakete noch Wi-Fi, das Handy wird über Bluetooth gekoppelt. Wenn du die Sprachsteuerung mit dem iPhone verwenden willst, musst du CarPlay aktivieren. Was spricht aus deiner Sicht dagegen?

Gruß

Tom

@Tom667de Ich meinte, wenn er damit nicht zurecht kommt geht es eben auch über USB, einstecken, fäddich. (Geht denn die Sprachsteuerung nicht auch OHNE iPhone?)

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 19:16

CarPlay funktioniert nicht stabil! Wenn ich CarPlay auch nur im Hinterhand aktiviert habe, spielt das Radio nicht! Also muss ich jedesmal wenn ich Amazon hören will CarPlay aktivieren oder eben wenn ich nur mal schnell hören will was vor dem Elbtunnel los ist CarPlay deaktivieren.

 

USB ja, werde ich mal testen, aber dann brauch ich kein wireless CarPlay ;-). Angeblich kostet der Ubigi Service 3 € im Monat und ist monatlich kündbar . Ich probiere das vielleicht auch mal aus .

Bei mir funktioniert CarPlay einwandfrei.

@fritze500e: Mein Beitrag ging nicht an dich...

Ich verstehe Dich nicht.

Du kannst doch über Medien die Quelle umschalten. Also auch weg von CarPlay und damit Radio hören.

Und warum sollte CarPlay instabil sein? Manchmal, aber auch in anderen Autos (sogar in meinem 911er ist das so)hat CarPlay Connectivity Issues. Kommt aber nicht oft vor.

Bin vor ein paar Wochen 400km vom Lago mit dem 500er zurück gefahren und keinerlei Probleme mit CarPlay.

Was hast Du für ein iPhone?

Same hier, IPhone X, aktuellste iOS 16.7.1, leider auch sehr oft instabil.

Kann es leider nicht eingrenzen, mal geht es für 2-3 Std ohne Probleme, Next day hakt es nach 5 min connect.

Der Musikstream setzt dann aus, Maps reagiert verzögert, dann geht CarPlay aus und reconnected sich nach 10sec wieder. Und das Spiel wiederholt sich alle paar Minuten.

Im MB passiert das nie, im 911er eines Bekannten auch nicht, da funktioniert es super, ist leider nur im 500er so. :(

 

Android Auto jetzt seit 2 Tagen am Testen im Fiat, bisher läuft das ohne Probleme.

Sehr komisch. Wir haben einen La Prima Cabrio aus Mitte 2022.

und wie gesagt-überhaupt kein Stress mit CarPlay.

@chutor Hast du schonmal (mir einem anderen Gerät) getestet,

ob es am Handy liegen könnte?

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 8:10

Nee , bisher nur mit IPhone 14 Pro mit IOS 17 . Mache das aber nochmal mit einem SE2020

Zitat:

@tom667de schrieb am 17. Oktober 2023 um 21:46:30 Uhr:

Bei mir funktioniert CarPlay einwandfrei.

@fritze500e: Mein Beitrag ging nicht an dich...

Aber meiner ging an "chutor", und er hat darauf reagiert. Also was soll das?

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 19:13

Erst mal danke für die ganzen Tipps und Ideen. Habe vieles ausprobiert, aber CarPlay ist und bleibt egal welches iPhone ich nutze ( 8, 8+, SE, 12, 13pro und 14) ohne Kabel instabil. Verliert immer wieder die Verbindung, Radio geht nach einer bestimmten Zeit, ca. 5-8 Minuten auf “tot” und lässt sich nur reaktivieren, wenn ich das Telefon “trenne”. Über Kabel und USB läuft CarPlay viel stabiler. Android kann ich nicht testen, da wir Apple Kinder sind. Ein paar Ideen habe ich noch und werde mal wieder berichten! Stehe auch mit dem Freundlichen in Kontakt. Aktuell habe ich CarPlay aus, ist jetzt kein Beinbruch, aber wenn’s dabei ist will man ja auch nutzen. Habe im BMW i4 und der C-Klasse keine Probleme damit, aber ich möchte das mit den Fahrzeugklassen gar nicht vergleichen.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 19:17

Zitat:

@tom667de schrieb am 17. October 2023 um 18:25:26 Uhr:

. Wenn du die Sprachsteuerung mit dem iPhone verwenden willst, musst du CarPlay aktivieren. Was spricht aus deiner Sicht dagegen?

Gruß

Tom

@tom667: jetzt erst gesehen. Was spricht dagegen: das sich CarPlay dann genau wieder aufhängt und das gesamte System einfriert! Ich probiere derzeit viel rum, aber habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

So wie Du das beschreibst, scheint mir fast ein Defekt vorzuliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen