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  6. 6. Gang rutscht durch, wenn es kalt ist

6. Gang rutscht durch, wenn es kalt ist

Hyundai Santa Fe 3 (DM)
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 11:09

Hallo Sante-Fe Gemeinde,

vielleicht hat jemand von Euch bereits das gleiche Problem gehabt und evtl. auch eine Lösung dafür.

Seit kurzem rutscht der 6. Gang durch, wenn ich morgens bei Temperaturen um 0°C losfahre. Die Automatik schaltet zwar in den 6. Gang, aber er rutscht durch, d.h. Drehzahl bis über 3.000 bei ca. 100 km/h. Nach ca. 1-2 km schaltet die Automatik wieder sauber in den 6. gang ohne zu rutschen.

Habt jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank

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19 Antworten

Ich würde mal das Getriebeöl wechseln, ansonsten frag doch einfach mal bei Hyundai nach

Ist das nicht normal? Wenn das Getriebe versucht schnell auf Betriebstemperatur zu kommen?

Das das Getriebe bei Frostthemperaturen geringfügig schwerfällig arbeitet, ist normal.

 

Allerdings scheint dein Fall entweder auf zu geringen Ölstand, gealtertes Öl oder - im schlimmsten Falle - auf einen Defekt der Überbrückungskupplung hinzuweisen.

 

Letzteres müsste dann aber auch im vierten Gamg auftreten.

 

Da ich soetwas noch nie gehört habe, frage ich nochmal nach, ob es sich tatsächlich um ein Durchrutschen im 6. Gang handelt, oder schaltet er nur nicht hoch ?

 

Ggf. könnte es auch sein, dass das AT auch wieder herunterschsltet, was im kalten Zustand und der Fahrsituation geschuldet wiederum normal wäre.

 

Was hat dein SF denn bereits an KM hinter sich ?

 

Grüße Mic

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 19:50

Hallo Mic,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein SF hat ca. 49.000km auf der Uhr. Als dieses Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, dachte ich auch zuerst, dass die Automatik in den 5. Gang runter schaltet. Nachdem es dann jeden Morgen bei niedrigen Temperaturen aufgetreten ist, habe ich auf manuell gewechselt, um zu sehen, welcher Gang eingelegt ist und es war der 6. Es macht sich auch dadurch bemerkbar, dass bei viel Gas, die Drehzahl hoch geht, ohne zu beschleunigen und wenn ich bergab ohne Gas rolle, geht dei Drehzahl auch Leerlaufdrehzahl. Erst nach ca. 1,5-2km schaltet die Automatik sauber in den 6. Gang mit ca. 1.800 1/min bei 100km/h.

Gruß

Michael

Frage bitte:

 

Wenn du im manuellen Modus im 6. stark Gas gibst und das Getriebe dann durchdreht, was steht denn dann auf der Ganganzeige ?

 

Welcher Fahrmodus wurde bei der manuellen Schaltung gewählt. Sport, Normal oder Eco ?

 

Und ab welcher Geschwindigkeit Geschieht das, wenn du unter 100kmh fährst ?

 

Grunsätzlich scheint bei dir nei Kälte der Öldruck zu gering zu sein. Das kann ein hängendes Ventil sein oder einfach nur schlechtes Öl.

 

Was ist das denn genau für ein Baujahr ?

 

Grüße Mic

Themenstarteram 1. März 2018 um 21:10

Hallo Mic,

die Ganganzeige zeigt den 6. Gang an, der Fahrmodus ist auf Normal und das ganze passiert, wenn ich ganz normal beschleunige und der Wagen in den 6. Gang schaltet. Die Geschwindigkeit ist um die 100 km/h. Das Baujahr ist Ende 2015, EZ ist 02/2016. Nach ca. 1-1,5km schaltet die Automatik wieder ganz normal.

Grüße Michael

Das ist normal, soll den Wagen/Kat schneller auf Temperatur bringen!

Das ist dann wohl noch nicht die Faceliftversion, richtig ?

 

Ich vermute zunächst, dass er das im ECO-Modus nicht machen wird. Das solltest du mal testen.

 

Wenn das so ist, sollte eine neue Motorsoftware installiert werden. Diese enthält in Teilen auch Sequenzen für die Getriebesteuerung.

 

In diesem Arbeitsschritt sollte dringend auch der Ölstand kontrolliert werden.

 

Wenn du jeden Tag mit einem Hänger fährst, ist technisch alle 50tkm ein Getriebeölwechsel pflicht.

 

Wenn du dein Problem in allen Fahrmodi hast, und ein Softwareupdate nicht geholfen hat, scheint die Wandlerkupplung/-Überbrückung oder ein Öldruckregelventil nicht korrekt zu funktionieren.

 

Auf jeden Fall ab in die Werkstatt. Du hast ja noch Garantie.

 

Die sollen dort erst einmal die Fehlercodes aus dem Steuergerät auslesen. Vielleicht gibt es dort js schon erste Hinweise auf den Fehler.

 

Grüße Mic

Ich hatte ein leicht ähnliches Problem. Ich hatte das Gefühl das die Motordrehzahl der tatsächlichen Beschleunigung immer etwas voraus war. Jetzt hatte ich letzte Woche 30.000 km Service und der Händler hat 0,1 Liter Automatiköl nachgefüllt. Und siehe da- es passt alles wieder. Komisch das sich 0,1 Liter bemerkbar machen.

Themenstarteram 24. März 2018 um 15:41

Hallo Mic,

ich war gestern bei Hyundai und der Fehlerspeicher hatte nichts zu bieten. Ich habe aber ein Video beim fahren machen lassen :), bei dem man Tacho, Drehzahlmesser und Ganganzeige sehen kann. Das habe ich meiner Werkstatt zur Verfügung gestellt. Auch damit die nicht denken, ich würde simulieren. Das mit dem ECO-Modus habe ich nicht probiert, wir jetzt auch schwierig werden, wenn es wieder über 0°C ist. Wenn es nochmal kalt wird, werde ich es probieren. Mein Santa ist noch vor dem Facelift. Wenn es nicht mehr kalt wird, dann geht es spätestens im nächsten Winter in die Werkstatt, vielleicht gibt es dann ein ATG.

Gruß

Michael

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 2. März 2018 um 09:40:02 Uhr:

Das ist dann wohl noch nicht die Faceliftversion, richtig ?

Ich vermute zunächst, dass er das im ECO-Modus nicht machen wird. Das solltest du mal testen.

Wenn das so ist, sollte eine neue Motorsoftware installiert werden. Diese enthält in Teilen auch Sequenzen für die Getriebesteuerung.

In diesem Arbeitsschritt sollte dringend auch der Ölstand kontrolliert werden.

Wenn du jeden Tag mit einem Hänger fährst, ist technisch alle 50tkm ein Getriebeölwechsel pflicht.

Wenn du dein Problem in allen Fahrmodi hast, und ein Softwareupdate nicht geholfen hat, scheint die Wandlerkupplung/-Überbrückung oder ein Öldruckregelventil nicht korrekt zu funktionieren.

Auf jeden Fall ab in die Werkstatt. Du hast ja noch Garantie.

Die sollen dort erst einmal die Fehlercodes aus dem Steuergerät auslesen. Vielleicht gibt es dort js schon erste Hinweise auf den Fehler.

Grüße Mic

Wurde denn auch der Getriebeölstand kontrolliert ?

 

Grüße Mic

@smicha67

 

Gibt es hier Neuigkeiten ?

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 20:25

Es gibt nichts neues. Der Ölstand wurde nicht überprüft. Ich werde den nächsten Winter abwarten müssen, bis der Fehler wieder auftritt :).

Es könnte bei dir sein, dass die ATF-Heizung am Getriebe nicht oder nur unzureichend funktioniert.

 

Dies führt dann auch zu diesem Problem.

 

Im Winter natürlich erheblich spürbar, wenn das ATF-Öl extrem kalt ist.

 

Ölstandskontrolle ist aber als erstes zu kontrollieren.

 

Grüße Mic

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