ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 mit H&R Federn einfach zu hart

A2 mit H&R Federn einfach zu hart

Audi A2 8Z
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 23:05

Hallo A2 Fans. so mal kurz verfasst hab einen A2 1.4 Tdi 75ps mit 100000km den ich vor 1 Jahr gekauft habe für billiges geld aber das auto war einen wrack und schrottreif. Habe den komplett wieder neu aufgebaut, bremsen, fahrwerk, karosserie, neues getriebe(diferential war explodiert)innenreinigung und kompletter motorservice, alle flüssigkeiten und filtern!

So kommen wir zum eigentlichen thema mit dem fahrwerk, da die federn hinten gebrochen waren wollte ich dann direkt auf einem sportfahrwerk umsteigen. Ich habe dann H/R federn -25mm genommen, sind ok da nicht zu tief und habe auch die dämpfer wolle austauschen da mit 20 jahre auf dem buckel nicht die neuesten sind. Da hatte einen Freund von mir einen satz sportstossdämpfer aus einem seat ibiza 6L, das waren original stossdämpfer die keine 1000km hatten da er direkt nach dem neukauf des wagens umgerüstet hatte auf gewinde. Ich kaufte den Satz für 100€ und passen ja auch weil fahrwerk beim A2 ist baugleich wie beim vw polo 9N und seat ibiza 6L und die dämpfer hatten den Vorteil das die Kolbenstangen kürzer waren.

Alles schön und gut, alles eingebaut wie es sein soll und nach eine kurze fahrt war ich ein bisschen enttäuscht da es richtig hart geworden ist, vom fahrgefühl super strassenlage aber ist einfach zu hart und mann muss auf der strasse richtig aufpassen mit löcher und Co.

Ich weiss jetzt nicht ob das problem bei den Federn liegt oder die dämpfer die nicht zu den federn passen.

Jetzt meine Frage an euch A2 fans, hattet hier auch den gleichen problem beim umrüsten auf sportfahrwerk oder ist das eben so beim A2 oder gibt da andere möglichkeiten die komfortabler sind? Und als info ich fahre momentan mit 175/60/15 und ist schon so hart und wollte jetzt für den sommer OZ allus am 17 zoll kaufen aber da habe ich schon Angst wie es danach wird!!!

Ähnliche Themen
8 Antworten

HR federn sind vom werk her "progressiv" aufgebaut und daher härter als andere tieferlegungsfedern.dazu kommt noch die achslast vom ibiza,diese sind wahrscheinlich höher als beim A2.von dem her wirds halt nochmal härter....

Such dir eine abgestimmte Kombination wenn es denn tiefer sein muss, ST als KW Brand kostet komplett 440€

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 13:38

Ok H/R sind progressiv und das ibiza fahrwerk nicht die beste wahl. Wollte auch nicht zu tief gehen weil der A2 Konstruktionsbedingt schon relativ tief ist und weil am sommer auf 17 zoll mit 205 umsteigen will. Ich möchte schon einen fahrtauglichen auto für jeden tag haben und wenn möglich komfortabler als jetzt. Ok ich weiss mit den 17 zoll alus wird sich die lage verschlimmern aber wenn ich am fahrwerk was verbessern kann dann werde ich es machen.

eichbach mit b6 wird hoch gelobt....hab das auch drinne.kurze schläge spürt man bei langsamer fahrt,aber ab so 80/90 arbeitet die kombi besser.

Eibach liefert leider nichts mehr für den A2 - hier muss auch auf eine Kombi aus Fabia/Polo zurück gegriffen werden.

Allerdings besteht beim "ProKit" auch die Gefahr des "Hängearsches".

Der A2 ist mit dem Serienfahrwerk schon recht sportlich zu fahren und härter gefedert als zum Beispiel ein Polo 9N

Such dir ein S-Line Fahrwerk das dürfte wie fast immer bei Audi Fahrspass gepaart mit Komfort bringen

Zitat:

@Paul75 schrieb am 15. Mai 2023 um 19:50:33 Uhr:

Eibach liefert leider nichts mehr für den A2 - hier muss auch auf eine Kombi aus Fabia/Polo zurück gegriffen werden.

Allerdings besteht beim "ProKit" auch die Gefahr des "Hängearsches".

dafür gibts dickere federgummies hinten fürn fabia...hab mir neue normale eingebaut und ich hab keinen oder kaum hängearsch.kommt aber auf den motor drauf an...

Zitat:

@Kolinski1978 schrieb am 14. Mai 2023 um 01:05:50 Uhr:

(...) hattet hier auch den gleichen problem beim umrüsten auf sportfahrwerk oder ist das eben so beim A2 oder gibt da andere möglichkeiten die komfortabler sind? (...)

Ich habe das KW V3 drin und das ist einfach super: Fährt sich super, ist komfortabel und dazu noch mit Dämpfergehäusen aus Edelstahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 mit H&R Federn einfach zu hart