ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila Bj. 2003 Servolenkung schwergängig

Agila Bj. 2003 Servolenkung schwergängig

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 18:10

Hallo in die Runde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Agila Erstzulassung 23.07.2003 mit folgendem Problem:

Einmaliger Eindruck, dass die Lenkung schwergängig ist.

Beim FOH wurde das Problem heute vorgestellt und es wurde nachgeschaut und festgestellt, dass das Fahrzeug keine Servolenkung hat. Es sei halt ein altes Fahrzeug und da kann das schon mal sein, dass die Lenkung schwergängiger wird.

Auf den Hinweis, dass die Lenkung jetzt wieder so ist, wie immer wurde nicht weiter eingegangen. Eine Probefahrt hat auch kein Ergebnis gebracht. Ist ja auch logisch, weil das Problem seit 12.05. nur 1 x sporadisch aufgetreten ist.

Im Jahr 2012 wurde eine Platine oder so hinter dem Armaturenbrett ausgewechselt. Vorausgegangen ist ein Unfall wegen plötzlich ausgefallener Servolenkung. Auch hier wurde das Problem erst erkannt, weil plötzlich keine Tankanzeige mehr auf dem Display war.

Die letzte Inspektion war am 05.05.2022.

Auf Platz 13 gibt es für EPS auch eine Sicherung.

Ein weiteres Problem ist ein Geräusch das verschwindet, wenn die Kupplung getreten wird. Hier habe ich nun 2 unterschiedliche Meinungen von der gleichen Werkstatt. Meinung 1 = Getriebe Meinung 2 = Kupplung ( wurde 2014 getauscht).

So nun habe ich viel geschrieben. Ich benötige Auskunft wie das nun bzgl. Servo aussieht und vielleicht auch zum Thema Getriebe/Kupplung.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Diane

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hä? Hat der denn jetzt eine Servolenkung oder nicht? Erkennbar eben an der EPS-Kontrollleuchte im KI und am Servomotor an der Lenksäule, den kann man sehen wenn man den Kopf in den Fußraum "hält".

Geräusch ist so schwierig, ggf hilft da ein Video- oder Tonfile als Anhang.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 18:54

Hallo ULFX,

also im KI leuchtet EPS.

Das mit der Lenksäule muss ich nachschauen, sollte aber doch der Herr vom Fach eher wissen oder?

Das Geräusch müsste ich beim fahren aufnehmen, bin aber sehr oft alleine unterwegs.

Ist ein summen und hört auf, wenn ich die Kupplung trete.

Danke Diane

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 19:02

Hallo ULFX,

so nun hab ich mir die Lenksäule angeschaut und so etwas wie einen Motor gesehen.

Warum ist der FOH dazu nicht in der Lage?

Allerdings bringt mich das noch nicht weiter, denn nun weiss ich nicht, ob ich eine neue Lenkung benötige oder wieder diese Platine, die 2012 erneuert wurde.

Gruß Diane

Ist denn die EPS-Leuchte mal zeitweise oder ständig an? Oder sonst irgendeine Lampe im KI? Wurde der mal ausgelesen? Dann alles SG`s, auch wenn so ein Agila ja nicht viele hat ;)

Frag mich nicht warum eine Werkstatt keine Servolenkung erkennen kann.

Grundsätzlich könnte auch eine schwächelnde Lichtmaschine oder Batterie für zeitweises Ausfallen verantwortlich sein, da muß nicht zwangsläufig eine Kontrollleuchte bei angehen. Ebenso sind die Massepunkte eine Fehlerquelle.

 

Das Geräusch vom Getriebe könnte auch mehr oder weniger normal sein, macht das Getriebe meiner Mutters Agila auch leicht. Aber eine File könnte eben helfen...

Nur dann am besten mit einer 2. Person als Hilfe... ;)

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 19:58

Hallo ULFX,

also es leuchtet keinerlei Leuchte dauernd, nur beim starten und das so, wie es sein soll.

Auch ansonsten sind keinerlei Lampen an.

Ausgelesen wurde er bei der Inspektion, weil ich ab und zu einen unruhigen Lauf beim stehen an der Ampel habe.

Habe aber keine Informationen erhalten, ob und was es war. Danach war es kurz weg mit dem unruhigen Lauf, ist jetzt aber auch sporadisch wieder da.

Ich denke, dass der FOH-MIA heute keinen Bock hatte und beim letzten Mal schon sagte, dass es das Getriebe und somit das Ende des Fahrzeuges ist, welches ich seit 2009 fahre.

Lichtmaschine wäre noch ne Idee, Batterie wurde in 2021 erneuert und bei der Inspektion geprüft und für gut befunden.

Allerdings brauche ich seit einiger Zeit alle 2 Jahre eine neue Batterie. Allerdings bin fahre ich täglich max. 6km.

Massepunkte? Ich hatte vor sehr langer Zeit ein Problem mit dem Massekabel, was aber dann behoben wurde.

An die Aufnahme werde ich zeitnah denken.

Gruß Diane

Mitunter reicht auch die Batterie mal ordentlich laden per Ladegerät, Kurzstrecke ist ja immer nicht gut und wenn die Batterie nie ordentlich geladen ist kann das auch eine Möglichkeit sein. Die Batterie ist sozusagen der Zwischenpuffer/Speicher für die hohen Ströme die nun mal eine Lenkung zieht beim Lenken. Ist die Batterie etwas schlapp kann es sich eben so bemerkbar machen.

Von daher gibt es eben so einige mögliche Stellen die in Betracht kommen können...

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 20:47

Hallo ULFX,

die Batterie wurde von meinem Sohn Anfang des Jahres mit dem Ladegerät geladen. Eigentlich wollte er dann vom Geschäft ein Gerät mitbringen mit dem er die Batterie auslesen kann. Leider vergessen. Aber da gehen wir in jedem Fall nochmal ran.

Jupp alle Stellen, die in Betracht kommen mit einbeziehen, aber das sollte der FOH machen und nicht wir und das werde ich denen auch noch klarmachen.

Ist halt die Frage, was kann man in diesem Fall auf anhieb sehen und wo wird es schwierig.

Ich tippe auf die Platine, da mir vor einiger Zeit auch so ein komischer Geruch um die Nase geflogen ist, als ob was durchgeschmort wäre. Dachte aber das kommt von draußen, weil ich so ein Stinkerle vor mir hatte.

Gruß Diane

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 18:47

Hallo, da bin ich wieder mit einem Zwischenbericht.

Also mein AGILA steht noch beim FOH.

Lichtmaschine ist o.k.

Batterie ist o.k.

Er hat eine elektronische Lenkunterstützung

Weiteres erfahre ich morgen, wenn ich ihn wieder abhole.

Der Fehler ist dort nicht aufgetaucht.

Vermutet wird nun ein Kabelbruch.

Bis bald

Ein Kabelbruch sollte aber eigentlich einen FC erzeugen!?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 17:11

Hallo ULFX,

so habe mein Autole wieder.

Tja hatte wieder meinen FOH am Telefon, der das mit der elektronischen Servounterstützung schon nicht gerafft hat.

Also die Aussage:

Problem mit der Lenkung nicht aufgetaucht. Aber ist nicht mehr zu reparieren, da es das Ersatzteil nicht mehr gibt.

Außerdem ist mein Getriebe nicht mehr in Ordnung. Macht nun dauerhaft Geräusche, schaltet aber normal.

Das Geräusch verschwindet, wenn man die Kupplung tritt.

Ist schade um das Fahrzeug, da gerade mal 104000KM auf dem Tacho sind, ist aber so. Der Agila wurde halt als Billigfahrzeug gebaut und nicht um 30Jahre zu heben und ein "H-Kennzeichen" zu bekommen.

Nun muss ich mich erst mal sammeln und entscheiden oder einen "Schrauber" finden, der sich da dran traut und vorher aber prüft, ob und wo das Ersatzteil zu bekommen ist.

Werden sehen, wie es weiter geht.

Viele liebe Grüße

Sollte wirklich die elek. Servolenkung defekt sein gibt es Firmen die sowas reparieren können, das dann deutlich günstiger als was eine neue Lenkung kosten würde. Nur dazu muß die Lenksäule raus und eingeschickt werden, dann dauert es ein paar Tage und wieder einbauen, dh man ist eben einige Zeit ohne Fzg. Oder manchmal wird auch vorab das entsprechende Bauteil verschickt um diese Standzeit zu vermeiden (wenn es auf Lager ist).

Nur dazu müsste man ja erst mal wissen, ob wirklich die Lenkung defekt ist...

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 5:00

Hallo ULFX,

das wäre alles kein Problem.

Gibt es Adressmaterial oder wie muss ich da suchen?

Habe in meinem Umkreis mal so in Richtung Elektro gesucht und auch ein paar Adressen, einer sogar bei mir im Ort.

Den habe ich kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung.

Bei EbayKleinanzeigen habe ich eine komplette Lenksäule gesehen, welche lt. Verkäufer auch passen würde.

Wir werden uns jetzt wohl erstmal dem Problem Kupplung/Getriebe zuwenden, denn auch hier habe ich 2 Meinungen aus der gleichen Werkstatt.

Muss mich da aber mit meinem Sohn absprechen, denn ich würde ja erst die Kupplung erneuern und dann schauen, ob das Geräusch weg ist oder ob wir sinnvoll arbeiten und beides gleichzeitig erneuern, sofern es noch ein Getriebe gibt.

Also ich habe mein Auto noch nicht aufgegeben, Opel wohl leider schon. Habe den Eindruck die wollen lieber neues und dann noch nicht mal Opel sondern KIA verkaufen.

Echt traurig.

Gruß Diane

Firmen wären zB Ecu.de oder BBA-Reman.com usw, gibt da noch mehrere wenn man nach googelt.

Ist nur die Frage ob es sinnvoll ist was zum reppen zu schicken was kaum bzw so gut wie keine Probleme aktuell macht?

Fehler finden, die aktuell nicht da sind, ist immer schwierig. Vermutlich wird dann nichts gefunden und man zahlt eben "nur" die Prüfgebühr. Und Fzg in der Zeit nicht fahrbereit ist ja bekannt.

Wie sieht`s denn mit einen Video wegen dem Getriebe aus?

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 12:22

Hallo ULFX,

sorry Videoaufnahme total vergessen.

Hab derzeit zu viel um die Ohren.

Aber ich mach das definitiv noch.

Und schon mal vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Gruß Diane

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila Bj. 2003 Servolenkung schwergängig