ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila A (2003): Passendes Diagnosegerät?

Agila A (2003): Passendes Diagnosegerät?

Opel Agila A (H00)

Hallo zusammen,

mit großem Interesse habe die Postings von 2018 zum Thema Keine Verbindung mit Diagnose-Gerät gelesen, denn ich würde mir gern so etwas zulegen. Den entscheidenden Tipp (Empfehlung) aber habe ich dort nicht gefunden.

Bisher hatte ich noch nie eines, und zum letzten Mal war eines vor 6 Jahren erforderlich. Weil es also sehr selten benötigt wird und es nur für einfachste Aktionen gedacht ist (vor allem: Fehlerspeicher auslesen und Codes löschen), brauche ich kein professionelles Gerät, sondern ein sehr einfaches und kostengünstiges - wenn's geht, mit eigenem Display. Wenn es dann auch noch für einen VW-Polo 9n verwendet werden kann, wäre es prima (aber keine Voraussetzung).

Den Postings entnehme ich, dass wohl kein x-beliebiges funktioniert. Was aber muss ich bei der Wahl beachten? Angebote in der Bucht sind ja viele zu finden. Funktionieren die alle, oder scheiden viele von denen aus? Was zum Beispiel ist von diesem zu halten:

LAUNCH Creader CR3001 CR319 ELM327 3001

Geeignet? Oder habt Ihr bessere Tipps?

Viele Grüße

nenem

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich nutze seit Jahren einen Bianco-Verde iCar 2 Bluetooth3.0 OBDII Adapter (ca. 20€) in Verbindung mit Torque auf meinem Android Handy. Der ODB2 Adpater schaltet sich sich automatisch 15 Minuten nach abziehen des Zündschlüssels aus, ist also beim mir permanent in der ODB2 Schnittstelle eingesteckt.

Screenshot-2023-11-22-12-06-13-227-org-prowl-torque
Torque1
Torque2
+1

Kann es sein, dass der Hersteller gewechselt hat? Weder in der Bucht, noch mit der Suchmaschine finde ich nämlich Bianco-Verde, sondern stattdessenVgate

Wie gesagt: Lieber wäre mir ein Gerät mit eigenem Display, damit ich auf Verbindungen zu Smartphone, Notebook & Co und entsprechende Software-Installationen verzichten kann. Deshalb auch meine Frage, ob das von mir verlinkte beim Agila A funktionieren kann, ob irgendetwas dagegen spricht und/oder es bessere Alternativen (mit Display) in ungefähr dieser Preisklasse gibt.

Ich würde dazu mal in den OBD-Bereich gehen und dort mitlesen, da sind etliche Geräte genannt.

Von nur rein OBD2 bzw EOBD halte ich persönlich rein gar nichts, die können nur abgasrelevante FC auslesen und das sind grob gesagt die hälfte aller möglichen FC. Dazu kommt dann aber noch zB ABS oder Lenkung, geht damit überhaupt nicht! Dh von Preisen um 20€ sollte man sich verabschieden, will bzw benötigt man mehr, kostet das eben auch mehr.

Und was bringt einen ein billiges Gerät, auch wenn man es nur ab und an mal nutzt, wenn der den FC nicht auslesen kann oder WFS oder ABS zickt?

Naja, innerhalb des genannten Themas von 2018 hat gerulf ein Gerät für 17 Euro genannt, was seinen Ansprüchen genügt. Höhere habe ich garantiert auch nicht ;) Insofern würde ich sagen: Die Preisklasse stimmt vorerst.

Jedenfalls ist "die hälfte aller möglichen FC" schon mal deutlich mehr, als ich jetzt habe (kein Gerät = 0). Falls WFS oder ABS zicken (ist in den letzten 6,5 Jahren nicht passiert), kann ich mir ja immer noch überlegen, ob ich mir ein anderes Gerät beschaffe.

Ok, ich meine es gab da eine App für Opel. Aber keine Ahnung was die taugt bzw am Agila A kann.

Ich würde daher dennoch mal im OBD-Bereich gucken und dort "Opel" in die Suche eingeben...

Die nächsthöhere Preisklasse wäre mW dann Autel APP200, hat den Umfang vom MX808 und ist damit schon deutlich besser was die Abdeckung angeht. Die Abdeckung kann man in deren Liste einsehen.

Vielleicht hilfst Du mir mal auf die Sprünge: Im On-Board-Diagnose Forum sehe ich oben zwar eine Suchfunktion, aber keine, die sich nur auf das genannte Unter-Forum bezieht. Wie durchsuche ich es also (bei 1212 Themen)?

Edit: Der Zugang zur Unterforen-Suche ist zwar gewöhnungsbedürftig (sehr versteckt), aber schließlich habe ich sie gefunden. Das Ergebnis mit der Spezifizierung "Agila" ist allerdings mager, und dort wurde kurioserweise auch das Gerät diskutiert, dessen Nachfolger ich in meinem ersten Posting verlinkt hatte (von "Schattenparker", der sich dann sehr zufrieden zeigte).

Wenn du "Opel" in die Suche eingibst wird der Bereich durchsuchst und es kommen aktuell 1250 Themen dazu.

Da quasi jeden Tag jemand nach der Eierlegendenwollmilchsau sucht kommt da eben so einiges zusammen, wo man sich durchwühlen muss ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila A (2003): Passendes Diagnosegerät?