ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Airbag Fehler auslesen

Airbag Fehler auslesen

Fiat Bravo 182
Themenstarteram 26. August 2011 um 8:45

Hallo

Bitte verschieben, wenn ich hier falsch bin.

Ich habe einen Bravo 80 16V Bj 99. Die Airbaglampe leuchtet und ich muss zum TÜV. Ich möchte den Fehler selber auslesen, da ich vorhabe den Bravo noch länger zu behalten. Ich habe mir ein Kabel bei Ebay gekauft und mit Hilfe von FIAT ECUSCAN habe ich das Steuergerät für den Motor und fürs ABS ausgelesen. Alles funktioniert. Schließe ich das Kabel jedoch beim Airbag Steuergerät an, kann ich mich nicht verbinden und beim Scan kommt auch nichts.

Woran kann das liegen.

Ich habe das gleiche bei einem anderen Fiat Bravo 80 16V probiert, das gleiche Problem.

Dadurch schließe ich erstmal aus, dass das Steuergerät kaputt ist.

Sondern der Fehler bei mir liegt aber wo?? Was kann ich anders machen? Hatte jemand ähnliche Probleme?

Beim Airbag habe ich die Nummer 3 vom Auto mit der Nummer 3 vom Interface verbunden.

Beim Motor die 3 vom Auto mit der Nummer 7 vom Interface.

Jetzt wollte ich auch ein anderes Programm probieren. Alfa TS Diag aber ich kann mich nicht verbinden, kennt jemand eine gute Anleitung für Alfa TS Diag, wie und was man da eingeben muss?

oder andere empfehlenswerte Programme?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen..

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. August 2011 um 8:56

Hallo Tom,

Das das nicht funktioniert, liegt wahrscheinlich am Kabel bzw. Adapter.

Schau mal auf der HP von EcuScan in der 'Supported Vehicles' Liste nach, was Du dazu genau brauchst.

LG

Christian

Themenstarteram 26. August 2011 um 9:04

Erstmal danke für den schnellen Hinweis.

In der Liste steht bei

FIAT BRAVO/BRAVA '99 80 16V

Bosch Motronic M1.5.5 Injection (1.2 16V) |INFO|DTC|PRM|ACT|ADJ| KLELMOBDKey 3-Pin

ABS Teves MK20/MK70 |INFO|DTC|PRM|ACT| KLOBDKey 3-Pin

BREED MY97 Airbag (2F) |INFO|DTC|PRM| KLOBDKey 3-Pin

BREED MY97 Airbag (2F-2L) |INFO|DTC|PRM| KLOBDKey 3-Pin

BREED MY97 Airbag (2F-2L-S) |INFO|DTC|PRM| KLOBDKey 3-Pin

BREED MY97 Airbag (2F-S) |INFO|DTC|PRM| KLOBDKey 3-Pin

 

und ich habe dieses Kabel von Ebay gekauft.

Kabel von Ebay

geht das so?

am 26. August 2011 um 9:24

Wenn das Kabel sonst funktioniert ist ja schon mal gut.

Was hast Du dafür bezahlt ?

Du brauchst noch das 3-PIN ADAPTER CABLE, hier schweigt sich die HP von EcuScan allerdings aus, wie das belegt ist. Vielleicht fragst bei electronic-fuchs mal nach ob der so einen Adapter verkauft oder wie die Pin-Belegung ist.

LG

Christian

Themenstarteram 26. August 2011 um 10:16

Ja das ist richtig ich brauche diesen 3 poligen Stecker fürs Auto.

Ich habe allerdings die Belegung dieses Steckers gefunden bei Pinbelegung

 

danach habe ich das auch verbunden.

und Motor und ABS funktioniert. Gibt es vielleicht etwas das ich beim Airbag nicht beachtet habe?

Weiß jemand wie man mit Alfa TS Diag umgehen muss? Wieso kann ich da nicht initialisieren? und muss ich bei ECU Address die 16 stehen lassen?

Ich finde da keine Anleitung.

ich wurde erstmal an den STeckern unterm Sitz wackeln.

Wenn's dann weg ist > Fehler gefunden, auslesen unnötig.

Themenstarteram 26. August 2011 um 10:27

Das Problem ist das der Fehler gespeichert bleibt.

Wenn ich den Fehler behoben habe, muss ich ihn trotzdem löschen.

Das ist doch richtig oder?

am 26. August 2011 um 10:40

In den Steuergeräten wird unterschieden:

sporadische Fehler:

Fehler bleibt gespeichert, nach Behebung des Fehlers bleibt i.d.R. die Kontrolleuchte aus

Fehlerspeicher kann/soll gelöscht werden.

Taucht der Fehler erneut auf, geht die Kontrollleuchte wieder an.

permanente Fehler:

Fehler bleibt gespeichert, aber nach Behebung des Fehlers bleibt i.d.R. die Kontrolleuchte an

Fehlerspeicher muss gelöscht werden

Das ist bei fast allen Steuergeräten fast aller Hersteller so, kann bi Fiat natürlich anders sein.

LG

Christian

am 26. August 2011 um 11:25

@tom

Ob der im link genannte Adapter richtig belegt ist, kann ich nicht beurteilen. Nachdem's aber nicht funktioniert wahrscheinlich nicht.

Die Pinbelegung bei OBD steht hier

LG

Christian

am 29. Mai 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Bravo_Tom

 

Ja das ist richtig ich brauche diesen 3 poligen Stecker fürs Auto.

Ich habe allerdings die Belegung dieses Steckers gefunden bei Pinbelegung

 

danach habe ich das auch verbunden.

und Motor und ABS funktioniert. Gibt es vielleicht etwas das ich beim Airbag nicht beachtet habe?

Weiß jemand wie man mit Alfa TS Diag umgehen muss? Wieso kann ich da nicht initialisieren? und muss ich bei ECU Address die 16 stehen lassen?

Ich finde da keine Anleitung.

am 29. Mai 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von wolfas

Zitat:

Original geschrieben von Bravo_Tom

 

Ja das ist richtig ich brauche diesen 3 poligen Stecker fürs Auto.

Ich habe allerdings die Belegung dieses Steckers gefunden bei Pinbelegung

 

danach habe ich das auch verbunden.

und Motor und ABS funktioniert. Gibt es vielleicht etwas das ich beim Airbag nicht beachtet habe?

Weiß jemand wie man mit Alfa TS Diag umgehen muss? Wieso kann ich da nicht initialisieren? und muss ich bei ECU Address die 16 stehen lassen?

Ich finde da keine Anleitung.

am 29. Mai 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Bravo_Tom

 

Ja das ist richtig ich brauche diesen 3 poligen Stecker fürs Auto.

Ich habe allerdings die Belegung dieses Steckers gefunden bei Pinbelegung

 

danach habe ich das auch verbunden.

und Motor und ABS funktioniert. Gibt es vielleicht etwas das ich beim Airbag nicht beachtet habe?

Weiß jemand wie man mit Alfa TS Diag umgehen muss? Wieso kann ich da nicht initialisieren? und muss ich bei ECU Address die 16 stehen lassen?

Ich finde da keine Anleitung.

am 29. Mai 2013 um 17:28

servus aus bayern,

der tread ist zwar schon alt, aber falls jemand das gleiche problem hat,- das war der falsche anschluss ...

Das Airbag-steuergerät hat einen separaten anschluss. Um daran zu kommen muss das handschuhfach ausgebaut werden, dahinter befindet sich ein gelbes kabel mit dem gleichen 3-pol anschluss wie unter der motorhaube. Dieser ist der zugang zum airbag-steuergerät. Ein nicht seltenes problem scheint ein undichter heizungswärmetauscher zu sein,- von dort tropft dann heizungs/kühlwasser auf das airbagsteuergerät und setzt dieses dadurch ausser betrieb - das war bei mir der fall u. das habe ich auch nicht das erste mal gelesen. Dann kommt man an das steuergerät nicht mehr dran,- ich konnte nur nach mehrmaligem versuch auslesen, aber nicht mehr löschen,- auch nicht nach dem austrocknen des gerätes und der reinigung der platine.

Es sei noch angemerkt, daß man derartige Arbeiten grundsätzlich einer Fachwerkstatt überlassen sollte.

Zitat:

@Duftbaumdeuter41811 schrieb am 29. Mai 2013 um 19:28:18 Uhr:

servus aus bayern,

der tread ist zwar schon alt, aber falls jemand das gleiche problem hat,- das war der falsche anschluss ...

Das Airbag-steuergerät hat einen separaten anschluss. Um daran zu kommen muss das handschuhfach ausgebaut werden, dahinter befindet sich ein gelbes kabel mit dem gleichen 3-pol anschluss wie unter der motorhaube. Dieser ist der zugang zum airbag-steuergerät. Ein nicht seltenes problem scheint ein undichter heizungswärmetauscher zu sein,- von dort tropft dann heizungs/kühlwasser auf das airbagsteuergerät und setzt dieses dadurch ausser betrieb - das war bei mir der fall u. das habe ich auch nicht das erste mal gelesen. Dann kommt man an das steuergerät nicht mehr dran,- ich konnte nur nach mehrmaligem versuch auslesen, aber nicht mehr löschen,- auch nicht nach dem austrocknen des gerätes und der reinigung der platine.

Da gab es von FIAT damals wohl eine Nachbesserung, man baute ein Blechdach über das Steuergerät...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen