ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Bravo hat keine Fehler, fährt nur noch langsam

Bravo hat keine Fehler, fährt nur noch langsam

Fiat Bravo 198
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 19:30

Guten Abend zusammen,

ich bin fast am verzweifeln auf der Suche nach diesem Fehler. Kurze Story:

Auto: Fiat Bravo 198 1.6 Multiget 16V (2014)

Das Auto steht seit mittlerweile 9 Monaten deswegen. Mein Cousin hat eine eigene freie Auto-Werkstatt, was natürlich alles erleichtert.

Angefangen hat alles damit, dass die Servolenkung sporadisch ausfiel. Oft direkt beim Starten des Autos, also beim Ausparken. Aus- und Einschalten hat meistens geholfen.

Während das Auto für einige Wochen in der Werkstatt stand und wir immer wieder nach dem Fehler gesucht haben, ist aber ein weiterer dazu gekommen. Als wir das Auto zu Fiat bringen wollten, ist uns aufgefallen, dass das Auto bei ca. 25km/h abriegelt. Also mit Anhänger zu Fiat gebracht, die haben 2 Tage nach dem Problem gesucht aber nichts gefunden.

Zwischendurch hatten wir eine Zeit lang das Problem, dass wir mit dem Bosch-Tester die meisten Steuergeräte nicht mehr erreicht haben. Das hat sich aber irgendwie wieder von selbst erledigt.

Beim Auslesen erscheinten oft diese Fehlercodes:

U1600 - Minicrypt

U1701 - Kommunikation mit Motorsteuerung

U1602 - Low-Speed-CAN-Bus

B1046 - Sicherheits-Schalter

U1601 - High-Speed-CAN-Bus

 

Aktueller Stand:

Da heute mein multiecuscan-set ankam, hab ich das natürlich gleich ausprobiert. Alle Fehler in allen steuergeräten gelöscht und Proxy-Alignment gestartet. Das hat mir aber gesagt, dass alles in Ordnung sei und kein Proxy-Alignment notwendig wäre. Jedoch besteht das Problem weiterhin, gibt jedoch nirgends mehr in einem Steuergerät einen Fehler aus. Es leuchtet auch nichts an der Kombi-Einheit.

Wenn ich jedoch den Breiten Stecker am ABS, während der Motor läuft (davor geht nicht, sonst startet motor nicht), abziehe, fährt das Auto so schnell ich möchte. Habe dann nur kein ABS oder Tacho...

Hat von euch noch irgendjemand eine Ahnung was ich machen könnte? Das Auto sieht aus wie Neu, hat knappe 100tkm.

Liste was bereits probiert wurde:

Batterie und Lichtmaschine wurden kurz zuvor getauscht und sind i.O.

Masseleitungen wurden überprüft und zum Teil ersetzt.

Viele Stecker und Verbindungen wurden aus Korrosion geprüft

Wegen diversen CAN-Bus Fehlern wurde mit Oszi CAN-BUS (zumindest einen) Signal überprüft

Body-Computer zur überprüfung eingeschickt und als i.O. befunden

Proxy-Alignment nicht notwenig. Trotzdem machen?

Auslieferungsmodus sollte auch nicht das Problem sein, hab diesen via multiecuscan auch nochmals zurückgesetzt

Ich kann auch im Motor-Steuergerät und ABS-Steuergerät live Daten ansehen, was dafür spricht, dass die Teile grundsätzlich mal Funktionieren. Aber irgendetwas scheint dem Motor-Steuergerät nicht zu passen, sagts aber keinem.

Vielen Dank im vorraus!

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 23:26

OK, hatte das Glück jetzt etwas zu diesem Problem zu finden.

https://www.digital-kaos.co.uk/.../...-1-6mjet-edc17c49-eeprom-corrupt

https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3970771.html

Polnisch verstehe nicht. Ich hätte einmal die Batterie für mehrere Stunden abgeklemmt. Mal den Stecker vom LMM ziehen und fahren, wenn er besser läuft ist dieser der übeltäter. Schon auch mal die Injektoren überprüft und den Rücklauf?

Ich vermute hier stark, dass du ein Problem mit der Spannungsversorgung oder der Masse hast.

Das erste Indiz dafür ist dein ursprüngliches Problem, mit der ausfallenden Servolenkung.

Da es sich um eine reine elektronische Lenkunterstützung von TRW handelt, ist dies der größte Verbraucher im Bordnetz. Hast du da ein Übergangswiderstandsproblem wie einen Kabelbruch oder Marderbiss, sind nicht mehr alle Adern durchgängig und die Stromstärke muss über die restlich verbliebenen Adern und bei Belastung bricht eben der Stromkreis zusammen.

Solche Sachen NIE mit einem Multimeter messen, sondern immer unter Last mit einer Prüflampe.

Angegammelte Steckerkontakte oder ein "sterbendes" Relais, was nicht mehr richtig durchschaltet, ergeben ein identisches Fehlerbild.

Das würde auch erklären, warum nicht mehr alle Steuergeräte erreichbar waren und jetzt wieder ansprechbar sind. Praktisch eine Art von Wackelkontakt.

Was ebenfalls für meine These spricht, ist dein abstecken des ABS Steuergrätes...

Strom ist faul und nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Das bedeutet, dass der Strom bzw. Masse auch rückläufig sein können. Und Strom über Masseleitung (oder umgekehrt) fließen kann. Mit dem Abstecken des ABS Gerätes greifst du in den Stromkreis ein und entfernst ebenfalls einen Verbraucher.

Viel Glück!

Roland

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem endlich beheben :)

Da man durch googeln nicht wirklich eine Lösung findet, hier meine Erfahrungen und Erklärung, wie ich es letztendlich gelöst hab.

Nach weiterer Recherche hab ich festgestellt, dass die o.g. Fehlercodes eine andere Ursache hatten und konnte diese auch beheben (weiß leider nicht mehr was es war).

Das Haupt-Problem, dass das Auto nur noch maximal 25-30 km/h fährt, hat letztendlich keinen einzigen Fehlercode verursacht.

Das Problem ist tatsächlich ein Bug in der Firmware des EDC17C49 (Motorsteuergerät). Dieser Bug kann dazu führen, dass beim Öl-Service-Reset über ein Diagnose-Gerät die Firmware etwas falsch macht und quasi falsche Daten in den EEPROM schreibt und korrumpiert quasi eine bestimmte Region in diesem EEPROM-Speicher, was zu diesem Fehlverhalten führt.

Normalerweise reicht es aus, zu einer Fiat-Vertragswerkstatt zu gehen und ein Update der ECU durchführen zu lassen. Jedoch scheint das laut Aussage von verschiedenen Fiat Vertragswerkstätten nicht mehr möglich zu sein, da dieses Modell wohl noch mit dem alten Programmier-Adapter aktualisiert werden muss (examiner o.ä.). Hier war die Aussage, dass Fiat-Server abgeschaltet wurden, welche die Firmware-Dateien für diese älteren Modelle enthielt. Das Steuergerät ist auch relativ selten und kostet über 1500€. Meiner Meinung nach ist das alles eine Frechheit, denn das Auto ist keine 10 Jahre alt und die ursache ist ein Bug ein der Firmware. Das hat nichts mit Service zu tun wenn Vertragswerstätte nicht mehr in der Lage sind, ein Software-Update durchzuführen, von einer ECU, wessen Software das Auto quasi unbrauchbar machen kann.

Die Lösung für mich war letztendlich, die ECU selbst zu flashen.

Dafür habe ich mir einen AlienTech ktag china clone auf ebay gekauft (knapp 100€).

Die Firmware habe ich in einem Tuning-Forum (zugang nur durch gebühr) gefunden, wo jemand das selbe Problem hatte.

Der Flashing-Aufwand ist nicht ganz ungefährlich und kann dazu führen, dass das Steuergerät kaputt geht.

Für diesen Vorgang muss man das Steuergerät öffnen, um an einen Pin an der Platine zu kommen. Das ist wegen der Dichtmasse nicht ganz unaufwenig (danach unbedingt wieder abdichten).

Bei mir hat es allerdings ohne Probleme funktioniert und der Wagen läuft wieder wie er soll.

Der einzige Nachteil ist, dass die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert, da ich diese abschalten musste.

Nach dem flashen der File, ist das Auto wegen der Wegfahrsperre nicht mehr angesprungen (normal), dann hab ich herrausgefunden wie man diese deaktiviert.

Da diese Files sonst nirgends zu finden sind, teile ich diese gerne:

https://mega.nz/.../1e9T0aBa?...

BOSCH EDC17C49 912-7.127

Hardware-number: 281030912

Software-number: 1037547127

D912_127.ori <-- original

D912_127_immo_off.bin <-- selbe nur Wegfahrsperre deaktiviert (nötig)

(Mein EDC17C49 hatte die software-nummer 1037536537, welche fehlerhaft ist. Soweit ich weiß ist auch die 1037536538 fehlerhaft)

Evtl. kann dieser Post noch dem ein oder anderen helfen, der ebenso verzweifelt am googeln ist, wie ich es war :D

Viele grüße

timo

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Bravo hat keine Fehler, fährt nur noch langsam