ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Altea BJ 2014 Tagfahrlicht

Altea BJ 2014 Tagfahrlicht

Seat Altea 1 (5P)
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 12:55

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Altea 2,0 CR+ iTech (so die Bezeichnung im Wartungsheft) Baujahr 2014 gekauft.

Stelle nun fest, dass das Tagfahrlicht nicht funktioniert. Das Cockpit zeigt weder eine Warnung für kaputtes Leuchtmittel an (gelbe Glühbirne) noch einen Text wie "Tagfahrlicht prüfen". Der Vorgänger war aus 2012 und der zeigte das alles an.

Ich habe gelesen, man kann das Tagfahrlicht deaktivieren, was ja für Bj. 2014 vermutlich gar nicht erlaubt ist aber vielleicht hat der Vorbesitzer das tatsächlich getan. Denn dass keine Fehler angezeigt werden, erscheint mir komisch.

Ich habe das mit Blinker und Lichthupe und so schon versucht, aber das einzige was passiert ist dass im Multi-Display angezeigt wird "Licht ausschalten!". Licht ist aber gar nicht an.

Jemand noch ne Idee oder muss ich damit zum Fachhändler, weil nur der das lösen kann/könnte ?

Danke im voraus für Eure Tipps

Andrea

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Andrea,

während dein Vorgängermodell ausstattungsbedingt mit Tagfahrlicht (TFL) daher kam, wurde das 2014er Sondermodell "iTech" serienmäßig mit "Nebelscheinwerfer mit Cornering-Funktion" geliefert (steht so in Verkaufsprospekt, somit belegt).

Da - mit Ausnahme Bi-Xenon, wo TFL integriert im HSW steckt - die reguläre Scheinwerferkonstellation beim Altea nur den Verbau "entweder/oder" zulässt, bleibt dir tagsüber als Alternative zu TFL nur, das normale Fahrlicht einzuschalten ...

was ich bei meinem Modell selbst grundsätzlich so halte, da bei anderen Fahrzeugen oft zu beobachten ist, dass sie aufgrund recht hellem TFL in der Dämmerung gerne vergessen, dass die hinteren Leuchten + KZ-Beleuchtung dunkel bleiben.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 13:37

Hallo klawit09,

und das ist erlaubt, obwohl ab Bj. 2012 alle Neuzulassungen Tagfahrlicht haben müssen ? Wow.

Mein Vorgänger hatte beides, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht.

Ich habe eigentlich generell die "Auto" Funktion aktiviert, da der Altea sehr früh Licht einschaltet. Denn das mit den Rücklichtern, die bei TFL nicht eingeschaltet sind, nervt mich an anderen auch.

Aber hört sich an, als müsse ich damit leben.

Zitat:

@AndreaM. schrieb am 14. Januar 2022 um 13:55:09 Uhr:

Ich habe das mit Blinker und Lichthupe und so schon versucht, aber das einzige was passiert ist dass im Multi-Display angezeigt wird "Licht ausschalten!". Licht ist aber gar nicht an.

Dazu habe ich nochmal kurz recherchiert, ist in der Betriebsanleitung als "Skandinavische Version" dokumentiert.

Tagfahrlicht bei Halogenscheinwerfern aktivieren

- Der Lichtschalter darf nicht auf AUTO stehen.

- Betätigen Sie den Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach oben und zu sich (Blinker rechts & Lichthupe) und halten Sie ihn in dieser Position fest. Blinker nicht einrasten lassen.

- Schalten Sie die Zündung für ca. 3 Sekunden ein, bis ein Signalton ertönt, und anschliessend wieder aus.

- Die Tagfahrlichtschaltung ist nun wieder aktiviert, d.h. das Abblendlicht sollte als TFL zu 30% gedimmt sein, wobei Rückleuchten + KZ-Beleuchtung mit eingeschaltet sind.

Tagfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren

- Der Lichtschalter darf nicht auf AUTO stehen.

- Betätigen Sie den Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach unten und zu sich (Blinker links & Lichthupe) und halten Sie ihn in dieser Position fest. Blinker nicht einrasten lassen.

- Schalten Sie die Zündung für ca. 3 Sekunden ein, bis ein Signalton ertönt, und anschliessend wieder aus.

- Die Tagfahrlichtschaltung ist nun deaktiviert.

Werde das gleich mal bei meinem Altea testen .... und mglw. was daraus lernen ;o)

Zitat:

@AndreaM. schrieb am 14. Januar 2022 um 14:37:01 Uhr:

und das ist erlaubt, obwohl ab Bj. 2012 alle Neuzulassungen Tagfahrlicht haben müssen ? Wow.

Mein Vorgänger hatte beides, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht.

...

Aber hört sich an, als müsse ich damit leben.

Du hast Recht, auch wenn TFL hierzulande nicht verpflichtend gilt, so muss es seit 2011 serienmäßig verbaut sein. Und wo es verbaut ist, sollte es auch funktionieren.

Die zuvor erwähnte "Skandinavische Version" beschreibt in meiner Altea-Betriebsanleitung 05/2014 dann doch ein etwas anderes Vorgehen:

Einschalten der Skandinavischen Version

- Ziehen Sie den Schlüssel aus dem Zündschloss, bewegen Sie den Blinkerhebel nach oben (Blinker rechts), drücken Sie ihn nach hinten (Lichthupe) und halten Sie ihn in dieser Position.

- Stecken Sie den Schlüssel in das Zündschloss und schalten Sie die Zündung ein. Halten Sie den Schlüssel 3 Sekunden in dieser Stellung. Schalten Sie danach die Zündung aus. Die Skandinavische Version ist aktiviert und die entsprechenden Leuchten lassen sich einschalten.

Ausschalten der Skandinavischen Version

- Ziehen Sie den Schlüssel aus dem Zündschloss, bewegen Sie den Blinkerhebel nach unten (Blinker links), drücken Sie ihn nach hinten (Lichthupe) und halten Sie ihn in dieser Position.

- Stecken Sie den Schlüssel in das Zündschloss und schalten Sie die Zündung ein. Halten Sie den Schlüssel 3 Sekunden in dieser Stellung. Schalten Sie danach die Zündung aus. Die Skandinavische Version ist deaktiviert und die entsprechenden Leuchten lassen sich nicht einschalten.

Aber egal welche Handlungsvorgaben ich exakt befolge, alle Versuche (auch anders kombiniert) bleiben bei meinem Modelljahr 2015 erfolglos:

Blinkerhebel rechts/links + Lichthupe vor/zurück, Schlüssel zuvor im/aus Zündschloss, Lichtdrehschalter auf 0/Auto/ein ... alles keinerlei Veränderung.

Daraus ableitend könnte ich mir vorstellen, dass es ggf. einer OBD-Anpassung (z.B. des Ländercodes) bedarf, um TFL auf die o.g. Weise aktivierbar zu proggen.

Etwas verwundert bin ich tatsächlich auch, hatte ich mir bis dato dazu doch keinerlei Gedanken gemacht, da ich vornehmlich mit Fahrlicht unterwegs bin.

Mehr noch erstaunt mich, dass weder mein Seat-Händler noch zwischenzeitlich TÜV resp. Dekra das Fehlen von TFL erwähnt geschweige denn bemängelt haben.

Somit erbitte ich ebenfalls Aufklärung bzw. Hilfestellung. :confused:

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 16:50

Stimmt, Du hast auch Recht, TFL ist in Deutschland noch nicht verpflichtend. Ich dachte bisher wirklich, es ist Pflicht.

Ich habe auch nochmal die Blinker-Lichthupen-Varianten ausprobiert, funktioniert nicht. Nur die Meldung "Licht ausschalten!".

Und ich glaube, die TFL Leuchtmittel sind im Scheinwerfer vorhanden. So ne längliche Birne über dem Standlicht. Zumindest ist es die einzige Lampe, die nicht an geht, weder mit Standlicht noch mit Abblenddlicht.

Muss mal den Vergleich machen mit dem Vorgänger, der noch in der Garage steht und einen neuen Besitzer sucht, welche Lampe denn tatsächlich das TFL sein soll.

TÜV und Dekra haben vermutlich nichts bemängelt, weil nicht verpflichtend. Meiner ist ja auch schon dreimal über den TÜV.

Ich werde wohl auch mal beim Fachhändler vorbei schauen, denn ich glaube nicht, dass meine freie Werkstatt sich mit so was Speziellem auskennt. Und ich werde den Fachhändler mal fragen, ob er mir einen Ausstattungsprospekt vom 2014er Modell besorgen kann, wäre schön zu wissen, was der Wagen können und haben sollte.

Aber schön, dass wir jetzt schon 2 Ratlose sind :-)

Nun hat mich das Thema doch nicht losgelassen und ich habe noch ein paar wichtige Hinweise zur Ergänzung/Korrektur beizusteuern:

- In Deutschland muss TFL bei Fahrzeugneuentwicklungen seit Februar 2011 serienmäßig verbaut sein.

Nun gibt es unsere ALTEA-5P Modelle schon etliche Jahre auf dem Markt, sprich, es fällt nicht unter die o.g. bauliche Verpflichtung, was ein Grund dafür sein könnte, dass SEAT lediglich in den Ländern, wo die Nutzung des TFL bereits gesetzlich vorgeschrieben war/ist, eine solche Einstellung vorgesehen/freigegeben hat.

Das erklärt dann wohl auch, warum die amtlichen Prüfer das vermeintlich fehlende TFL nicht bemängelt haben.

Ein weiteres Indiz für die Vernachlässigung der TFL-Option ist m.M.n. das Fehlen eigener TFL-Leuchteinheiten/LEDs, denn bei den Halogen-SW wird das TFL ja offenbar über die Intensität des Abblendlichtes (auf 30% gedimmt) simuliert. Dabei hätte auch eine Komfort-Einstellung (länderspezifisch z.B. unter Licht&Sicht in der großen MFA) das Handling vereinfacht ... aber hätten sich Investitionen dafür denn noch bei einem Auslaufmodell gerechnet?

@AndreaM.

Hatte dein Vorgängermodell Halogen-SW oder Bi-Xenon und wie war das TFL dort realisiert?

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 17:10

Der Vorgänger hatte bzw. hat Bi-Xenon, TFL und Kurvenlicht.

Ich bin leider bis nächste Woche Mittwoch nicht da wo der Vorgänger steht, aber ich mache nächste Woche mal Fotos vom Scheinwerfer wenn möglich mit allen Lichteinstellungen. Also wo man nur TFL sieht und dann auch Abblendlicht mit Kurvendings.

Wie ich schon schrieb, beim jetzigen 2014er Modell ist m.E. die TFL Leuchteinheit vorhanden, es gibt ein Lämpchen das weder mit Standlicht noch mit Abblendlicht an geht. Über dem Standlicht-Birnchen. Wüßte sonst nicht, was das noch sein sollte.

Ich finds aber seltsam, dass mein 2012er Modell TFL hat (also auch funktionierend) und das 2014er Modell nicht.

Macht für mich keinen Sinn.

Zitat:

@AndreaM. schrieb am 14. Januar 2022 um 18:10:37 Uhr:

Der Vorgänger hatte bzw. hat Bi-Xenon, TFL und Kurvenlicht.

....

Ich finds aber seltsam, dass mein 2012er Modell TFL hat (also auch funktionierend) und das 2014er Modell nicht.

Ok, bei Bi-Xenon sieht SEAT ja auch eine TFL-Lampe im Scheinwerfer vor. (siehe Abbildung).

Während der Xenon-Brenner sowohl Abblend- als auch Fernlicht bedient, sitzt im Aussenreflektor über dem Standlichtbirnchen die TFL-Halogenlampe ... dort sitzt hingegen beim Halogen-SW das Fernlicht.

Hat denn dein aktueller ALTEA MJ2014 auch Bi-Xenon (war beim iTech aufpreispflichtig bestellbar)?

ALTEA 5P Glühlampen
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 18:03

Zitat:

 

Ok, bei Bi-Xenon sieht SEAT ja auch eine TFL-Lampe im Scheinwerfer vor. (siehe Abbildung).

Während der Xenon-Brenner sowohl Abblend- als auch Fernlicht bedient, sitzt im Aussenreflektor über dem Standlichtbirnchen die TFL-Halogenlampe ... dort sitzt hingegen beim Halogen-SW das Fernlicht.

Hat denn dein aktueller ALTEA MJ2014 auch Bi-Xenon (war beim iTech aufpreispflichtig bestellbar)?

Nee, der 2014er hat leider kein Bi-Xenon. Aber da sagste was, Fernlicht hab ich bei meinem "welches-Lämpchen-brennt-wann-Test" nicht ausprobiert. Dann hätte er tatsächlich kein TFL on bord.

Das mach ich morgen mal, jetzt ists mir zu dunkel und viel zu kalt :-)

Zu deiner TFL Problematik kann ich dir nichts sagen, nur zum TFL bei meinem...

Mein Mitte 2015 ner Benz hat TFL (pro Seite die 2 Fackeln)...

Über die endlosen Einstellmöglichkeiten im KI kann man es aktivieren oder deaktivieren.

Über die hellen Sommermonate hab ich es deaktiviert, wenn die Übergangszeit beginnt... Morgens und Abends, wird es im KI aktiviert und über den Winter bleibt es an, damit man besser erkannt wird.

Auch bei unserem Vorgänger (BMW 5er) konnte man es aktivieren oder deaktivieren...

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 13:28

Fernlicht getestet und tatsächlich ist es das Lämpchen über dem Standlicht.

In Deutschland muss es in seit 2011 produzierten Autos verbaut sein. Frage mich, wo in meiner EZ 2014?

Erkenne ich irgendwo, wann mein Seat produziert wurde?

Ich glaub ich challenge damit mal Seat Deutschland.

Zitat:

@AndreaM. schrieb am 15. Januar 2022 um 14:28:53 Uhr:

In Deutschland muss es in seit 2011 produzierten Autos verbaut sein. Frage mich, wo in meiner EZ 2014?

Erkenne ich irgendwo, wann mein Seat produziert wurde?

Ich glaub ich challenge damit mal Seat Deutschland.

zu 1: Ich hatte oben schon angedeutet, dass in D vor Februar 2011 bereits homologierte (abgenommene) Fahrzeugmodelle (d.h. hier die ALTEA 5P-Serie) nicht nachgerüstet werden müssen.

Weil andere Länder aber mit anderen Pflichten aufwarten, wurde offenbar dafür die "Krücke" mit dem dimmbaren Abblendlicht geschaffen. Wird vermutlich über OBD gesteuert (ggf. Länderkennung), ob man diese Einstellungen (hier "Skandinavisch") als Kunde überhaupt selbst umstellen kann.

zu 2: Das Modelljahr (beginnt beim ALTEA in Kalenderjahresmitte) kannst du aus der Fahrgestellnummer (siehe kleines Sichtfenster in Frontscheibe)

VSSZZZ5PZ9R000001 kennzeichnet

5P = Modell

Z = Trenner

9 = Modelljahr (hier 2009), geht dann alphabetisch weiter, d.h. mein aktueller hat "F" = 2015

R = Herstellort/-werk (R=Martorell/Spanien)

zu 3: Da wirst du höchstens bei einem freundlichen Händler mal nachfragen können, ob er für dich mal die Fahrzeugdaten/-historie bei SEAT abruft. Ich glaube nicht, dass SEAT-Deutschland sich darum scheren wird.

Hallo Andrea,

und? Alle Infos erhalten bzw. rausgefunden?

Kurze Rückmeldung wäre sehr freundlich.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 12:13

Hi, sorry, ich hab Seat noch nicht kontaktiert. Aber Dank Deiner Unterlagen bzgl. Ausstattung des iTech ist ziemlich sicher, der hat kein TFL.

Beim vielen Suchen im Internet hab ich in einem anderen Forum gefunden, dass irgendeine EG Zulassung der Modellreihe bindend für die Pflicht des TFL ist. Steht wohl in KFZ Schein Feld k. In meinem Fall steht da was von 2001.

Deine Antwort
Ähnliche Themen