ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Alternativen zu iX - ist der iX im Jahr 2023 noch aktuell?

Alternativen zu iX - ist der iX im Jahr 2023 noch aktuell?

BMW iX I20
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 15:32

Wenn man ein elektrisches SUV im Jahr 2023 kaufen möchte, ist IX noch am Spitze der Kandidatenliste? Gibt es bessere Autos für das Geld?

Polestar 3 muss ab Q4/2023 ausgeliefert werden. Dort wird für den Preis von IX40 die Ausstattung von IX50 (Akku, Leistung) angeboten.

Auch Volvo EX90 bietet viel und kostet etwas weniger als IX50.

Letztendlich bietet der gleiche Konzern Geely noch Lotus Eletre - ab 105T€ eine Ausstattung, die mit IX50 vergleichbar ist oder sogar mit IX M60.

Macht es noch Sinn im Jahr 2023 IX40 für ca. 90T€ zu kaufen oder ist das Auto von Konkurrenten schon überholt? Na ja, die Konkurrenten sind heute (Januar 2023) noch nicht erhältlich, sollten aber im Laufe des Jahres ausgeliefert werden. Wenn man heute IX bestellt, kommt es auch erst im Sommer von der Band.

Würdet ihr heute IX40 kaufen oder lieber bis Sommer abwarten um die genannten Alternativen persönlich anzuschauen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Frage, wie lange soll ich warten? Es wird immer was neues, leistungsfähigeres geben, gerade in der schnell wachsenden Branche der E-Mobilität. Und Leistung und Reichweite sind natürlich wichtige Argumente, genauso zählen aber auch Funktionalität, Komfort, Fahreigenschaften, Qualität und Service. Da ist BMW mit an der Spitze. Und ja, ich würde selbstverständlich einen iX40 2023 kaufen, wenn er zu meinem Fahrprofil passt, ich würde sogar sagen, ausschließlich.

Kann mir momentan nicht vorstellen, dass es etwas Besseres als den iX gibt. Da fehlt mir die Fantasie. Zudem darf der iX 2,5 t ziehen. Das kann sonst keiner.

Als ich letztes Frühjahr bestellen musste (Auslauf Leasingvertrag) und Diesel, Benzin oder Hybrid keine Alternative waren habe ich mit die Optionen vor allem mit großer Reichweite und einem Kombi oder SUV Kofferraum gesucht. Der 40kg Hund geht nun Mal in keinen Tesla S oder Y oder in einen Polestar.

Der Mercedes EQE SUV oder der EQS SUV standen auf der Liste der Möglichkeiten. Beide hätte ich blind bestellen müssen, was für mich keine Option war. Also iX40 Probe gefahren und festgestellt, dass der Wagen grundsätzlich passt aber es aufgrund fehlender Reichweite der iX50 werden muss.

Solange die Automobilhersteller nur Zeug auf den Markt bringen, mit <250km echter Reichweite und Kombis durch Coupe und Limusinen ersetzt werden bleibt nur ein SUV. Schade, denn ein Kombi würde mir reichen.

Würde das eher getrennt IX40 und IX50 sehen.

Da auf Grund der Förderungrichtlinien damals der 40er einen relativ kleinen Akkku bekamm wird vor allen er es schwer haben mit der Konkurrenz,

Eben wie gechrieben zum Beispiel Polestar 3 kommt mit Preisen knapp über 90,000,- Tausend. Akku um die 100kWH . Klare Vorteile Beschleunigung und Reichweite.

Wahrscheiinlich 40 er mit gleicher Austattung noch den einen oder anderen Tausender teurer.

Auch der kleine Etron hat schon fast 90 kWh.

Da sieht der 40er bald schon etwas alt aus.

eTron ist keine Konkurrenz, wenn einem sein Gehör etwas Wert ist. Aber ja, der iX 40 ist halt einfach so eine ... ach ich weiß ja selber nicht ob ich noch beim nem 40er zuschlagen soll :) 80kwh nutzbar und es wäre schon am Papier viel besser gewesen.

Fahre aktuell nen etron55 (Vorfacelift) und bin auch dabei den Nachfolger zu suchen:

- iX50 (Liste 135k) liegt aktuell beim BMW Händler zur Angebotserstellung.

- etron55 (Q8 facelift) ebenso. Wäre das „bekannte Übel“, aber Audi ist beim Thema Software so hinterher… da hab ich echt das Gefühl, nochmal 3 Jahre ein Auto aus dem Jahre 2020 zu fahren. Aber fahren tut er sich echt wie ein Träumchen. Der iX liegt aber aktuell vorne… die BMW Software fehlt mir beim etron nach mehreren 5ern einfach zu sehr ;)

- Volvo EX90 hatte ich ebenso konfiguriert - bis man mir die Lieferzeit von 16-19 Monaten (!) bestätigt hat. Äh, nein. Danke.

- Mercedes EQE SUV: Konfiguration bei 145k Liste abgebrochen… bissi zu vergoldet.

Ich seh den nächsten Leasingwagen inzwischen eigentlich nur als Übergangsfahrzeug, bis die nächste Generation (Audi, BMW) fertig ist.. und dann mal hoffen, dass Audi die Software im A6 e-Tron hin bekommt und BMW den i5 nicht verbockt… wird dann spannend :)

Zitat:

@xpla schrieb am 29. Januar 2023 um 23:39:38 Uhr:

eTron ist keine Konkurrenz, wenn einem sein Gehör etwas Wert ist. Aber ja, der iX 40 ist halt einfach so eine ... ach ich weiß ja selber nicht ob ich noch beim nem 40er zuschlagen soll :) 80kwh nutzbar und es wäre schon am Papier viel besser gewesen.

Ja, Papier ist geduldig :-) Aber ist 6 kWh effektiv mehr wirklich der Bringer? Auf einer 400 km Tour musst du genauso oft laden, also nur theoretisch ein kleiner Vorteil bei sehr langen Fahrten. Wie oft kommt das vor? Da ist sie wieder, die Urfrage nach dem persönlichen Fahrprofil. Und natürlich nach den Lademöglichkeiten. Für Zuhauselader schrumpft das Reichweitenplus noch weiter zusammen.

Deshalb bin ich der Meinung, die Reichweite bzw. Batteriegröße wird überbewertet ;-)

Zitat:

@cul8r schrieb am 1. Februar 2023 um 22:00:25 Uhr:

Deshalb bin ich der Meinung, die Reichweite bzw. Batteriegröße wird überbewertet ;-)

Mehr ist immer besser.

Mehr kostet aber auch mehr und das ist eher schlechter :-)

Zitat:

@cul8r schrieb am 1. Februar 2023 um 22:00:25 Uhr:

Zitat:

@xpla schrieb am 29. Januar 2023 um 23:39:38 Uhr:

eTron ist keine Konkurrenz, wenn einem sein Gehör etwas Wert ist. Aber ja, der iX 40 ist halt einfach so eine ... ach ich weiß ja selber nicht ob ich noch beim nem 40er zuschlagen soll :) 80kwh nutzbar und es wäre schon am Papier viel besser gewesen.

Ja, Papier ist geduldig :-) Aber ist 6 kWh effektiv mehr wirklich der Bringer? Auf einer 400 km Tour musst du genauso oft laden, also nur theoretisch ein kleiner Vorteil bei sehr langen Fahrten. Wie oft kommt das vor? Da ist sie wieder, die Urfrage nach dem persönlichen Fahrprofil. Und natürlich nach den Lademöglichkeiten. Für Zuhauselader schrumpft das Reichweitenplus noch weiter zusammen.

Deshalb bin ich der Meinung, die Reichweite bzw. Batteriegröße wird überbewertet ;-)

Wieso 6kWh? Wird ja geschrieben von 80kWh wären besser.

Sind 9kWh unterchied.;) Da der 40er ja nur 71kWh nutzbar hat!

Das sind gute 10% mehr Reichweite. Und auf langer Strecke genau die 50 Kilometer die fehlen um mit einmal Laden durchzukommen.

Bzw er würde dann wenigtens Wien-Salzburg schaffen.

Geht nur in uralt Video beo Youtube von BMW.;)

In der Praxis mit 130 Tacho zu viert oder fünft , nicht mal im Sommer eine Chance.

Aber das der 40er eiwas mehr Akku vertragen könnte, haben wir ja schon genug durchgekaut.;)

Da man aber selten auf 0 runterfährt und nur bis 80% lädt, bleibt bei 10 auf 80% nur 50 zu 56 kWh = 6 kWh effektiv übrig :-)

Zitat:

@cul8r schrieb am 2. Februar 2023 um 09:08:25 Uhr:

Da man aber selten auf 0 runterfährt und nur bis 80% lädt, bleibt bei 10 auf 80% nur 50 zu 56 kWh = 6 kWh effektiv übrig :-)

Zumindest fahre ich auf langen Strecken mit 100% los und lade möglichst spät.

Ich versuche erst zwischen 5-10% Ladestand zu laden, um möglichst die maximale Ladegeschwindigkeit zu erwischen.

Meine "Wahrheit" liegt also irgendwo dazwischen; abgesehen davon dass ich den 50er habe. :-)

Zitat:

@cul8r schrieb am 2. Februar 2023 um 09:08:25 Uhr:

Da man aber selten auf 0 runterfährt und nur bis 80% lädt, bleibt bei 10 auf 80% nur 50 zu 56 kWh = 6 kWh effektiv übrig :-)

In der Theorie ja.

Die Praxis sagt das mir die fehlenden 9kWh auf Langstrecke Richtung Tirol das Ladeziel Mondsee

bei Salzburg verhackelt. Und ich wegen ein paar Kilometer schon bei Voralpenkreuz nach Linz

laden muss.

Muss weil ich eine Landzeit Station mit Kaffee etc brauche und dadurch einige Lademöglichkeiten

ohne Lokal wegfallen.;)

Also ich fahre seit Juli 2022 einen iX und der ist für mein Fahrprofil perfekt. Ich fahre öfters Tür zu Tür 320km. Da gibts wenige Autos, die das unter allen Bedingungen auch im Winter auf der Autobahn (Österreich) problemlos ohne laden schaffen. Von daher ist das Auto für mich perfekt.

Müsste ich heute neu bestellen. Würde ich wohl auch den Volvo EX, Polestar 3 und Lotus Eletre in die engere Auswahl nehmen. Der Lotus wär da halt etwas ein Überraschungspaket - aber geil. Keine Ahnung, ob ich mich da drüber trauen würde.

Über die Aktualität des iX würde ich mir aber jedenfalls überhaupt keine Sorgen machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Alternativen zu iX - ist der iX im Jahr 2023 noch aktuell?